Fixe Betriebskosten - was vergessen?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

mal eine Frage an die "Solo" Ein Mann Unternehmer, was für Fixkosten Posten habt ihr? Bzw. vergesse / übersehe ich etwas in der Aufstellung?

Ich habe es auch mal vom Volumen sortiert größte Posten zuerst:

Optional wenn nicht vorhanden: Miete
Steuerbüro
Berufshaftpflicht
Internet / Homepage / Telefon
HWK Beitrag


Berufsgenossenschaft entfällt ja ohne MA...

Grüße !
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Da fehlt noch allerhand. Wenn nicht BG, dann wenigstens eine andere Unfallversicherung, Krankenversicherung, etwas für die Rente, Fahrzeugkosten, Steuern, Sprit, Werkstatt etc., Stromkosten - das ist nur, was mir spontan einfällt.
Gruß Uwe
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Fahrzeugkosten (Versicherung, Steuern, Leasing o.ä, Kraftstoff, Wartung und Instandsetzung)
 

Mitglied 92456

Gäste
Betriebsunterbrechungsversicherung und eine Unfallversicherung sind auch nicht ganz unwichtig.
Es heißt auch Betriebshaftplicht und nicht Berufshaftplicht:emoji_slight_smile:
Und mal über eine Innungsmitgliedschaft nachdenken, dann braucht man auch keine Angst vor der Soka haben.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Inventarversicherung, Finanzierung(Zinsen), Instandhaltung-BGA seh ich noch auf die Schnelle.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Moin, wie ist das - Schreiner ist Meisterpflicht oder? Alternativ kommt drauf an, was für Tätigkeiten, dann eventuell IHK.
Gruß Uwe
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
ok Unfallversicherung, Krankenversicherung, etwas für die Rente und Rücklagen habe ich jetzt außen vorgelassen - weil das sollte jeder haben auch wenn er nur faul vor sich hergummelt :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten