Festool OF 1400 Tiefenfeineinstellung klemmt

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Hi,

kann man irgendwo sehen, in welcher Endlage sich die Feineinstellung der Tiefeneinstellung befindet?

Ich habe zu einem Endanschlag gedreht, normal. Später wollte ich bei einer anderen Arbeit die Einstellung ändern und das Rädchen klemmt.

Ich habe moderat versucht zu drehen, in beide Richtungen. Die Einstellung steht auf 6 und ich habe keine Ahnung, in welche Richtung ich sie wieder gelockert bekomme. Ich möchte ja nicht mit Gewalt in die falsche Richtung drehen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?!?
Die Schnellverstellung klappt, wie gewohnt und der Revolver unten auch.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Versteh ich nicht.
Du siehst doch ob sie oben oder unten steht, demzufolge musst Du dann in die andere Richtung drehen.
Ist Rechtsgewinde von oben bis unten 8 Umdrehungen.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich kann doch an dem Rädchen nur sehen, dass es auf 6 steht. Wie sehe ich, ob es oben oder unten ist? Der Anschlag ansich lässt sich ja verstellen. Den kann ich hoch oder runter stellen, daran sehe ich ja aber leider nicht, an welchem Endanschlag sich die Feineinstellung befindet.

Ich sehe unter dem Rädchen einen Spalt (ca. 1,5mm) und darüber (ca. 2,5mm). Da man knapp über 8mm damit verstellen kann, müsste ich an irgendeiner Stelle einen Spalt >8mm haben. Es sei denn, man sieht es nicht, da ich die Stange (Anschlag) ja nicht als Referenz nehmen kann).
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich habe hier mal ein Bild
[IMG=http://img853.imageshack.us/img853/2487/6pjr.jpg][/IMG]

Die Skala zeigt ca. 10, lässt sich aber verschieben.
Der Anschlag hat Abstand zum Revolver, lässt sich aber verschieben.
Beides, da die Schraube gelöst ist.

Die Feineinstellung zeigt 6 lässt sich weder in die eine, noch in die andere Richtung verdrehen.
Wo kann ich sehen, in welchem Endanschlag sie sich befindet, um nicht in die falsche Richtung zu drehen?!?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Sorry, vielleicht eine zu dämliche Frage von mir:
Hast du die Arretierung gelöst, die ein Verschieben auf den beiden Stangen ermöglicht?
:confused: Franz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Marino

Wenn ich das Bild richtig deute, ist deine Feineinstellung ganz nach unten ausgefahren.

Zum verstellen müsstest du das Rädchen so drehen, dass die Zahl höher wird.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@ elgarlopin
Wie eben auch geschrieben, kann ich die Stange verschieben. Gewollt ist aber, dass diese Arretierung bleibt und man trotzdem die Feineinstellung betätigen kann. Sonst macht eine Feineinstellung ja keinen Sinn, wenn die vorherige Einstellung erst komplett verstellt werden muss.

@Frankenholzwurm
Woran siehst Du das?
Ich habe eben mal mit etwas mehr Kraft versucht in richtung höhere Zahl zu drehen. Kein Erfolg. Mehr geben die Hände nicht her :emoji_frowning2:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich hab mal kurz zwei rote Striche in dein Bild gezeichnet.

Das ist der Verstellbereich der Feineinstellung und die ist ganz ausgefahren.
 

Anhänge

  • 6pjr.jpg
    6pjr.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 68

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Missverständnis! Du sollst ja nicht die Stange(n) verschieben, sondern den Fräsermotor auf den Stangen.
:confused: Franz
PS Hast du eine Betriebsanleitung?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

die feineinstellung arbeitet nicht mit der arretierten gesamteinheit und ermöglicht hier eine einstellung, das kann nur die of 2200 von festool.

das rädchen bewegt die stange der tiefeneinstellung in schritten von 0,1mm nach oben oder unten, wenn diese geklemmt ist.

entweder hängst du an einem anschlag und kannst nicht mehr weiter drehen oder die klemmung der stange ist zu fest, so dass du hier keine chance hast. die skala auf dem drehknopf ist nicht aussagekräftig.

gruß

frank
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Aufbau der Feineinstellung ist doch ganz simpel.
Mit dem grünen Rad bewegst Du das schwarze Stahlstück mit dem Klemmhebel für die Stange hoch und runter.
Da sieht man doch ob das Stück mit dem Klemmhebel unten ist oder oben anliegt.
Die Klemmung der Stange hat damit nichts zu tun, die Feineinstellung ist davon unabhängig.
Schau Dir die Mechanik doch mal an, Du bist doch Student der Mechatronik, da ist ja so ein einfaches Gewindestück pillepalle. :emoji_wink:

Auf dem Bild von Dir ist zu sehen, dass der Anschlag weit rausgedreht ist. Also musst Du in zurückdrehen. Rechtsgewinde! Also rechts rum, wenn Du von oben schaust im Uhrzeigersinn, die Zahlen müssen aufsteigen.

Wenn da wirklich nichts mehr geht, ist was defekt, aber was sollte denn da dran kaputt gehen? Vielleicht ist es verdreckt, gibt doch mal etwas Öl drauf und warte etwas, vielleicht löst es sich ja.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Hi Frank,

ich dachte mir auch, dass die Skala nicht aussagekräftig ist. Aber je nach Konstruktion und automatischer Herstellung könnte es sein, dass bei vielen die gleiche Zahl am Anschlag gezeigt wird. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Die Klemmung der Stange habe ich zwischenzeitlich auch gelöst gehabt, bringt aber nichts. Auch locker geklemmt nicht.

Ich habe schon den großen Knauf abgeschraubt, um besser greifen zu können, aber die Feineinstellung bewegt sich in keine Richtung.

Daher auch meine Frage hier, da es ja keine unbekannte Oberfräse ist. Wenn ich die Richtung definitiv wüsste, wäre ich schon glücklicher :emoji_slight_smile:

Kaputt machen möchte ich ja nichts und deswegen einschicken, wäre auch dumm. Vorhin habe ich die Einstellung schon vermisst.
Das einfachste wäre ja, ein M6 Gewinde zu nehmen. Hat eine Steigung von 1mm und somit nach 360° einen Millimeter bewegt. Einfach zu fertigen, robust. Wenn es so wäre, dürfte ich mit der Hand alleine wenig kaputt bekommen.

Hat jemand von Euch eine OF 1400 und mal gedreht und kann die Drehrichtung bestätigen?


@ Micha
Ich sehe, was Du meinst. Ich wollte auch schon unten den Anschlag entfernen, finde leider aber kein passendes Werkzeug, um es fachgerecht zu machen. In den Aufbau selbst kann ich ja nicht schauen.
Ich hatte schon überlegt, mir morgen bei der Arbeit mal passendes Werkzeug zu leihen, um den Anschlag zu zerlegen.

So sauber, wie die Maschine ist, dürfte sie kaum verdreckt sein (eigentlich). Ich lasse gerade Öl reinlaufen, finde es aber schon komisch...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Liest Du auch mal, was die Leute schreiben?
Es wurde jetzt schon min. 3(!!) mal die Drehrichtung in der Du drehen solltest angegeben.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
So, geschafft.

Vielen Dank für Eure Bekräftigung, dass ich in meiner vermuteten Drehrichtung nicht falsch lag.


Ich habe nun die Methode Rohrzange mit Gummiunterlage gewählt und kann nun bestätigen, dass ich es mit meinen Händen alleine niemals hätte lösen können. Nun bewegt sie sich wieder so geschmeidig, wie heute morgen noch. Wie auch immer sich die Mechanik so dermaßen verkeilen konnte.

@ Micha
Fast richtig, Maschinenbau war es :emoji_slight_smile:
Ich habe letztens ein Gerät vor mir gehabt (bei der Arbeit), da hätte man kotzen können. Da stimmte gar nichts. Von Linksgewinde, welches total fehlplaziert und unnötig war, über UNF-Gewinde, obwohl der Rest metrisch war (zudem auch mit zölligem Werkzeug zu lösen war) bis hin zu total unnötig komplizierter Auslegung von Mechanik.
Daher frage ich ja lieber hier und hole mir die Bestätigung.

Vielen Dank nochmal!

EDIT:
@ Micha
Natürlich lese ich, was Ihr schreibt.
Wenn allerdings Uneinigkeit darin besteht, wie genau die Funktion der Einstellung ist und was darauf Einfluss hat und "müsstest du das Rädchen so drehen" da steht und Du auch am Anfang des Postes, bei dem vom Rechtsgewinde die Rede war steht "Versteh ich nicht", dann war das für mich leider nicht so eindeutig, wie es vielleicht sein sollte, um die Sache mit mehr Gewalt anzugehen. Meine letzte Frage bezog sich zur Sicherheit also nur darauf, ob es auch jemand an seiner Maschine so gesehen hat. Sorry, falls das falsch rüber kam, ich wollte mir halt sicher gehen, dass es nicht nur geraten ist.:rolleyes:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Marino

Wenn vieleicht etwas nicht stimmen sollte,( es könnte ja sein)
dann würde ich mit dem Problem zum Fachhändler deines Vertrauens gehen und dein Problem schildern mit der Maschine unter dem Arm.
Und ich bin mir sicher das die dir weiterhelfen können.

Gruß Jürgen
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@ Micha
Ich hatte eben noch meinen Post editiert.

@ Jürgen
Danke. Ich hatte halt keine Lust auf den ganzen Stress mit dem Einschicken und so :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten