Helibob

ww-robinie
Keine Angaben, um welche Fräser es sich handelt (Hersteller/Qualität), lediglich dass kein Original-Zubehör. Trotzdem Danke.

Gruß aus Bayern

michaelhild

ww-robinie
Wenn Du die Fräserbox haben möchtest, bei ebay-Kleinanzeigen verkauft jemand einen mini-Systainer mit 12 HM Fräsern (nagelneu) für 39€.

Der Neuwert übersteigt eigentlich 220€. Ich persönlich finde es sehr unseriös,

Neupreis 220€? Wie kommst Du da drauf?
Ein Mini SYS kostet um 13€. Die Fräser würde ich eher als Füll- und Verpackungsmaterial bezeichnen. Das sind welche der billigsten Sorte und dafür sind die 40€ zu teuer.

@Bob: Links sind weiter kein Problem.

BiuTse

ww-fichte
Ich würde mit Fräserbox nehmen. - Ähm, hier gibt es ja auch die Aussagen, dass nicht unbedingt immer die richtigen Größen dabei sind. Allerdings kenne ich mich, habe ich die verschiedenene Arten da, werde ich diese mit den verbundenen, verschiedenen Möglichkeiten auch ausprobieren. Muss extra bestellen, ist die Hemmschwelle wesentlich höher. Auch sollte man mal gute Fräser in der "Hand" gehabt haben, um die Schlechten entlarven zu können. Bei anderen Fräserset scheint es ja teilweise eine sehr große Qualitäts-Streuung zu geben innerhalb eines Produktes.

Frage würde dann noch aufkommen - Wo kaufen?
Beim Händler (für mich 100 km) würde es um die 50 Euronen mehr ausmachen für OF + Fräserbox. Die Verkaufsdame war zwar nett, allerdings fachlich entsprach sie bei weitem nicht meinen Erwartungen.

Die Makita RT0700C habe ich auf Heiko's Blog (hier) bereits verfolgt und würde ich jetzt als Zweit-Maschinen nicht ausschließen.

Habe auch mit Fräserbox genommen und natürlich habe ich noch nicht alle gebraucht aber wie du sagst, manchmal findet man plötzlich eine Anwendung. Habe bisher 3/4 der Box gebraucht und würde sie wieder nehmen. Letztlich ist es aber auch eine Frage der Investition.

Anbei noch ein Beispiel mit dem Trend Frästisch (sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, wie ich finde). Ich habe den Hebemechanismus genau wie im Beispiel umgesetzt und finde den Tisch soweit super. Aber ich nutze das Ganze auch nur als Hobby!
Der CMS Frästisch von Festool ist natürlich super aber mir zu teuer für meine Anwendungen.
Trend crt-mk3 mit OF1400

Marino

ww-buche
Neupreis 220€? Wie kommst Du da drauf?
Irgendwie dachte ich gestern, dass es die Festool-Fräser sind. Ich weiß nicht, warum. Aber wenn es irgendwelche Fräser sind, hast Du natürlich recht, ist es zu teuer.

Ich würde mir die Fräserbox nicht mehr kaufen und lieber einfach kaufen, was man gerade braucht. Ich habe aus der Box 2-3 Fräser genutzt und habe sie nur, da ich sie günstig erwerben konnte.

Helibob

ww-robinie
Über den Frästisch an sich, mach ich mir erst mal noch keine großen Gedanken.
Das die OF 1400 es könnte, reicht mir im Moment.
Trotzdem ist der Tipp nicht schlecht, die Seite lässt sich ja später auch nochmal aufrufen.

zum Kauf/Shop:
Gab es zur OF 1400 in der Vergangenheit hier und da spezielle Angebote? (z. B. Sautershop ist mir mit Maschinen-Angeboten diesbezüglich aufgefallen.)

Kann jemand etwas zu Schreinerwerkzeuge Schmid (Stuttgart) "sagen"? - Der Blog für Neuigkeiten ist jetzt zwar nicht gerade aktuell, sonst ist der erste Eindruck allerdings erstmal nicht so schlecht.

zu Fräsbox
Im Set bei Schreinerwerkzeuge Schmid für 158 € zu haben (~ 84 % des sonstigen Einzelpreises). Bei 10 enthaltenen Fräser entspricht es pro Stück durchschnittlich 15,80 €.

etaller71

ww-esche
Vermute Du verwechselst da was, sonst machst keinen Sinn.
Es ging Helibob um die SPANNhülsen der Spannzangen, nicht um Kopierringe.

o.k. ich dachte tatsächlich die Kopierhülsen wären gemeint...

Wozu braucht man denn viele Spannzangengrössen? 8mm, klar.
6mm hab ich nur in der Makita, verwendung null.

Eventuell macht ein 1/4" sinn, wenns den Fräser nur so gibt, aber das dürfte extrem selten sein.

Ansonsten noch einen 12mm ODER 1/2" für den Tischeinsatz.

Anders gesagt, meine Tischfräse hat 8 und 12mm. (1/2" würd nur ein bisschen Geld für US Fräser sparen. Bis ich die Spannzange Raushätte...)
Die für den Handbetrieb haben nur 8mm.

Über den Frästisch an sich, mach ich mir erst mal noch keine großen Gedanken.
Das die OF 1400 es könnte, reicht mir im Moment.

Solltest Du aber, denn dann fehlt der Festool 1400 die verstellung von oben wenn man nicht den Festool Tisch kauft. Ausserdem ist bei fetten 12mm Fräsern eine 2000W+ Fräse nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Ich mag sie nicht schlechtreden, die 1400 Festool ist mit sicherheit eine der besten, wenn nicht sogar die beste Fräse auf dem Markt, aber einmal verdammt teuer und dann kann sie zwar alles aber nichts so richtig. Für den Tisch fehlt Power und die Höhenverstellung, für feine Sachen wie das schon erwähnte Balancieren auf ner Kante ist sie ziemlich schwer und unhandlich.

Helibob

ww-robinie
zu Spannzangen-Größen:
Als Anfänger dies einzuschätzen, was man mal (wirklich) braucht ist schwierig.
Hier ist eher der Gedanke, sich möglichst nicht zu limitieren und auch ggf. die Zolligen aufnehmen zu können.
Für mich denkbar z. B., dass ich auch mal einen Fräser von "meinen" Dorfschreiner ausleihen könnte für einmaligen Gebrauch.
^Wegen Fräser schärfen, muss ich ihn eh mal "anhauen".
Im Netz liest man auch viel, dass sich viele lieber den 12 mm statt 8 mm Schaft wählen, wegen der besseren Laufruhe. Ob ich es zukünftig auch so mache, kann ich aktuell nicht beantworten.
^Vermutlich bin ich vielleicht allerdings durch meine berufliche Tätigkeit, was die Vielfalt der Spannzangen-Größen angeht, vorbelastet und mache den Fehler meine Erfahrungen dazu auf das Arbeiten mit einer Oberfräse projizieren zu wollen.

zu fehlender Höhenverstellung + fehlende Leistung für Tisch-Einsatz:
Klar eine Höhenverstellung von unten wäre schick und würde ich mitnehmen.
Andersherum kann man hier durchaus ein Kompromiss eingehen.
Praktikable/erschwingliche Lösungen mit einem einfachen Tisch gibt es (z. B. auch im bereits erwähnten Buch von Guido Henn).
Für mich wäre dies erstmal ausreichend um es mal auszuprobieren oder wenn der erste notwendige Anwendungsfall eintrifft.
Eine Zukunft für den dauerhaften/leistungs-intensiven Tisch-Einsatz sehe ich für mich aktuell nicht.
^Zumal die verfügbare Zeit für's Hobby knapp bemessen ist - nicht selten habe ich eine 48 Stunden-Woche (ohne Sa gerechnet) oder bin auch mal auf Montage unterwegs. Dafür bleiben auch mal ein paar Euro's extra hängen, für die ich mir ja dann mal was "gönnen" kann.

zu Kantenbearbeitung:
^dazu habe ich eigentlich schon geschrieben - evtl. nochmal anders formuliert meine Meinung/Ansicht

Ist zum jetzigen Zeitpunkt, keine Frage, bewusst ein Kompromiss.
Mit einer kanten-optimierten/leichten Maschine anzufangen - kann ich nicht viel ausprobieren, was ich brauche oder will.
Brauche demnächst z. B. eine neue Treppe (hier im Forum erwähnt), hier sind die 1400 Watt glaub ich recht gut aufgehoben.
Eine kleine Maschine nachkaufen, geht ja an Sich immer und macht aus Sicht der Leistungsverteilung mit dem verbunden Gewicht für mich mehr Sinn. (Auch dann noch, wenn ich wider-erwarten eine Eigene für den Tisch bräuchte.)
Als Beispiel:
400-700 Watt + 1400 Watt + 2000 Watt
statt
400-700 Watt + 900-1000 Watt + 2000 Watt

Gruß Helibob

michaelhild

ww-robinie
Also ich habe 6, 8 und 12mm Spannzangen und auch für alle Fräser.
In der Regel reicht aber 8 und 12mm aus. Die 6mm waren aus der Not gebohren, weil FeineWerkzeuge nur Bündigfräser mit oben liegenden Anlauflager in 6mm hat. :emoji_slight_smile: Später kamen dann noch welche hinzu, die Spannzange hatte ich ja nun.

BiuTse

ww-fichte
zu fehlender Höhenverstellung + fehlende Leistung für Tisch-Einsatz:
Klar eine Höhenverstellung von unten wäre schick und würde ich mitnehmen.
Andersherum kann man hier durchaus ein Kompromiss eingehen.
Praktikable/erschwingliche Lösungen mit einem einfachen Tisch gibt es (z. B. auch im bereits erwähnten Buch von Guido Henn).
Für mich wäre dies erstmal ausreichend um es mal auszuprobieren oder wenn der erste notwendige Anwendungsfall eintrifft.
Eine Zukunft für den dauerhaften/leistungs-intensiven Tisch-Einsatz sehe ich für mich aktuell nicht.
^Zumal die verfügbare Zeit für's Hobby knapp bemessen ist - nicht selten habe ich eine 48 Stunden-Woche (ohne Sa gerechnet) oder bin auch mal auf Montage unterwegs. Dafür bleiben auch mal ein paar Euro's extra hängen, für die ich mir ja dann mal was "gönnen" kann.

Also ich garantiere dir bisher hatte ich keine Leistungsprobleme mit der Fräse und ich nutze sie oft aber wie du eher als Hobby. Der CRT-MK3 Tisch von Trend mit der Modifikation (siehe mein Link im früheren Beitrag) ist super und erlaubt eine feine Einstellung. Der Wagenheber kostet 9€ in der Bucht und man hat minimalen Bastelaufwand. Ein Schlosser hat mir noch ein kleines Rad an den Schlüssel geschweisst so kann ich nun noch besser die Höhe einstellen.

Aber eben das brauchst du ja im Moment noch nicht aber nur zum sagen, dass sie für "normale" Anwendungen reicht auch im Tisch und Feineinstellung gibts auch ohne Festool Tisch

Helibob

ww-robinie
Über die 6 mm Spannzange muss man sich, glaub ich, auch nicht so viel Gedanken machen, die Notwendigkeit ist nur bedingt vorhanden und wenn doch dann schränkt dies bei der Wahl einer Marken-OF nicht ein.

Anders bei den 12 mm, zumindest wenn man nicht eine sofortige Trennung zwischen Hand- und Tisch-geführt anstrebt (2 Maschinen).
Hier wäre als Alternative gerade mal mWn die Bosch 1600 CE verfügbar.
Diese ist dann wiederum auch schwerer. ^auch sonst würde ich hier bei einer OF die Festool vorziehen - nix gegen Bosch, habe bereits mehr als eine handvoll an vorwiegend blauen Maschinen davon.

Gruß Helibob

<edit>
Ja ich denke das ich mich auch eher bei "BiuTse" "sehe".
Holger ist hier mehr Profi, denke ich, und sieht das durch womöglich durch eine "andere Brille".
Trotzdem bin ich über eine auf fachlich, sachliche Diskussion offen und dankbar.
</edit>

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe ja einige OF und mit noch mehr gearbeitet.
Die OF 1400 ist meine absolute Lieblingsfräse, läst man mal das Kantenbearbeiten aussen vor.

Trptzdem weiss ich nicht ob ich die als "Erstfräse" empfehlen würde. Kann man doch gerade bei OF mit etwas Zeit auch mit kleinen Geräten viel erreichen.

Also ich empfehle erstmal was kleines zum kennen lernen!

Gruss
Ben

Helibob

ww-robinie
...als "Erstfräse" empfehlen würde...
...erstmal was kleines zum kennen lernen!...

Kann ich nachvollziehen. Die Mittelklasse wird auch im Handbuch von Guido Henn nur bedingt empfohlen.
Für mich bleibt allerdings ebenso schwierig einzuschätzen, wo ich mich hier einreihe.
Ich bin es ja, wenn auch in anderer Form/Fachbereich, gewohnt, Maschinen zu verwenden (sowohl hand-geführt wie stationär).
Klar man sollte sein Grenzen kennen/eingestehen.

Bei deinen Bedenken für eine Empfehlung, geht es dir um das Thema Sicherheit, oder?

Je größer die Maschninen-Leistung (und steigenden Fräserdurchmesser), desto größer das Gefahrenpotential.

Mitglied 59145

Gäste
Bei deinen Bedenken für eine Empfehlung, geht es dir um das Thema Sicherheit, oder?

Nööö, ist halt nur so das es die sind die ich meistens nutze. Fängt auch jeder Lehrling mit Kantenbearbeitung mit Anlaufring an. Macht ca. 90% unserer Fräsarbeit aus.
Daher denke ich das wäre die erste Investition, vor allem gibt es wenig wo man unbedingt eine "grössere"braucht.
Wenn ich nur noch eine behalten dürfte wäre es eine kleine....

Gruss
Ben

zehlaus

ww-robinie
Die OF 1400 ist eine geniale Fräse, das Gewicht trägt zum angenehmen Führen insbesondere auch bei der Arbeit mit Schablonen/Kopierringen bei. Zu dem Thema ein Tipp: UJK Technology Metric Threaded Guidebush Set - Router Guide Bushes - Routing - Power Tool Accessories - Accessories | Axminster Tools & Machinery mit Leigh Adaptors for Threaded Guide Bushes - Router Guide Bushes - Routing - Power Tool Accessories - Accessories | Axminster Tools & Machinery, hier OF 1400 auswählen. Als Zubehör würde ich noch über die Führungsschiene und den Adapter nachdenken, ebenso einen zweiten Parallelanschlag (bei dem ist dann auch eine seitliche Absaughaube vorhanden.

Für die Kantenbearbeitung die Makita RT0700 zusätzlich und alles wird schick. Ein Fräsersatz ist für einen Anfänger eine gute Möglichkeit zunächst mal an Restholz ins Thema zu kommen, nicht gleich mit einem echten Projekt anfangen.

Und man muss auch nicht immer gleich alles am Anfang kaufen, die Ideen und damit der Bedarf an Zubehör kommt schon noch.

etaller71

ww-esche
Ich, Profi? *lach* nö, auch nur privatanwender.

Allerdings quäle ich ab und an mal die Trend T11 mit Buchen- und Eichenholz und einem 86er Abplattfräser (der lässt sich da so gerade eben halb im Maschinenfuss versenken und nimmt beim letzten Durchgang auf dem vollen Radius ab, = stark unterschiedliche Schnittgeschwindigkeiten.)

Sehe es trotzdem so wie benben. 60% hole ich die kleine Makita raus, 20% mache ich mit der Dicken Trend im Tisch und die restlichen 20% mit der 1000W Dewalt. Falls ich mir noch eine Kaufe wird die wohl wieder eher in der 700-1000W klasse liegen. Vielleicht baut Festool ja mal die features der 1400er in die 1010 ein... Irgendein leistungsmässiges Mittelding hab ich dagegen noch nie vermisst.

Helibob

ww-robinie
Die Kleine wäre ja von den Kosten vertretbar und macht Sinn.
Das Konzept von der Makita ist auf den ersten Blick ja auch nicht so verkehrt.
Habe mich allerdings, aktuell mit dieser Geräteklasse noch nicht soviel befasst.
Auffällig erstmal, das viele Kleinen keine 8 mm Spannzange mehr aufnehmen können - deswegen wohl auch die Empfehlung zu der Makita RT0700 (in Verbindung mit dem Preis)?

Mein Vater hat noch eine grüne Bosch, allerdings nur mit 6 mm Spannzange, diese zu reaktivieren macht dann nicht unbedingt Sinn, oder?

Guido Henn empfiehlt in seinem Handbuch dazu auch, dass man eine viereckige Grundplatte bevorzugen sollte. So eine kleine Begründung wär dazu allerdings nicht verkehrt gewesen.

@zehlaus:
Zweiten Parallelanschlag hätte ich erst mal selbst gebaut, nachkaufen - wie von dir ja auch erwähnt - könnte ich dann ja immer noch.
Zum Probieren/Üben findet sich denke ich auch einiges an "Kleinigkeiten", bei denen einen Fehlschlag dann verschmerzbar sind.
Auch danke für die Links ^^für später dann halt - bzw. für andere Mitleser - Die Anzahl der Zugriffe hat mich eigentlich schon etwas überrascht.

@Holger:
86er Abplattfräser ist ja auch schon eine "Hausnummer". Sehe ich für mich jetzt nicht.
Da kommst du (man) dann an 3 OF's nicht mehr vorbei.
Dafür würde die OF 1400 nicht reichen (max. 63 mm Fräserdurchmesser).
In der Tat könnte die OF 1010 ein paar Features von der OF 1400 vertragen.

@Benben:
Auch dir nochmal danke, für dein Feedback.
Die Kleine könnte ich ja ziemlich schnell nachschieben, Vorteil hätte dann das Festo Fräserset bereits im Set ja günstiger in der Hand. Außer man würde hier auf eine Alternative setzen.

fessla

ww-nussbaum
Also ich nutze auch die OF 1400 als einzige Fräse und bin vollends zufrieden. Klar gibt es leichtere Fräsen, mit denen der einen oder andere Arbeitsgang vielleicht geschmeidiger erledigt werden könnte. Ich wollte mir jedoch auch keine zwei Fräsen zulegen und kann bislang gut damit leben.

Wegen Preis/Händler/Angebot:
Ebay bietet ab und zu 10% oder 15% Gutscheine auf bestimmte Kategorien oder gar auf alles an. Wenn du so lange warten kannst bis das mal wieder der Fall ist, kannst du die OF sicher zum Bestpreis abstauben :emoji_wink: Oder einfach gebraucht, da solltest du je nach Alter und Zubehör für 400-450 zuschlagen können.

Helibob

ww-robinie
Wie lang wär den "bislang"?

Aber interessant, wie unterschiedlich doch die Ansichten/Anforderungen teils sind - klar, von den Charakteren, berufliche Ausbildung und Erfahrung ist hier ja ein breites Spektrum vorhanden. Aber selbst auf Arbeit (mit Gleichgesinnten) hat teilweise jeder so sein "Lieblings-"WZ.

Gebraucht, habe ich eigentlich nicht vor.
Wer bitte schön kauft sich z. B. so eine hochpreisige Fräse für nur einmal eine Arbeitsplatte zusammen zu fügen und verkauft diese im Anschluss für neuwertig?

Ebay - gelten die Gutscheine für Alle?
Hab aktuell nur einen Ebay-Kleinanzeigen Account.

Guido

ww-esche
Hallo Heilbob,

Guido Henn empfiehlt in seinem Handbuch dazu auch, dass man eine viereckige Grundplatte bevorzugen sollte. So eine kleine Begründung wär dazu allerdings nicht verkehrt gewesen.

Die Begründung bzw. welche Vorteile eine viereckige Grundplatte bei Kantenfräsen hat, steht schon im Buch auf Seite 25 Bild rechts oben.

Mein Vater hat noch eine grüne Bosch, allerdings nur mit 6 mm Spannzange, diese zu reaktivieren macht dann nicht unbedingt Sinn, oder?

Welches Modell hat er denn genau? Wenn es eine POF 500 oder 600 ist, lohnt sich das unter Umständen schon. Denn bei diesen OFs kann man den Motor auch aus dem Fräskorb entfernen und in einen Bohrständer einspannen.

Schöne Grüße

Guido

Helibob

ww-robinie
Tut mir leid - mein Fehler, habe ich übersehen. ^^sollte auch keinesfalls als negative Kritik rüberkommen - dein Buch ist echt Klasse! Auch finde ich es toll, dass du dich hier "herumtreibst".

Wegen der Bosch muss ich nochmal nachhaken, bzw. schauen ^^meine aber, das es eher eine 400'er war. Dürfte so +25 Jahre auf dem Buckel haben.
Er hat zumindest schon mal bemängelt, dass der Fräser sich bei Nuten "herauszieht".

Guido

ww-esche
Hallo Helibob,

Tut mir leid - mein Fehler, habe ich übersehen. ^^sollte auch keinesfalls als negative Kritik rüberkommen

Kein Problem, hatte ich auch nicht so aufgefasst, aber ich musste auch erst selbst nachschauen, was ich dazu geschrieben hatte :emoji_wink:

Wegen der Bosch muss ich nochmal nachhaken, bzw. schauen ^^meine aber, das es eher eine 400'er war. Dürfte so +25 Jahre auf dem Buckel haben.

Wenn es eine POF 400 ist, dann lohnt es sich m. M. n. leider nicht.

Schöne Grüße

Guido

matchesder

ww-robinie
Dieses Kriterium ist oft ein Papierwert, zwar hat die Fräse dann wirklich die
angegebene Tauchtiefe, dafür ist dann irgendwas anderes im Weg, was die Nutzung
da einschränkt. Bei der Dewalt ist bspw, der Deckel der Absaugung im Weg, also
volle Tauchtiefe oder Absaugung, beides geht nicht. Oder der eingespannte Fräser
ist auf der Tiefsten Stellung immer noch weit von der Tauchtiefe entfernt. Meist ist
aber schlicht der Fräser zu lang oder zu kurz um den Weg auszunutzen.

Die 1400 lässt sich auch mit Absaugung ganz eintauchen. Ist mir noch nichts
aufgefallen, was blockiert. Außer der Tiefenanstopp :emoji_wink:

Der Hub ist bei der 1400 schon ganz ordentlich und auch praktisch ausgelegt.
Die Spannzange kann unter die Grundplatte tauchen, was bei Schablonen und im
Tisch der Nutzbarkeit beiträglich ist.
Außerdem lässt sich der Fräser von unten wechseln.

Weite lassen sich recht große Fräser einspannen. Ich habe zum Beispiel einen
großen Fasefräser mit 56 mm Durchmesser, was hervorragend funktioniert.

Größere Fräser habe ich nicht und mit der Höhenverstellung des CMS (als
Ersatzteil) lässt sich ein Frästisch bauen, wo man auch von oben verstellen kann.
Wegen der Klemmung an beiden Säulen finde ich die 1400 dafür auch ganz gut.

Das ist ein Grund, warum die bei mir praktisch nurnoch im Tisch hängt.
Für die Fräser, die ich habe reichte mir die Leistung immer.

Grüße

Martin

fessla

ww-nussbaum
Ich kenne solche Aktionen nur von Amazon. Gibt es so etwas wirklich auch bei eBay?

sowas gabs von Amazon mit Sicherheit noch nie, nur bei den Warehouse Deals. Dort findest du aber kein Festool etc, mit Glück höchstens mal was blaues von Bosch.
Ja das gibt's bei ebay ca. 1-2x im Jahr. War erst vor ca. 2 Wochen wieder, 15% auf alle Ebay-Plus Produkte. Natürlich nur bei Bezahlung mit PayPal, aber das dürfte heutzutage fast jeder haben.

Oben Unten