Fichte lasieren

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
hallo,

Ich habe Probleme beim lasieren von Fichte roh.
Habe die gekaufte Hobelware geschliffen mit 180 und dann mit 240.
Beim lasieren wird die Farbe irgendwie nicht wirklich angenommen und die Pinselstriche sind total zu sehen und ich habe dadurch keine gleichmäßige Oberfläche.

Ich hätte gerne eine solche Oberfläche und nutze aktuell eine graue Innenraumlasur, welche für Kinderspielzeug geeignet ist.
upload_2018-6-13_20-33-56.jpeg

Das Holz auf dem Bild ist von einem Kindermöbel Hersteller, welcher die Farbe leider nicht einzeln verkauft. Dazu ist das Holz auf dem Bild Kiefer und nicht wie bei mir Fichte.

Hat jemand Tipps für mich?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum Lasieren ist Körnung 240 gerade bei Fichte VIEL zu fein. Bestenfalls Korn 150, dann kann man nach dem ersten Auftrag ganz sachte mit dem 240er nachstreicheln aber nur in Maserungsrichtung.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

Wie wäre bei Fichte dann die genau Reihenfolge, dass das Streichbild auch schön glatt ist und ich die Pinselstriche nicht mehr sehe?

120er schleifen
1. lasieren in Faserrichtung
240er leicht nachschleifen
2. lasieren in Faserrichtung
???
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ja so würde ich das angehen. beim ersten Lasieren sollte insbesondere der letzte Durchgang das Abziehen oder verteilen gleichmäßig in Maserrichtung geschehen.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Gibt es einen speziellen Trick, dass man die Pinselstriche nicht so doll sieht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Welche Lasur verwendest du? Davon hängt viel ab. Bei grau hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, zuerst mit grau zu beizen und dann eine farblose Lasur zu verwenden. Konkret war es Clou Beutelbeize und Clou Wachslasur W11.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Ich nutze momentan die Innenlasur der Bieberhausmarke.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun ist auch abhängig vom Produkt. Mit Innenlasuren kenne ich mich da zu wenig aus um Tipps bzgl Produkten geben zu können. Sauberer Schliff letzter Durchgang auch in Maserrichtung. Passender Pinsel. Gut aufrühren.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Bei wasserbasierten Lasuren kann es helfen den Untergrund vorher anzufeuchten. Dann ist die Aufnahme des Holzes etwas homogener.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Nimm neben gröberen Schleifpapier auch eine lösemittelhaltige Lasur, dazu Naturhaar Pinsel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Wasserbasierte Lasuren sind nicht so ganz leicht zu verarbeiten. Bauhausmarken können minderwertig sein. Bei wasserbasierten musst du nach kurzer Einzugzeit nochmal mit fast trockenen Pinsel verschlichten. Auch aufpassen, dass du schnell das ganze Holz mit Lasur benetzt, sonst siehst du schnell Übergänge. Und mit einem eher feinhaarigen Pinsel arbeiten. Manchmal tuts auch ein Spülschwamm besser. Muss man ausprobieren.

Ich würds, wie beschrieben mit Beize + farbloser Lasur machen.

Lösemittelhaltige Innenlasuren sind nahezu vollständig vom Markt verschwunden, zumindest gibts sowas nicht mehr in Baumärkten. Einzig Osmo Dekorwachs gibts noch in manchen Baumärkten und das kann man auch als Lasur bezeichnen. Das wäre auch eine Alternative.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Aussenlasuren kann man ja auch für innen verwenden, beim trocknen nur gut durchlüften.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Nene, selbst Holzfenster werden immer schon außen wie innen mit der selbigen Außen-Lasur gestrichen, nach der Trocknung passiert da auch nichts (möchte zumindest nicht wissen, in welcher Weichmacherwelt usw. momentan in Wohnungen gelebt wird).
Aber darfst da gerne unterschiedliche Lasuren verwenden, ich mach das nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
@Ditschy: Die Hersteller machen da eine logischen Kunstgriff und sagen: "Innenseiten von Fenstern definieren wir als Außenbereich." Und schon darf man die Lasuren verwenden. Fakt ist aber, dass diese Biozide dann in den Innenraum ausdiffundieren und man die auch problemlos nachweisen kann. Aber dann sagen die Hersteller wieder: "Das liegt unter den Grenzwerten und ist damit in Ordnung." Wenn du nun 20 Produkte verwendest, die isoliert betrachtet alle unter dem Grenzwert liegen, kannst du in der Summe weit über dem Grenzwert landen. Und auch die Festlegung eines solchen Grenzwertes ist oft problematisch und erst später erkennt man eine höhere Problematik und senkt den Grenzwert.

Auf den meisten Dosen steht auch explizit drauf: "Nicht für Innen verwenden!" Ohne wenn und aber.

Ich vertrete da die Meinung: Vermeide Schadstoffe, wo es geht. Gerade bei längerfristigen Dauer-Expositionen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Hmm, wie dünsten Biozide in einer getrockneten Lasur aus (z.B. in einem Innenraum)?

Doch stimmt, Biozide sind in vielen Produkten enthalten, hab etwas gelesen über antibakteriellen Farben (die es auch für Innenräume gibt), Hygienemittel/Desinfektionsmittel, selbst in Kleidung, usw., und erst in der Nahrungsproduktion ....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Hier mal was vom Bundesministerium für Umwelt:
https://www.bmu.de/themen/gesundheit-chemikalien/chemikaliensicherheit/biozide/

Da wird die Empfehlung gegeben:
"Grundsätzlich gilt: Biozid-Produkte so wenig wie möglich verwenden. Prüfen, ob risikoärmere, alternative Maßnahmen zur Vorbeugung oder Bekämpfung von Schädlingen oder Schadorganismen verfügbar sind."

Biozidhaltige Lasuren geben über lange Zeit Biozide in die Raumluft ab.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
War mir ja bekannt. Nur wie Lasuren Biozide in die Umgebung abgeben, ist mir nicht bekannt (hab im Netz auch nichts gefunden)?
Möchte es nur verstehen, dann ändere ich auch gerne meine Meinung. Hatte es zumindest so gelernt, dass Biozide oder auch Bläueschutz in einer Lasur gebunden sind und wenn nur wärend der Trocknungsfase ausdünsten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
@Ditschy: Details, warum eingesetzte Biozide flüchtig sind, kann ich dir nicht nennen. Aber hier mal ein Prüfbericht von Südwest, wo die Emissionen gemessen wurden.

http://www.suedwest.de/media/documents/broschueren/Pruefbericht-FungiStop.pdf

Zum Schluss die Empfehlung: "Für eine gute Durchlüftung des Raumes muss insbesondere bei kleinen Räumen jedoch gesorgt werden..."

Das dort eingesetzte Biozid IBPC wird auch in vielen Lasuren eingesetzt, z.B. bei Sikkens Cetol HLS.

Da gabs doch auch mal den großen Xylamon-Skandal, damals noch heftigere Biozide, da wurden aber viele Menschen krank, weil sie es in Innenräumen eingesetzt haben. Auch die DDR hat einiges hinterlassen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8840514.html
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Also das mit Fungizide/Biozide im Haus sollte eigentlich kein Thema werden - offensichtlich geht es ja um Kindermöbel. Ölhaltige Lasur für den Innenbereich hat Natural im Programm. Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Wachsbeize die bessere Lösung wäre. Wir verwenden da den Bienenwachsbalsam Aqua. Wenn der Oberflächenschutz verstärkt sein soll, dann kann man anschließend noch dünn das matt austrocknende TEC-Oil aufziehen.

Die unterschiedliche Farbaufnahme kann auch an der Qualität von der Holzplatte liegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
933
Ort
Vaterstetten
Hallo,
die billigste und einfachste Möglichkeit für einen gleichmäßigen Auftrag sind "Glitzi"schwämme, die ich zur besseren Handhabung in der Länge halbiere. Die hinterlassen normalerweise wenig Struktur.
Mit einer feinen Schaumstoffwalze kann man auch gute Oberflächen hinbekommen. Aber unbedingt das Mittel in einer Farbwanne verarbeiten: dazu die Rolle vollständig tränken und an der schrägen Fläche den Überschuss wieder wegrollen, bevor das Holz lasiert wird.

Grüße aus Bayern,

Melanie
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Also das mit Fungizide/Biozide im Haus sollte eigentlich kein Thema werden - offensichtlich geht es ja um Kindermöbel.
Wo geht es hier bitte um Kindermöbel? M.E. nutzt er nur solch eine Lasur und bekommt damit nicht die gewünschte Oberfläche hin (ob wegen falscher Lasur oder zu feinem Schliff, gab es noch keine Rückinfo).
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hi,
im erst
und nutze aktuell eine graue Innenraumlasur, welche für Kinderspielzeug geeignet ist.

Hi,
das ist der Verweis auf das Kinderspielzeug. Deutet ihn nach eigenem Ermessen...
Was Innen-/Aussen angeht:
1998 habe ich meinen alten Herrn geschickt, Holzlasur zu besorgen. Damals hatten wir über seinen ehemaligen Chef die Möglichkeit, im Fachhandel zu kaufen.
Was er mitbrachte, war was von Sikkens, wo auf der Packung stand, nicht für den Innenbereich.
Stattdessen "...BL Dekor" verwenden ....
Was hatte ich eine Diskussion mit diesem vermeintlichen Fachverkäufer bis er diese Farbe zurückgenommen hat....
Wenn etwas vom Hersteller nur für aussen "gedacht" ist, warum denkt man nur ansatzweise darüber nach, das auch innen zu verarbeiten? .....
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Verstehe ich anders, denn ähnliche Frage könnte auch lauten, „dass man für ein Stück Eisen aktuell einen Autolack verwendet“ .... man muss da dann auch nicht denken, dass ein Auto lackiert wird, könnte auch z.B. eine Schreibtischlampe usw. sein.
Kann also nur das verwenden, wie der Text geschrieben wurde.

Aber ok ....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Für mich ist das auch keine Aussage, dass da Kinderspielzeug lasiert werden soll. Ist einfach nur eine Eigenschaft der verwendeten Lasur. Vielleicht kann der Threadstarter mal für Klarheit sorgen.
 
Oben Unten