Fingerzinken mit dem Dovetail Template Master

Mitglied 42582

Gäste
Deine Fräse kannst du sicher verwenden, aber nicht zum Zinken in Multiplex, dafür ist sie dann doch zu schwach.

Aus eigener schlechter Erfahrung widerspreche ich dir bei der Vermutung das es die Fräse ist. Multiplex eignet sich einfach nicht zum anfräsen von Schwalbenschwänzen. Habe es selber mal versucht mit verschiedenen Fräsen und Hölzern um die Ausrisse zu unterbinden. Fazit keine Chance das ordentlich und wiederholbar hinzubekommen. Genau die selben Bilder könntest du von mir bekommen, wenn ich das Massaker fotographiert hätte:emoji_wink:
Was super geht sind Fingerzinken mit einem Spiralnutfräser, aber Schwalben sind für Massivholz. Und eigentlich auch für Handwerkzeug:rolleyes:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Die Fräse hab ich nur im zusammenhang MPX und Bandspuren gemeint.

So riesige aussparungen in MPX mit so einer kleinen Fräse wird nix, und die ausrisse liegen am Material.

Anderes Material hab ich ja empfohlen...

Ich schätze, ich hab mich nur einfach undeutlich ausgedrückt:emoji_open_mouth:
 

Mitglied 42582

Gäste
Nee ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Du hast Recht es liegt am Material. Die Fräse reicht aber völligst aus um die ersten Furnierschichten abzureissen:emoji_grin:, bei einer Fräse mit mehr Leistung sieht das genauso aus.
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Ich hab das ganze nochmal etwas skizziert um das selber besser zu verstehen. Sieht zumindest für mich stimmig aus :emoji_grin:

Versatz durch Fräser und Kopierring = 2mm
frserxhan2.jpg


Bei 2mm Abstand ergibt sich eine 30mm Teilung wie gewünscht
frser-beispielpnlzl.jpg

Kommst du so nicht auf 26mm , weil 30mm minus 2mm auf beiden Seiten?!

Gruß,

Alex
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Ich hab das ganze nochmal etwas skizziert um das selber besser zu verstehen. Sieht zumindest für mich stimmig aus :emoji_grin:

Versatz durch Fräser und Kopierring = 2mm
frserxhan2.jpg


Bei 2mm Abstand ergibt sich eine 30mm Teilung wie gewünscht
frser-beispielpnlzl.jpg

Moin! Wenn das Ergebnis passt, ist ja alles gut. Die Skizze mit der gelb dargestellten Fräschablone ist aber etwas unglücklich. Du zeigst die Öffnungen der Schablone über den Zapfen des Werkstücks, statt (wie während des Fräsens) über den Schlitzen.

Edit: Sry, meine Fehlinterpretation. Dein Werkstück soll
ein unbearbeitetes Brett sein (?). Klarer wäre es, wenn das Brett als reines Rechteck unter der Schablone dargestellt wäre. LG
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Müssten die abstände nicht zwischen den Brücken 30 sein und die Breite der Brücken 22 weil man so 30-2mm-2mm = 26mm hat und unter den Brücken 22+2mm+2mm=26mm so sollte das passen denke ich ... Also nur so macht's grad Sinn für mich?! Oder denke ich da falsch...
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Hatte grade nochmal gelesen dass du die Fingerzinken gerne in 30mm haben möchtest also müsstest du die Brücken auf 26mm bringen und die Zwischenräume auf 34mm wenn du mit einem 2mm Anlaufring arbeitest
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Zomp, in Posting Nr. 18 siehst du, dass die Masse 26 mm und 34 mm betragen, also stimmt es. Ich weiss eh nicht, ob den TE das nach ca. 1 Jahr noch interessiert :emoji_slight_smile:

Gruss David
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Joa aber nur so für mich :emoji_stuck_out_tongue: bleibt ja immer das gleiche Thema :emoji_slight_smile:
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Schön freut mich :emoji_slight_smile: hab mir den Master jetzt auch bestellt :emoji_slight_smile: mal schauen was bei mir für Komplikationen aufkommen... Werde mich da mal mit meinem Altgesellen dransetzen :emoji_stuck_out_tongue:
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Also der Template Master ist bereits heute eingetroffen !!!! :emoji_slight_smile: Juhu :emoji_slight_smile: jetzt geht's gleich in die Firma , da ich noch krankgeschrieben bin ( Hand war gebrochen) und dann schau ich mir das mal an. Qualität der Fräser ist gut bis sehr gut. Ähnlich wie die makita oder festool fräser. Die Anlaufringe laufen ruhig , leicht und gleichmäßig. Die Anleitung die beiliegt ist sogar in Deutsch <3 ich bin gespannt und berichte !!!

Gruß,

Alex
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Zomp,

ich habe mir vor etwa einem Jahr auch den TemplateMaster gekauft.
Folgendes Problem hatte ich dabei: nach dem Fräsen der Schablone haben die Fräser mit Anlaufkugellager nur mit Mühe bzw. Gewalt in die Fräsungen gepasst. Bei mir lag es daran, dass bereits in der Originalschablone die Fräser stramm liefen und der von mir benutzte Bündigfräser wohl nicht genau mit dem Kugellager fluchtete. Gelöst habe ich das Problem durch minimales Verschieben der Schablone und erneutes Fräsen.

Vielleicht hilft dir das weiter. Das ist wohl die einzige wirkliche "Schwachstelle" des Gerätes, mit der aber wohl schon mehr Personen Probleme hatten.
Ansonsten viel Spaß beim Bau der Schablone.

Grüße und gut Holz
Kai
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Eine Frage zur Nutzung des Template Masters: braucht man dafür einen Frästisch?

Wenn ja, gibt es eine andere, gute (Kauf-)Lösung, um mit der Oberfräse offene Schwalbenschwanzzinken fräsen zu können? Ich suche eine Lösung bis circa 200€.

Grüße, Christian
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Kann man alles auch mit der oberfräse machen :emoji_slight_smile: kannst ja mal bei youtube : Template master dovetail , eingeben dann kommt ein ganzen Video irgendwie 32 Minuten lang, da sieht man auch dass das mit der oberfräse gemacht werden kann :emoji_wink: ich bekomme die Woche meine benötigten Werkzeuge dafür ... Falls du noch Fragen hast zum gebrauchten Werkzeug frag mich einfach ich werde innerhalb der nächsten Wochen damit anfangen und dann aber auch meine Erfahrungen ins Forum knallen :emoji_wink: schönen Sonntag noch ,
Gruß,
Alex
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Ich frage mich mittlerweile...

1. brauche ich zusätzlich zu diesem Set von Sauter eine Spannzange 1/4" für meine Perles OF9E?

2. Geht die Anleitung von Guido Henn auch mit einer Oberfräse oder braucht es die "originale", wie auch in dem von dir (Alex) genannten Youtube-Video?

Grüße, Christian
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
KA was mit der Anleitung von Guido Henn ist aber: ja !!! du brauchst eine Reduzierhülse von ... Höchstwahrscheinlich 8mm ID (Innendurchmesser) bei deiner Oberfräse auf 6,35mm also 1/4zoll :emoji_wink: gibt es auch im sauter shop... Kostet glaub ich n 10er wenn's hochkommt aber warte noch 2 Tage ich glaube dass ich morgen alles zusammen habe und dann gibt's die news dazu
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Soooooooo

also Reduzierhülse und Zwingen sind heute gekommen und dann hab ich mal losgelegt.

Alles streng nach Beschreibung gemacht , klar musste ich auch die Dicke der Zinken durch vor und zurückschieben der Zinkenschablone mal anpassen aber alles in allem hat es super geklappt.

Hatte zwar nur grob durchgehobelte Kiefer Zuhause und wahrscheinlich auch nicht 100% grade... Aber ich konnte nicht in die Firma , weil ich noch Urlaub habe.
Wenn ich wieder in der Firma bin dann kann ich das ganze nochmal machen und dann mit ordentlich abgelagerten Holz.

Beim Schablonenbau selber habe ich Multiplex genommen genommen für die Stabilität und vorher Löcher mit'm Akkuschrauber in die Aussparungen gemacht, damit ich den Fräser nicht so quäle und beanspruche...:emoji_wink:

ImageUploadedByTapatalk1396465036.449646.jpg
ImageUploadedByTapatalk1396465056.746820.jpg
ImageUploadedByTapatalk1396465078.435438.jpg
ImageUploadedByTapatalk1396465090.002261.jpg
ImageUploadedByTapatalk1396465101.380407.jpg
ImageUploadedByTapatalk1396465116.152210.jpg
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Muss noch alles geputzt werden und verleimt und könnte auch noch einen hauch fester sitzen aber sonst ist es super geworden.... Freue mich schon auf ordentliches durchgehobeltes und abgerichtetes holz in der Firma :emoji_slight_smile:
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Die in der Firma gefertigten Werkstücke sehen auch direkt besser aus : ImageUploadedByTapatalk1397118169.964195.jpg ImageUploadedByTapatalk1397118183.079940.jpg
 
Oben Unten