Festool CTL Midi (+ Zyklon) für Makita 2012 NB?

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo liebe Mitforenten,

ich habe mir jetzt doch noch einen Dickenhobel bestellt, Makita 2012 NB.
Als Staubsauger habe ich einen Festool CTL Midi, aber noch keinen Zyklonabscheider.
Ich betreibe das ganze derzeit in der Wohnung :eek: und habe daher grundsätzlich gern eine gute Absaugung, was bislang mehr oder minder gut klappte (zumindest sehr gut beim Schleifen und eher gut beim Tauchkreissägen, weniger gut beim Nutfräsen).

Daher hätte ich ein paar Fragen an euch:

a) Hat es Sinn, sich einen Zyklonabscheider für den CTL Midi dazuzukaufen, oder klappt das auch ohne?
( z. B.: Sorotec - Dust Deputy )

b) Reicht die Leistung des CTL Midi (+Zyklon), oder kann man das gleich vergessen?

c) Ich kenne nur das Handhobeln, da fallen eigentlich nur gut entfernbare Späne und quasi kein unangenehmer Staub / Mehl an, ist das beim Dickenhobel vergleichbar?

d) welchen (breiteren) Saugschlauch sollte man mit dem Makita am besten einsetzen? Ich nehme an, dass ein dickerer Schlauch gescheiter wäre? Zumindest beim Aufsaugen der Handarbeitsspäne mit dem Standardzubehör verstopfte der CTL schon mal beim Schlauchende (wo man das Saugerrohr anbringt)

Schöne Grüße und vielen Dank,
Martin
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Servus Nachbar!

Ich kann mir nicht vorstellen das Du mit einem Midi einen Dickenhobel konsequent absaugen kannst.
Nicht gerade wegen fehlender Leistung, das dürfte vielleicht noch gehen, ich glaube eher Du unterschätzt die Materialmenge welche da ankommt. :emoji_slight_smile:

Einen Zyklon und ein 50 Liter Fass würde ich auf jeden Fall dazwischenklemmen.
Falls Du Deinen Midi mal mit einem Zyklon testen willst kannst Du gerne mal vorbeikommen damit. :emoji_grin:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe diese Kombination mal getestet. So richtig Freude kommt da nicht auf. 2012 wirft die Späne zwar schon sehr gut aus, aber der Werkstattsauger wird es nicht schaffen die Späne, die nicht in die richtige Richtung fliegen zu erfassen. Das heißt, es fliegen noch recht viele Späne vorne heraus.

Die Spanmenge ist auch nicht zu unterschätzen. Unter 60 Liter macht das keinen Sinn. Und dann musst du aufpassen: Ist der Behälter unter dem Zyklon voll, landen die weiteren Späne im Sauger, also im Beutel. Danach verstopft dann alles. Also immer mal kontrollieren.

Das Ganze ist schon mehr als grenzwertig. Und in der Wohnung erst recht.

Übrigens: Bei meinem Test für den Werkzeugkompass der Zeitschrift HolzWerken habe ich auch probiert, welcher Dickenhobel sich am besten mit einem Zyklon betreiben lässt. Am besten gelang das beim Metabo DH330.

Gruß

Heiko
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Auweh. Mal gucken, hoffentlich lässt sich das noch stornieren und umbestellen.
Ich hatte gelesen, dass die Wartbarkeit und Hobelspuren an den Enden beim Makita besser sind.
Dem Stand der Breiten- und Leistungsvorteil gegenüber. Das mit der Absaugung war mir nicht bewusst.

Danke,
Martin
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hobelschläge kannst Du vermeiden indem Du immer gleich das nächste Holz nahtlos nachschiebst.
Zudem sollte man sowieso erst Hobeln und dann auf Maß sägen, dann sind evtl. Hobelspuren auch wieder verschwunden.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo Martin,

also ich habe mir den CTL midi für die Montage gekauft, bin aber von der Saugleistung sehr entäuscht. Mit Zyklonenabscheider habe ich keine Erfahrung!!!
Auch ein Maler auf der Baustelle hat den Midi und hat auch nur gemeckert, weil die Saugleistung zum Bodenabsaugen eher Mau ist.
Such lieber nach anderen Alternativen.
Gruß
Snuppi
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Snuppi,

der CTL Midi/Mini braucht sich bezüglich der Saugleistung seiner Turbine ganz sicher nicht hinter anderen Produkten zu verstecken.

Das tatsächlich eher mäßige Absaugvermögen auf der Baustelle ist ausschließlich dem 27mm Saugschlauch zu verdanken. Nimm einen 35mm oder gar einen 50mm Saugschlauch und du wirst dich wundern, um wie viel höher die Saugleistung plötzlich ist.

Der 27er Schlauch ist halt der Kompromiss zwischen Flexibilität, Saugleistung und Antistatic für das Absaugen von Handmaschinen.

Ich habe in der Vergangenheit mal ein paar Vergleiche angestellt. Mein CTL Mini mit 1300Watt und 27er Schlauch saugt Bodenschmutz schlechter, als unser Siemens 2000Watt Haushaltssauger mit 35mm Schlauch. Verwende ich hingegen einen 35mm Schlauch am Festool, dann saugt dieser plötzlich viel besser als der Siemens, trotz dessen 200Watt Motor.

Die Saugleistung des CTL Mini/Midi ist übrigens identisch zu den größeren Brüdern CTL/CTM 26,36...

Fazit: Bei einem guten Werkstattsauger bestimmt der Saugschlauchdurchmesser und und dessen Länge maßgeblich die Saugleistung.

Zwischen Zyklon und Sauger daher immer den 50mm Schlauch verwenden!

Gruß
Bernd
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Danke Bernd, dem ist nichts hinzuzufügen.
Auch mein äusserst potenter Starmix bricht mit dem 27mm Schlauch komplett ein.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo Bernd,
Dass mit dem größeren Durchmesser probier ich aus. Mich wundert nur, dass mein alter großer Festo Sauger bei gleicher Schlauchlänge und 27 d eine wesentlich bessere Saugleistung hat.
Gruß
Stefan
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das ist vielleicht nur subjektiv.
Mein i-pulse saugt mit dem 50er Schlauch vergleichsweise mau frisst dafür aber ne Menge Material, sprich es herrscht zwar weniger Unterdruck dafür viel mehr Luftleistung.
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

Heiko, danke nochmal, die Makita-Bestellung hat sich noch stornieren lassen. Werde jetzt den Metabo bestellen.

Snuppi, danke für den Einwand aber meinen Midi hab ich schon, seit vielen Monaten, und bin soweit zufrieden. Es geht mir eher um die Zyklon- und Schlauchseite, was man da noch machen sollte.
Der Platz bei mir in der Wohnung ist mittlerweile etwas knapp, jetzt will ich nicht unbedingt einen zweiten Sauger anschaffen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das Fass plus Zyklon kann ich ja wohl auf ein hohes Regal räumen, falls er nicht benötigt wird, wird ja nicht allzuviel wiegen denke ich.

Bernd+Mich@ael: Danke euch für den Tipp mit dem 50mm Schlauch, den muss ich noch anschaffen.

Was bräuchte man dann konkret? Stimmt das soweit oder überseh ich da was:
1) Dust Deputy aus statisch leitendem Kunststoff: Sorotec - Dust Deputy D.I.Y. Kunststoff schwarz
2) 50mm Antistatik-Schlauch zwischen Sauger und Zyklon: https://www.festool.de/Produkte/Zub...888&name=Saugschlauch-Antistatik-D-50x2-5m-AS
3) 50mm Antistatik-Schlauch zwischen Zyklon und Hobel: genau wie 2) .... braucht man hier einen Adapter? Der Metabo scheint einen 58mm Schlauch aufzunehmen.

Brauche ich dann noch eine Masseableitung zwischen Deputy und Staubsauger? Oder hat das der Festool-Schlauch irgendwie auto-magisch integriert? *gg* ... ansonsten wäre mir folgendes eingefallen:
4) Überschüssiges Kaltgerätekabel auf der Verbraucherseite abzwacken und die nur Masse mit den Schrauben an der Deputy-Basis kontakten, ansonsten alles gut isolieren.
5) Am Festool-Staubsauger dann das "Ableitungs-"Kaltgerätekabel aus (4) Schuko-seitig einstecken, und dann halt noch den Verbraucher (Hobel): Multistecker Adapterstecker Schutzkontakt KINDERSCHUTZ Verteiler Mehrfachstecker Legrand 3-fach: Amazon.de: Beleuchtung

Geht der 50mm Schlauch aus (2) und (3) mit dem CTL Midi? Bin nur irritiert, weil es nicht als Zubehör gelistet wird hier: https://www.festool.de/Produkte/Zub...ebersicht.aspx?pcn=online_absaugmobil_ct_midi

Schöne Grüße und vielen Dank,
Martin
 

FlorianS

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
54
Ort
Ostwestfalen
OT: Warum separate Dickenhobel?

Hallo zusammen,
auch wenn Off-Topic:
Warum keine kombinierte Maschine mit Abrichthobel?
Ich hab bisher angenommen, dass der Abrichthobel benötigt wird, um einen rechten Winkel herzustellen, und über den Dickenhobel anschließend "nur noch" die Dicke hergerichtet wird.

Welche Anwendungsfälle kann ich mit einem separaten Dickenhobel abdecken?
Wann benötige ich einen Abrichthobel?

Leider finde ich keine passenden Artikel, die mir dies erklärt.

Viele Grüße,

Florian
 

FlorianS

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
54
Ort
Ostwestfalen
ICh ziehe die Frage zurück,
habe bei Heiko im Blog eben meine Antwort gefunden:

Ich möchte hier noch einmal deutlich erwähnen, dass eine solche Dickenhobelmaschine zur eigenen Arbeitsweise passen muss. Entweder nutzt man sie nur um bereits gehobeltes Holz, wie zum Beispiel Kanthölzer und Leimholzplatten zu bearbeiten, dann muss man in der Regel nicht abrichten, oder man nutzt die Maschine in Kombination mit Handhobeln. Letzteres wird man sicherlich nur dann machen wollen, wenn man keine großen Mengen Schnittholz aushobeln will.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Martin,

der von dir verlinkte Festool-Schlauch würde gehen. Die Anschlüsse sind beim 50er Schlauch beidseitig 58mm, das sollte dann hoffentlich auch auf dem Metabo Hobel passen.

Hast du dir mal die Preise für die Schläuche angesehen? Du wirst locker allein 200€ für die beiden Schläuche los. Ich würde auf die Antistatic für den Hobel verzichten. Die normalen Schläuche kosten nur rund die Hälfte (ca. 60€ statt 100€ / pro Stück).

Gruß
Bernd
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Danke Bernd!

stimmt! Was wären die Nachteile, wenn man auf Antistatikschläuche verzichtet?
1) Staub sammelt sich auf der Schlauch-Aussenseite,
2) kriegt man potentiell beim Angreifen von Schlauch oder Tonne einen Kuhzaun-Style Schlag ab,
oder wird das durch die Erdung des Deputy Gehäuses ausreichend abgesichert?
(würde dann auch an der Erika verwendet werden, falls ich mal eine anschaffe)

Schöne Grüße,
Martin
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Versteh ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, der Makita ist schon in Ordnung.
Und das Problem hast Du damit nur verschoben aber nicht beseitigt.

Meinetwegen kannst Du aber auch mit dem Metabo vorbeischauen, kein Thema. :emoji_slight_smile:
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Naja weil sich im Vergleichstest gezeigt hat, dass die Absaugung beim Metabo besser gelingt mit Zyklon, und beim Makita weniger gut, bei gleichem Sauger.
Da das ein wichtiges Kriterium für mich ist und sie fast dasselbe kosten, lieber gleich den Metabo ...

Dann muss man eh schauen wie man hinten weitertut...
Dust Deputy werd ich wohl ohnehin anschaffen, mit 60L Fass dann,
und mal die 50mm Schläuche ohne AS. Nur den leitenden Deputy geerdet über Schuko. Hoffe das reicht, ned dass man dann stets eine Hirtenjungenwatschn kriegt :emoji_wink:
Das mit dem Sauger is dann die Frage ...

Schöne Grüße
Martin
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Martin,

ich betreibe einen kleinen Bosch SHO160 über einen 50er Schlauch ohne Antistatik und habe dabei keine Probleme.
Die statische Aufladung ist beim Hobeln deutlich kleiner als beispielsweise beim Schleifen von Lacken. Sie ist zwar prinzipiell vorhanden, aber das bisschen Staub und Späne, was ggf. außen am Schlauch klebt, ist nichts im Vergleich zu dem Dreck, den der Hobel an der Absaugung vorbei produziert. (Ist zumindest bei meinem Hobel so)
Gruß
Bernd
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Meine Kombi ist ein Metabo Dh330 mit 60mm Schlauch an Dust Commander auf 60l Fass.
Der Zyklon wird mit einem Aldi/Einhell Sauger betrieben.
Fast alles was hinten aus dem Hobel rauskommt geht auch in den Zyklon.
Geerdet ist bei mit (noch) nichts.
Bis jetzt auch keine Probleme.

Der Makita ist aber auch gut. Gibt sogar auf YouTube ein Video wo er mit einem Dust Deputy betrieben wird.

http://youtu.be/xpWkotG8W1w
 
Oben Unten