Festools Kleinster - der CXS 10,8V LiIon Akkuschrauber

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin Bankknecht,
der Universaschrauber der 10, 8V Klasse bei Festool heißt c12 bzw. C12 Cxs steht ja xs wie bei Kleidung also extra klein! Alternativ könntest du größere Böhmer mit Sechskantschaft verwenden.

Gruß Heiko
 

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
Dieser ganze Fetischismus ist eh etwas für Liebhaber, da will ich mich nicht rausnehmen.

Im gewerblichen Einsatz in der Tischlerei haben wir seit Jahren ausschliesslich die günstigen Makitaschrauber mit 12v NiCd Akku für ca. 120€ und kommen wunderbar klar damit.
B166298.jpg


Ich wüsste nicht wo ein vergleichbares Festoolgerät seinen Mehrpreis von ca. 400€ wieder reinholen könnte :emoji_slight_smile:

Die paar Sekunden von wegen Centrotec Werkzeugwechsel, längere Akkulaufzeit etc. hab ich doch schon wieder vernichtet wenn ich mal eben für 3 min. eine Rauchen gehe :emoji_grin: Ist so...
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Nur mal vorweg: für mich persönlich wäre der Kauf eines CXS eher Fetisch-Befriedigung. Als Hobby-Bastler und Heimwerker komme ich auch mit meinem B&D NiCd-Schrauber anno 2005 klar - nur hab ich halt auch meine Freude an ordentlichem - oder vielleicht auch irgendwie saugutem - Werkzeug :emoji_slight_smile:

Was waren das noch für Zeiten, wo mein Vater seine Schrauben mit dem Bosch-Schlagschrauber reingedreht hat, weil an Akkugeräte noch kein Schwein dachte :emoji_slight_smile:
 

Netzwerker

ww-pappel
Registriert
27. November 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,
weiß hier einer ob und wann es eine neue Akkugeneration für den Festool CXS geben soll/wird.

Gruß vom Netzwerker
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Netzwerker,

frag doch einfach mal bei Festool nach. Ich glaub's kaum.

Der Thread lag übrigens 1,5 Jahre brach.
 

Netzwerker

ww-pappel
Registriert
27. November 2013
Beiträge
9
Hallo,

Was ist den an der aktuellen nicht in Ordnung?

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

danke für die schnelle Reaktion.
Ich hatte irgendwo etwas darüber gelesen, dass es da etwas neues geben sollte.
Hintergrund ist, dass ich einen neuen Akkuschrauber brauche. Ich stehe gerade zwischen dem ganz neuen Metabol Powermaxx BS Quick mit Winkel usw. dem neuen Bosch GSR V-ec mit Bürstenlosem Antrieb, und dem alten Festool CXS, der ja vielleicht schon etwas in die Jahre gekommen ist?!

Für Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Es grüßt der Netzwerker
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der CXS hat für mich als Schreiner seine Berechtigung da klein leicht und vielseitig.
Von der Bosch GSR V-ec Reihe wäre dann der 10,8 Volt damit zu vergleichen.
Vorteil hat immerhin eien Bohrfutter bis 10 mm aber weniger flexibel ( Vorsätze des Festool).
Vom Antrieb würde ich das nicht anhängig machen.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo Carsten,
ich hole den Theard mal aus der Versenkung.
Habe mir vor kurzem den CXS 1.5 Li Set gegönnt da wir in der Schreinerei die C15 Li haben und mit das konzept gut gefiehl. Kurz zum Toolpoint gefahren, mit dem hintergedanken den C12 zu kaufen und im endeffekt ist es dann der CXS geworden da mir dieser viel besser gefällt, gerade für Montage Arbeiten.
In der Werkstatt hat man ja ganz andere möglichkeiten.
Nun da ich Privat zwei Impact Driver , einen CCD12FX, einen 14,4V sowie einen 18V Hitachi Akkuschrauber habe, habe ich eigentlich nun alle Klassen abgedeckt. Der CXS hat mich sofort , schon beim Händler in sachen Kraft überrascht, das Gerät ist wirklich klasse.
Als ich den Schrauber mal auf der Arbeit genutzt hatte fiel er sofort unserm Altgesellen ins Auge, da wir beim Montieren sonst immer die C15er dabei haben welche in meinen Augen eigentlich zu groß/schwer sind um damit Schränke oder Küchen zu montieren war er so begeistert von dem kleinen, das er sich umgehend auch ein CXS zulegte.

Also ich kann das Gerät für Montagearbeiten uneingeschränkt empfehlen. Im Tischlerhandwerk sicher eine sehr gute Ergänzung ! Für den Zimmermann wohl eher nichts.

Ich würde den CXS immer wieder kaufen!
Lg Olli
 
Oben Unten