Helibob
ww-robinie
Keine Angaben, um welche Fräser es sich handelt (Hersteller/Qualität), lediglich dass kein Original-Zubehör. Trotzdem Danke.
Gruß aus Bayern
Gruß aus Bayern
Wenn Du die Fräserbox haben möchtest, bei ebay-Kleinanzeigen verkauft jemand einen mini-Systainer mit 12 HM Fräsern (nagelneu) für 39€.
Der Neuwert übersteigt eigentlich 220€. Ich persönlich finde es sehr unseriös,
Ich würde mit Fräserbox nehmen. - Ähm, hier gibt es ja auch die Aussagen, dass nicht unbedingt immer die richtigen Größen dabei sind. Allerdings kenne ich mich, habe ich die verschiedenene Arten da, werde ich diese mit den verbundenen, verschiedenen Möglichkeiten auch ausprobieren. Muss extra bestellen, ist die Hemmschwelle wesentlich höher. Auch sollte man mal gute Fräser in der "Hand" gehabt haben, um die Schlechten entlarven zu können. Bei anderen Fräserset scheint es ja teilweise eine sehr große Qualitäts-Streuung zu geben innerhalb eines Produktes.
Frage würde dann noch aufkommen - Wo kaufen?
Beim Händler (für mich 100 km) würde es um die 50 Euronen mehr ausmachen für OF + Fräserbox. Die Verkaufsdame war zwar nett, allerdings fachlich entsprach sie bei weitem nicht meinen Erwartungen.
Die Makita RT0700C habe ich auf Heiko's Blog (hier) bereits verfolgt und würde ich jetzt als Zweit-Maschinen nicht ausschließen.
Irgendwie dachte ich gestern, dass es die Festool-Fräser sind. Ich weiß nicht, warum. Aber wenn es irgendwelche Fräser sind, hast Du natürlich recht, ist es zu teuer.Neupreis 220€? Wie kommst Du da drauf?
Vermute Du verwechselst da was, sonst machst keinen Sinn.
Es ging Helibob um die SPANNhülsen der Spannzangen, nicht um Kopierringe.
Über den Frästisch an sich, mach ich mir erst mal noch keine großen Gedanken.
Das die OF 1400 es könnte, reicht mir im Moment.
zu fehlender Höhenverstellung + fehlende Leistung für Tisch-Einsatz:
Klar eine Höhenverstellung von unten wäre schick und würde ich mitnehmen.
Andersherum kann man hier durchaus ein Kompromiss eingehen.
Praktikable/erschwingliche Lösungen mit einem einfachen Tisch gibt es (z. B. auch im bereits erwähnten Buch von Guido Henn).
Für mich wäre dies erstmal ausreichend um es mal auszuprobieren oder wenn der erste notwendige Anwendungsfall eintrifft.
Eine Zukunft für den dauerhaften/leistungs-intensiven Tisch-Einsatz sehe ich für mich aktuell nicht.
^Zumal die verfügbare Zeit für's Hobby knapp bemessen ist - nicht selten habe ich eine 48 Stunden-Woche (ohne Sa gerechnet) oder bin auch mal auf Montage unterwegs. Dafür bleiben auch mal ein paar Euro's extra hängen, für die ich mir ja dann mal was "gönnen" kann.
...als "Erstfräse" empfehlen würde...
...erstmal was kleines zum kennen lernen!...
Bei deinen Bedenken für eine Empfehlung, geht es dir um das Thema Sicherheit, oder?
Guido Henn empfiehlt in seinem Handbuch dazu auch, dass man eine viereckige Grundplatte bevorzugen sollte. So eine kleine Begründung wär dazu allerdings nicht verkehrt gewesen.
Mein Vater hat noch eine grüne Bosch, allerdings nur mit 6 mm Spannzange, diese zu reaktivieren macht dann nicht unbedingt Sinn, oder?
Ebay bietet ab und zu 10% oder 15% Gutscheine auf bestimmte Kategorien oder gar auf alles an.
Tut mir leid - mein Fehler, habe ich übersehen. ^^sollte auch keinesfalls als negative Kritik rüberkommen
Wegen der Bosch muss ich nochmal nachhaken, bzw. schauen ^^meine aber, das es eher eine 400'er war. Dürfte so +25 Jahre auf dem Buckel haben.
Dieses Kriterium ist oft ein Papierwert, zwar hat die Fräse dann wirklich die
angegebene Tauchtiefe, dafür ist dann irgendwas anderes im Weg, was die Nutzung
da einschränkt. Bei der Dewalt ist bspw, der Deckel der Absaugung im Weg, also
volle Tauchtiefe oder Absaugung, beides geht nicht. Oder der eingespannte Fräser
ist auf der Tiefsten Stellung immer noch weit von der Tauchtiefe entfernt. Meist ist
aber schlicht der Fräser zu lang oder zu kurz um den Weg auszunutzen.
Ich kenne solche Aktionen nur von Amazon. Gibt es so etwas wirklich auch bei eBay?