fichte profilbretter 1 Jahr liegen lassen!!!

flozfloz

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2
hallo. habe mir im juni 2008 günstig blockhaus-profilholz erstanden. habe die eingeschweißten pakete bis heute draußen liegen lassen und das ganze mit abdeckplane sauber abdedeckt. meine frage ist, kann man das holz bedenkenlos verarbeiten?? oder könnte ich jetzt oder später probleme damit bekommen.

vielen dank für eure hilfe
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
als was möchtest Du es denn verwenden?
Wie siehts optisch aus? Anscheinend noch einwandfrei, oder?
Ich würde mal die Holzfeuchte messen.

Gruß
 

flozfloz

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2
hallo. erstmal vielen dank für die antwort.

habe solch ein feuchtigkeitsmessgerät. gute idee.

es sieht optisch irgendwie ein bischen gelblich aus. nicht so schön hell.

will eine werkstatt daraus bauen. fachwerk und dann die profilbretter von außen dran. sollte ich sie irgendwie grundieren? es soll mal weiß gestrichen werden. dies wollte ich mit Consolan-Wetterschutzfarbe machen. ich sag mal die Bretter müssten eigentlich trocken sein da unter der folie ja eine brüten hitze ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Folie ist immer gefährlich: Warme Luft gelangt durch irgendwelche Löcher rein. Diese beinhaltet viel Feuchtigkeit. Nachts kühlt es sich ab, kalte Luft kann diese Feuchtigkeit nicht halten und in der Folie kommt es zu Kondenswasser, welches in der Holzoberfläche gehalten wird. Durch die wenigen Löcher in der Folie kann das Wasser nur wenig entweichen.

Sowas kann passieren, muss aber nicht. Je nach Situation.

Consolan braucht m.W. keine Grundierung, du kannst aber im technischen Merkblatt nachschauen, ist bestimmt Online zu finden.
 
Oben Unten