Festool Kapex aus den USA

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hi Forum ,als ich neulich mal eins der gefühlten eine Million YouTube Videos zum Thema Festool Kapex anschaute, und im "Vorspann" den Preis für das Set mit 800$ sah , dachte ich wenn auch noch der Umrechnungskurs zum € dazukommen, ist das Ding schweinebillig, wenn das stimmt sind wir ja echt schön blöd und zahlen so knapp 1800€ für das Set mit Tischverlängerung. Kennt jemand die echten Preise, und rentiert sich der Reimport ,denn soviel ich weiß wird die Kapex bei uns in Deutschland zusammen gestellt. Scheinbar ist der Ami Festoolsüchtig.wie viele Selbst ernannte Heimwrkerkönige es da gibt ist echt wahnsinn .Schöne grüße aus München.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

rentieren tut sich das schon, wenn man nur den Preis anschaut. Hast dann allerdings ein Gerät mit 110 V.
Ob die Amis Festool-Süchtig sind, oder Festool einfach mit Kampfpreisen versucht, das Zeug an den Mann zu bringen, kann ich nicht beurteilen.
Allgemein ist das Preisniveau da drüben besser - der Verdienst allerdings auch. Ist bei Autos ebenso. Auch deutsche Autos sind drüben billiger.

Nicht vergessen: Wenn du was importierst kommt immer noch Zoll + Einfuhrumsatzsteuer (die kommt auf die Summe von Warenwert, Zoll und Transportkosten) drauf.

Dann brauchst du einen Spannungswandler oder du tauschst den Motor aus, den du als Ersatzteil einkaufst.

Keine Ahnung, ob Festool weltweite Garantie bietet.

Nachtrag: Und ja: Wir sind teilweise blöde. Aber Firmen nehmen eben immer das, was der Markt hergibt.


Grüsse ebenso aus München


Jürgen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

USA: 115V, 60 Hz, Fracht 3-stellig + Zoll + MwSt.

UK ist einfacher und kaum Nebenkosten. Achtung, die haben für Baustellen auch 115V Maschinen (bei denen Vorschrift), für stationär aber 230V 50Hz.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo HJS61.

Das Gerät bekommst Du für rund 1000€ Inkl. Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer geliefert. Soweit kein Problem. Wie werden aber Transportschäden abgewickelt und was kostet eine entsprechende Transportversicherung?

Gewährt Dir Festool die gleichen Garantieleistungen auf das US- amerikanische Gerät wie für die Geräte vom deutschen Markt? Da bin ich mir nicht sicher.

Den Stromwandler mit 2kW Nennleistung bekommst Du übrigens für nochmal rund 250€.

Falls der Umbau auf 230V ein Thema sein sollte, kommen für Motor nebst Elektronik und Anschlußleitungen grob nochmal mindestens 300€ an Material dazu. Falls Festool Dir den Umbau macht, legst Du für Fracht und dienstleistung locker nochmal 300€ hin.

In Summe kommt der Reimport also auf mind. 1500€. Ich würde dewegen mal lieber zum freundlichen Werkzeughändler gehen und mit dem verhandeln.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

naja, Transportschadensversicherung kann man bei jeder Spedition mit abschliessen. Das ist kein Thema.
Und wenn ich jetzt mal auf den Ersatzteilekatalog von Festool schaue, dann braucht es nur en paar Teile um das umzubauen. Anker, Feldpaket, Schaltmodul. Macht etwas über 200 Euro und einen verregneten Samstagmittag.

Da muss man aber mal die Ersatzteilkataloge US und D vergleichen.
Von einer internationalen Firma würde ich weltweite Garantie erwarten. Aber selbst wenn nicht (um eben genau solche reimporte zu verhindern). Für das gesparte Geld kann einiges kaputt gehen.

Muss aber jeder selber wissen.


Jürgen
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
dann schau mal nach dewalt, bosch blau, stihl, .......
bis zu 50% günstiger wie hierzulande.
dann kommt man sich so richtig verarscht bzw. gemolken vor.
ist aber ein alter hut und wohl jedes handwerkerforum hatte zu dem Thema schon beiträge.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@spline,

hoppla, Du hast die falsche Preisspalte im EKAT erwischt. Rechne noch ein paar Euro für Kleinteile wie Kohlen und Versandkosten mit rein, dann sind schnell 300 zusammen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Ups, sorry, hatte tatsächlich die Nettopreise erwischt. Naja, dann sind's eben 300 Euro.
Ich denke, das macht den Kohl nicht fett.

Wenn man jetzt noch den Transport kostengünstig hinbekommt, dann lohnt sich das trotzdem, obwohl das Ding dann zweimal über den Atlantik ist.
Die Preispolitik sollte einem zu denken geben.

Jürgen
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
... den Preis für das Set mit 800$ sah , ...

Das Gerät bekommst Du für rund 1000€ Inkl. Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer geliefert.

Wie kommt ihr auf die Preise? Das Ding kostet nackig dort offiziell 1375$ zzgl. geschätzte 100$ Versand zzgl. ca. 25% Zoll+Steuer. Sind bei mir 1843,75$.
Mit Paypal gezahlt sind das 1315,27€. Bei Gerschwitz 1158€ ebenso nackig.
Nach dieser Rechnung kein so richtig gutes Geschäft, die 110V und eingeschränkte Garantie mal weggelassen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich hab jetzt mal mehrere festool-maschinen hier und in den USA vom preis her verglichen:
so gross sind die unterschiede wirklich nicht, wenn man um schluss 10% spart kann man zufrieden sein, und die kriegt man ja auch hier beim örtlichen ums eck.

wie gesagt, da siehts bei anderen marken (nicht nur im werkzeugsektor) ganz anders aus.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@uglyripper,

ich hab nur gerechnet, ausgehend von den genannten 800$.

Und meine Empfehlung war auch, zum Freundlichen FH zu gehen.
 
Oben Unten