Fensterläden richten

junny

ww-birke
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
58
Ort
Freudenstadt
Hai Leute,
ich bin eigentlich Spanplatten Schreiner.
Nun möchte ich alte Fensterläden wieder richten.

Nun wie macht Ihr das mit der alten Farbe?? ablaugen, sandstrahlen, abschleifen,...

Danke für Eure Tipps Gruss volker
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fensterlaeden ablaugen.

Hallo Volker,

Die besten Erfahrungen mit solchen Arbeiten, machte ich mit Ablaugen mittels einer 10 % Aetznatronlauge. in folgendem Beitrag habe ich dies ausfuehrlich erklaert.https://www.woodworker.de/forum/ablaugen-furniertem-tischlerholz-t6047.html#post32432

Wichtig ist dabei die Lauge wirken zu lassen. Ich habe es mit Abschleifen und Heissluft versucht, beide Methoden benoetigen mehr Zeitaufwand und liefern weniger saubere Ergebnisse.

Wichtig!! Bei der Anwendung von Aetznatronlauge Schutzbrille und Gummihandschuhe benutzen, waehrend der gesamten Arbeitszeit einschliesslich Reinigen des Arbeitsplatzes und der verwendeten Gefaesse.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

Wuensche dir viel Geduld!

mfg

Ottmar
 

junny

ww-birke
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
58
Ort
Freudenstadt
Hai ich bin es nochmals.
Was soll ich denn für Ablaugmittel verwenden? Wo kann ich es kaufen? Was darf es denn kosten??

Danke volker
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aetznatron

Hallo Volker,

Die einfachste Quelle ist ein Abflussreiniger, welcher Natriumhydroxid (Aetznatron) enthaelt, der Reiniger enthaelt das Aetznatron in granulierter Form und diesem ist noch zur Steigerung der Temperatur Aluminium beigemischt, welches vermutlich keinerlei Nachteile fuer das Ablaugen bringt.

Hier verkauft die Fa Jonson & Johnson under dem Namen Draino in D soviel ich weiss unter dem Namen Drano.