Fichtendielen auf Estrich mit Schall- und Wärmedämmung

eichenpfosten

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
7
Hallo Profis,

die Ostertage nutze ich, um mein Schlafzimmer zu renovieren. Da dort große Schränke und ein Wasserbett stehen, war bisher nie so richtig Zeit und der 30 Jahre alte Teppichboden ist unter den Schränken total eingestaubt, weil man da einfach nicht dran kommt. Aus diesem Grund möchte ich was pflegeleichtes haben und bin bei meiner Recherche auf Fichtendielen aufmerksam geworden - die kann man gut abwischen und sie sehen auch klasse aus, ich mag helles Holz., und eine B-Sortierung gibts beim Fachhändler sehr günstig (wenn schon, dann möchte ich Holz mit Ästen usw., also natürlich)

Den Unterbau stelle ich mir wie folgt vor. 4cm Lattung mit darunter und dazwischenliegenden Holzfaserdämmplatten (wohne im ersten Stock und darunter ist ebenfalls ein Schlafzimmer - wir schlafen alle bei offenem Fenster, da muss es nicht noch von oben kalt kommen). Dielen draufgeschraubt.

Gestern nochmal recherchiert und Perlite entdeckt. Die kosten nur die Hälfte der Holzfaserdämmplatten und haben m.E. noch andere Vorteile: ähnlicher Dämmwert, kein Ungezieferbefall, nicht wasserempfindlich und einen Sack habe ich von einer Estrichreparatur nach einem Wasserschaden sogar noch rumliegen.

Da noch ein alter PVC unter dem aktuell vorhandenen Teppichboden liegt, sollte eine Perliteschüttung zwischen den Latten kein Problem sein.

Ich habe folgende Fragen:

Wie sieht es bei einer Perliteschüttung mit dem Trittschall aus? Unter die Latten kommt jeweils eine Holzfaserdämmplatte zum Entkoppeln.
Staub das Zeug eventuell durch Ritzen?
Wie ist die Wärmedämmung im wahren Leben?
Müssen die Perlite bei 4cm Höhe verdichtet werden? Sind die genauso belastbar wie Holzfaserdämmplatten? Reicht da eine Lattung mit 40cm Abstand (das Wasserbett wiegt ca.600kg bei 2,10m x 1,30, steht aber auf Kreuzen, die die Auflast verteilen).

Die Leute unter mir haben in der Nacht oft Hustenanfälle u.ä., sind also ziemlich laut. Werden die Geräusche durch oben beschriebenen Aufbau minimiert oder bringt das eh alles nichts und man könnte die Dielen genausogut direkt auf das PVC kleben - wie gesagt ein Schlafzimmer, da wird nicht viel rumgerannt.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Vorschläge und weiterhin frohe Ostern
Dirk
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.437
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

mal ein paar Anmerkungen. Fichte ist ein ziemlich weiches Holz. Ist Dir das bewusst? Und hell ist das Holz nur am Anfang. Du musst mit einem Nachdunkeln rechnen.

Du willst das Ganze auf einen bestehenden Estrich aufbauen? Themen wie Raumhöhe, Türunterschnitt etc. hast Du Dir bestimmt schon überlegt. Aber bzgl. Schallschutz wird es nicht besser werden, die Dämmungen unter Bodenbelägen schützen i.d.R. nur den Unteren vor Trittschall von oben und vor Kälte. Diese Funktionen sollte die Dämmung unter dem bestehenden Estrich erfüllen. Und wenn unten einer hustet, kommt das Meiste wohl ehr durch's geöffnete Fenster. Dämmstoff von oben bringt nix, Schallschutz braucht Masse.
 
Oben Unten