Festo RO150E Fehlerdiagnose

Wolfgang1980

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2024
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Hallo liebe HolzFreude, mein Festo RO150E hat leider etwas elektrischen Geruch verursacht und ist dann aus gegangen. Seither keine Reaktion. Ich habe ihn komplett zerlegt und einen sichtbaren Fehler gesucht - ohne Erfolg. Kohlen sind super, alles andere sieht auch ok aus.
Nach dem zerlegen hat er ein Mal kurz geruckt. Danach aber wieder wie vorher.
Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein.
Festool hat nach dem Einschicken die Rückmeldung gegeben, es gäbe keine Ersatzteile mehr und ein paar Euro Gutschrift für das Altgerät geboten…
Danke schonmal vorab!
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
136
Ort
Krefeld
Naja, in aller Regel, wenn denn wirklich, wird es die Drehzahlregelung sein. Die hat mir meine OF1E auch ins Grab gebracht – kein Ersatzteil mehr verfügbar. Aber das mit dem kleinen Mucks: du hast das Kabel schon durchgemessen, oder? Ich habe meines an der Rotex schon öfter kürzen müssen.
 

Wolfgang1980

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2024
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Danke Lateral! Ich habe das Kabel durchgemessen. Vllt kürze ich es einfach trotzdem mal um den Fehler final auszuschließen.
Wenn das nichts bringt und sich keine andere Idee findet, versuche ich, die Regelelektronik als Ersatzteil zu bekommen. Die scheint ja leider irgendwo im Bereich 100.- zu liegen…
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
136
Ort
Krefeld
Also, Wolfgang – ich habe einmal im EKAT nachgesehen, und für die ROTEX 150E sind quasi alle Elektro-/Elektronikkomponenten noch verfügbar. Wenn du sie eingeschickt hattest und die Rückmeldung kam, das es keine Ersatzteile mehr gäbe, ist das sehr unverständlich. Die haben auch nicht mitgeteilt, was defekt ist? Und in aller Regel geben die doch 100€ für Altgerät als Rabatt auf ein Neugerät. Wurde dir auch das nicht angeboten?
Also jetzt auf Verdacht 96,50 € plus MwSt plus Versand ausgeben, und danach war es doch die Ankerwicklung – würde ich jetzt nicht machen.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
189
Naja, in aller Regel, wenn denn wirklich, wird es die Drehzahlregelung sein. Die hat mir meine OF1E auch ins Grab gebracht – kein Ersatzteil mehr verfügbar. Aber das mit dem kleinen Mucks: du hast das Kabel schon durchgemessen, oder? Ich habe meines an der Rotex schon öfter kürzen müssen.
Hast du den Schalter ausgeschlossen?

Zumindest bei den ATF gibts ein Problem mit korrodierten Kontakten am Schalter. Schalter zerlegen, Kontakte reinigen hat bei mir funktioniert.
 
Oben Unten