Filtersack bei Felder Absaugung AF14 setzt sich zu!

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich habe schon länger die Felder Absaugung AF 14. Abgesaugt wird die Formatkreissäge oder die Hobelmaschine. Der Filtersack setzt sich immer schneller zu und die Absaugung verliert sehr deutlich an Leistung. Erst wenn ich den Sack ausbaue, sauber mach und innen mit dem Kärcher absauge geht alles wieder gut. Mir scheint die Intervalle werden immer kürzer bei der die Absaugung vollends die Leistung verliert.

Habt Ihr ähnliche Probleme mit dem Filtersack?
Hilft es den Sack gegen einen Neuen auszutauschen?
Sind die Patronen die dafür erhältlich sind nicht so anfällig?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Grüßle, Klaus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Du hast die Problematik voll erkannt!
Patronen verbessern das Verhalten um einiges, allerdings zu einem knackigen Preis.
Eine Reduzierung der Luftmenge presst den Staub weniger intensiv in das Filtermaterial,
nutzt aber nur soweit wie dann die Absaugleistung noch ausreicht.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab auch mit einem Sack angefangen. Eine Chinapartone brachte schon etwas Verbesserung. Aber richtig gut wurde es erst als ich mir die Felder Patrone gekauft hab. Mit dem Ding zieht meine Anlage locker nen Golfball durch nen Gartenschlauch!
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Hallo ich hänge mich hier mal rein: hat jemand von euch als Privatperson Kontakt mit
R&B Filter aufgenommen und Preise angefragt?
Die haben Filter für die Montage auf Zarge was ja unsere Anwendung ist.
https://www.rbfilter.de/filterpatronen-fuer-montage-auf-zarge
Bei mir werkelt auch eine AF 14 mit Staubsack dessen Originalfilterpatrone eine Oberfläche von 13 m2 hat und die wirklich teuer ist.
Der entsprechende R&B Filter hat eine Fläche von 11 m2 und ist somit vergleichbar zum Felder-Filter.
Die billigen, hier im Forum genannten Filter, haben teilweise nur eine Fläche von 2 m2 und sind somit eigentlich nicht mit dem Felderfilter vergleichbar und bezogen auf die Filterfläche deutlich teurer als der Felderfilter.

Gruß
Matthias
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ohne Abrüttelvorrichtung wohl auf Dauer nichts.
Hab das Set von felder.
Viel besser als vorher mit filtersack
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Die Absaugung steht in der Dachschräge vom Schuppen. Ich hab jetzt mal gemessen, aber die Patronen passen so nicht. Der Staubsack hat sich schön in der Dachschräge angeschmiegt. Das macht die Patrone sicher nicht :emoji_slight_smile:. Die Beste Lösung ist demnach dann den Standort der Absaugung zu ändern. Aber bei kleiner Werkstatt ist das immer ein riesiger Aufwand...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Also hier gibts einen Thread da hat ein Kollege gute Ergebnisse mit einem Rüttelmotor erreichen können. Ich haue im Moment einfach gegen die Patrone da kommt ein Haufen Zeug mit raus. 150 für den Hebel und die Bürsten sind mir zu viel. Wenn sich rausstellen sollte dass das Verprügeln der Patrone zu müßig wird, würde ich lieber den Motor für 40 Tacken holen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.411
Ort
heidelberg
der Filter dann für 335 € mit Abrüttelung bei 450 € im Set
Moin

Ist gut angelegtes Geld .

Bei uns läuft auch eine AF 22 in der Schreinerei , reicht , um die KNAPP Kombi , den Holzkraft Hobel und die 60 cm Breitband abzusaugen .
Irgendwann kommt ( wieder ) ein gebrauchter Entstauber mit 200 mm Rohr , aber nur , wenn´s ein Schnäppchen ist .

Auf der AF 22 lief der Scheppach Patronenilter für 99 € , war ok .
Reinigung war k:emoji_poop:e , richtig sauber wurde der Filter nur , wenn man ihn abgenommen hat und gereinigt hat .

Abklopfen mit der Hand brachte zwar was , aber die Leistung war trotzdem reduziert .
Sah man auch , wenn der Filter abgenommen wurde , was da noch alles an Staub in den Ritzen hing .

Weihnachten den Felder Filter mit Abrüttelung gekauft , schon ein Unterschied .
5 x gedreht , Filter zum Test runter , kaum mehr Staub in den Falten .

Gut investiertes Geld unserer Meinung nach :emoji_thumbsup:

Gruß
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ist gut angelegtes Geld ...
So was wollte ich hören. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wobei die Wirtschaftlichkeit bei einer Hobbywerkstatt eher in den Hintergrund rückt so ist es doch sehr ärgerlich ständig die Schwierigkeiten mit der Absaugung zu haben. Ich denke ich werde mir so eine Patrone mit Rütteldingens zulegen.

Grüßle, Klaus
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.495
Ort
Austria
Früher, vor etlichen Jahren habe ich sporadisch den Filtersack in der Waschmaschine gewaschen. Hat einiges gebracht...
 

Wolfi12

ww-kastanie
Registriert
5. November 2018
Beiträge
42
Ort
Freiburg
Ist es euch auch schon passiert, dass an der AF22 die Filterpatrone gelegentlich mal abspringt? Wir klopfen nur sehr bedacht ab, damit dieses S....Ding nicht überspringt (eine Hand hält gegenüber gegen, die andere klopft). Auch beim Drehen mit dem Abrüttler gehen wir nur sehr sachte ran. Dass es Felder seit Jahrzehnten nicht schafft, endlich mal den Stutzen etwas massiver und höher zu machen geht mir nicht in den Kopf. Und ein kleiner Bund könnte auch nicht schaden.

Zum Rüttler: Wir haben telefonisch die oben beschriebene AF22 zur Wandmontage mit Rüttler bestellt. Der Verkäufer kam nicht auf die Idee uns darauf hinzuweisen, dass bei Wandmontage der Hebel für den Rüttler nicht in vollem Umfang gedreht werden kann weil ein Flügel etwas nach hinten übersteht. Wir können nur etwa 180° Drehwinkel nutzen (ähnlich dem BMW-Propeller) ...

Die Absaugleistung ist bei Berücksichtigung der genannten Einschränkungen - oder sollte ich Tricks sagen - ok. Aber imme wieder Anlass zu Ärger.
Warum wir trotzdem 2 davon haben und die dritte demnächst kommt?

Der Klappenmechanismus zum Säckewechsel ist unübertroffen.
Die Maschine mit der Patrone hängt ausschließlich an der Schleifmaschine und läuft somit nicht so schnell mit Hobelspänen voll.
Die erste bedient mit Spänesack ausschließlich zwei Hobelmaschinen, hier ist die Absaugleistung top.

Die dritte soll die Absaugung an der Kreissäge ablösen, da ist immer noch eine Absaugung mit diesem unsäglichen Mechanismus mit dem Spanngurt vorhanden, Wechsel ist nur zu zweit möglich.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist es euch auch schon passiert, dass an der AF22 die Filterpatrone gelegentlich mal abspringt?
Ich hab die Originale Patrone zwar erst seit 6 Monaten, aber nein, noch nie passiert. Auch beim abrütteln nicht.
Du hast aber schon die Spannschelle montiert?
Bei mir sitzt der bombenfest...

Gruß Daniel
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

scheinen ja einige die AF-22 mit der Filterpatrone zu haben.
Lt. Fa. Felder handelt es sich um einen Faltenfilter.

Habe seit ´95 ne RL 2000 von BGU. Faltenfilter. Die Abstreifer kratzen da drüber, aber der Staub hängt in den Falten fest. Nach ner gewissen Zeit lässt die Saugleistung entsprechend nach. Habe mir mittlerweile angewöhnt den Filter alle 2-3 Wochen von innen auszuklopfen.:emoji_frowning2:
Auf der einen Seite hat man "Reinluft" und auf der anderen Seite ne Mordssauerei.
Gestern wieder besagte Aktion. Ein 30kg Leimfass zur Hälfte gefüllt. Um sich ne Vorstellung zu machen.......Und da steckt immer noch einiges in den Falten.
Seitdem misstraue ich allem was Faltenfilter heisst.
Klar kann man sagen, BGU ist nicht SCHUKO, ALKO, Höcker etc. aber das Prinzip ist ja letztlich das gleiche.

Aus dem Grund hab ich die Anschaffung so eines Filters immer rausgeschoben.

Gruß
Gerhard
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab hier irgendwo schon Fotos gepostet wie das bei der Felder ausschaut.
Also nach Benutzen, nach abklopfen von Hand außenrum und nach Nutzung des Rührwerkes. Ich bin super zufrieden mit der Absauganlage.

Gruß Daniel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.411
Ort
heidelberg
Ist es euch auch schon passiert, dass an der AF22 die Filterpatrone gelegentlich mal abspringt?

Jepp , schon passiert .
Deshalb haben wir den Filter an die Kette gelegt , siehe Bilder :emoji_wink:

Der Klappenmechanismus zum Säckewechsel ist unübertroffen.

Stimmt , wundere mich schon seit 25 Jahren , warum kein anderer Hersteller das macht :emoji_thinking:

Dass es Felder seit Jahrzehnten nicht schafft, endlich mal den Stutzen etwas massiver und höher zu machen geht mir nicht in den Kopf.

Wundert mich auch , wir haben auch mal überlegt , ein breiteres Blech zu montieren .
Die Kettensicherung funzt aber auch wirklich gut .

Die AF 22 ist bei uns eine Übergangslösung , läuft jetzt aber auch schon seit 3 Jahren .

Wir haben noch eine Höcker mit 5500 m³ / h , da hat man aber dann immer das Problem mit dem Sackwechsel .
Deshalb wird ein Entstauber mit 200 oder 250 mm gekauft , wenn in unserer Nähe einer günstig angeboten wird .
Sind halt echte Profiteile , was man schon deutlich merkt .

Und statt 3 x AF 22 würd ich eher eher nach einem Entstauber mit 250 mm Rohr kucken :emoji_grin:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03219.JPG
    DSC03219.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC03220.JPG
    DSC03220.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 36

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Habe auch die AF22 mit dem Zubehör Filter inkl. Abstreifschieber. Man merkt schon deutlich an der Saugleistung wenn der langsam dicht wird. Ich haue da ein paar mal von außen gegen, nutze den Schieber und schon fällt einiges an Staub in die Säcke. Mache ich natürlich nur wenn die Absaugung aus ist....
Patrone ist mir auch schon fliegen gegangen, war ne schöne Schweinerei in Schreinerei......:emoji_joy:
Letztens ist mir auch ein Original Felder Sack geplatzt. Das war auch :emoji_poop::emoji_poop::emoji_poop:
Man muss sich halt wie bei allen Maschinen drum kümmern, damit alles läuft.
Preis/Leistung ist bei der AF22 finde ich super, platzsparend ist sie auch. Eine Reinluft wäre mir lieber, aber der Platz ist nicht da.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
So der Patronenfilter mit der Abrüttelung ist gekommen. Großer Umbau weil Schränke, Regale und Zwischenboden angepasst werden müssen. Rohre sind angeschlossen und der erste Test der Saugleistung begeistert mich. Das hätte ich vorher nicht erwartet dass es so ein deutlicher Unterschied ist.
 

Anhänge

  • IMG_4705.jpeg
    IMG_4705.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten