Fitsche in Zarge lose

markcg

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Wir haben gerade unsere Wohnung saniert. Ich habe die alten Zargen und Türblätter in Limba drin gelassen, da die noch gut aussahen.

Jetzt hat aber mein "Schreiner" :mad: die Türblätter eingehängt und nicht gleichmäßig Fitschenunterlegscheiben draufgemacht. Ergebnis - die Fitschen an zwei Türen sind leicht raus gekommen und beweglich. Scheinbar wegen der einseitigen Balastung?? Ich denke, ich kann die so nicht weiter benutzen, da die Dinger m.E. immer weiter rauskommen werden.

Allerdings sind die Zargen alt. Die Fitschen scheinen nicht austauschbar zu sein.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Fitschen wieder fixieren kann? Möglichst ohne massiven Eingriff.

Danke!

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • DSCF5088.JPG
    DSCF5088.JPG
    889,9 KB · Aufrufe: 49

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.561
Ort
Berlin
Hallo Mark,
ich kann es auf Deinem Bild nicht sehen, aber gibt es ein Dichtungsgummi?
Wenn ja, könnte dahinter eine Bohrung liegen. In der Bohrung ist der Kopf der Schraube, welche das Bandteil klemmt. 4er oder 5er Inbus. Guck doch bitte mal.

Gruß

Heiko
 

markcg

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
leider nichts hinter Dichtung

Hallo Heiko,

Danke zunächst! Habe ich auch schon dran gedacht. Aber da ist leider nichts.
Es wirkt so als wären die Fitschen einfach eingesteckt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gruß
Mark
 

Thokli

Gäste
Ich glaub nicht, dass das an "fehlenden" Ringen liegt. Die waren vermutlich schon lose.
Vorgehensweise: Scharfer Bohrer 4mm und entsprechnde Nägel: Loch durch die Zarge und den Fitschenlappen bohren, am besten 2 Stk pro Band. Dann Nagel mit leichtem Übermass (4,2mm) ca. auf 40mm abgelängt ohne Kopf reinschlagen und leicht versenken. Loch mit Wachs oder Acryl verschliessen.
Optional nach dem Bohren prüfen, wie viel Luft zwischen Zarge und Wand ist. Wenn es nur 2-3cm sind: Einwegspritze mit dünnem PU-Leim füllen und ins Lochs spritzen. Dann mit Nagel wie oben verschliessen.
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
die türe im geöffneten zustand unterlegen bis sie gerade steht. seitlich mit einem 3 mm bohrer durchs futter und einen fitschenbolzen bohren. aufpassen,dass dir der bohrer nicht durchrumpelt wenn du vom metall wieder ins holz kommst. eine passende schraube z.b 3x40 reindrehen, fertig.


gruß, bernd
 

Thokli

Gäste
wieso wieder ins Holz? Die Fitschlappen sind zu 99% von innen aufgeschraubt. Und genau diese Schrauben haben sich über die letzten 50 Jahre gelöst.
 

markcg

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Hallo Thokli,

danke auch Dir für die schnelle Antwort. Der Tip hört sich gut an.

Wie sieht die Fitschen denn da mal eingebaut worden? Ist das ein Stecksystem?

Gruß
Mark
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine Antwort hatte ich gerade formuliert und sehe dann, daß Thokli sie fast wortgenau so geschrieben hat.
Wahrscheinlich reicht schon der PU-Leim.

Gruß Fritz
 

markcg

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
PU-Leim

Noch ein Frage vom Laien

Was ist PU-Leim und welches Produkt kaufe ich am besten im Baumarkt?

Gruß
Mark
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
wieso wieder ins Holz? Die Fitschlappen sind zu 99% von innen aufgeschraubt. Und genau diese Schrauben haben sich über die letzten 50 Jahre gelöst.


wenn ich mir das foto anschaue sind das keine lappen sondern bolzen das hat man mal ne zeitlang so gemacht weil die leichter einzuarbeiten sind. die wurden hinten durch ein loch im bolzen befestigt. aber egal ob es lappen sind oder bolzen. ich empfehle im vorderen bereich des futters (pfeil in der zeichnung) eine oder zwei schrauben zu setzen, da man dann eben wieder ins holz kommt und das fleisch grösser ist.

gruß, bernd


ps. mit der linken maustaste könnt ihr die zeichnung drehen und von allen seiten ansehen
 

Anhänge

  • türband.pdf
    237,8 KB · Aufrufe: 59

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid

markcg

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Länge der Bolzen

Wow, super Zeichnung von Bernd - Danke!

Ja es sind Bolzen. Welche Länge habe die ca.? Wobei die Löcher hat man lieber in der Falz, in de Zarge/Rahmen sieht das natürlich nicht so schön aus.

@ Fritz, dann werde ich Deinem Vorschlag folgen und das Produkt kaufen.

Danke nochmals für die tolle Hilfe hier im Forum!

Gruß
Mark
 
Oben Unten