Fenstersprossen abschleifen?

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo Gemeinde,
Ich bin gerade dabei meine Fenster zu streichen und schleife die alten Farbreste an den Fenstern komplett ab. Nun habe ich aufgesetzte, wegklappbere Fenstersprossen und das Schleifen gestaltet sich als äussest zeitauwändig. Wie würdet ihr das handhaben? Euch die Mühe machen und 18 Sprossenramen abschleifen? Nur leicht anschleifen und mit dunklerem Farbton leben? Abbeizen?
Oder habt ihr eine ganz andere Idee?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Mandalo,

ich würde an Deiner Stelle die Sprossenrahmen abnehmen und abschleifen. So erzielst Du ein einheitliches Farbbild und bist vor Überraschungen gefeit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Scheint eine eher dünnschichtige Lasur jetzt drauf zu sein, wo auch nichts abblättert. Würde ich nur anschleifen und neu lasieren. Bei älteren Holzfenstern würde ich nicht so viel Zeit reinstecken, um es perfekt einheitlich aussehen zu lassen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Habe keine Erfahrung, aber ich würde damit beginnen, mit einer weichen Messingbürste grob drüberzuziehen und danach die neue Oberfläche auftragen.

Nach meiner Erfahrung war es immer kontraproduktiv, auf Biegen und Brechen eine vorige Behandlung bis aufs Holz runterschleifen zu wollen. Zumindest, sofern man einigermaßen gleiche Mittel verwendet und der Untergrund noch einigermaßen stabil ist.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ich habe mit der Terrassentür angefangen und diese, weil so richtig vor Augen, richtig sauber von den alten Farbresten befreit. Sieht richtig gut aus, aber der Zeitaufwand ist beachtlich, das werde ich in den Rest nicht investieren. Ich verwende die kleine Rotex und den Multimaster, die Maschinen sind super geeignet für diese Arbeit, können aber auch keine Wunder in der Zeitersparnis vollbringen.
Die Farbe ist und war Sikkens Cetol HLS Nussbaum, also ja, eine Dünnschichtlasur.
Vielen Dank für euer Feedback.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Genau, würde auch wieder Dünnschicht arbeiten. Abblätternde Dickschicht irgendwann runterzuschleifen ist nochmal sehr viel mehr Arbeit. Cetol HLS in Farbe Nuss ist haltbar und wartungsfreundlich.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
944
Ort
Niederbayern
Guten Abend
würd bei dem guten zustand nur mit Schleifpapier die schlechten Stellen anschleifen und dann ein paar mal Livos Lasur (Eiche) drauf - je nach bedarf etwas zwischenschleifen mim Flies.
Die Fenster sind übrigens sehr schön - bitte ja keine Dickschichtlasur drauf. Alles ander als Dünschicht "Eiche" würde meiner Meinung nach nur alles kaputt machen.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Heute war Post da und mein bestellter RTS400 ist eingetroffen. Das "Spielzeug" ist unschlagbar im Sprossenrahmen schleifen. Rotex und Multimaster liegen im Eck. Der Multimaster kommt nur noch für die kleinsten Profile zum Einsatz. Der Minirutscher ist Gold wert!

...und kann mir jemand sagen, warum, egal wie rum ich mein iPad halte, die Fotos seitenverkehrt abgebildet werden?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    546 KB · Aufrufe: 56

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Man muss unterscheiden, welche Orientierung das Bild eigentlich hat und wie es auf deinem Wiedergabegerät angezeigt wird. Hochgeladen wird es so, wie das Ursprungsbild ist.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin auch immer wieder verwundert warum
der gute alte Rutscher/Schwingschleifer so
aus der Mode gekommen ist. Für diese eher
schmalflächige Anwendung ist er doch immer
noch das passendste Maschinchen.

Finde ja solche aufgesetzten Sprossenrahmen
eher etwas als Fake, aber sie sind halt vor Ort
und der Fensterputzer mag die Dinger gerne:emoji_grin:

Gruss Harald
 
Oben Unten