Fensterläden richten

junny

ww-birke
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
58
Ort
Freudenstadt
Hai Leute,
ich bin eigentlich Spanplatten Schreiner.
Nun möchte ich alte Fensterläden wieder richten.

Nun wie macht Ihr das mit der alten Farbe?? ablaugen, sandstrahlen, abschleifen,...

Danke für Eure Tipps Gruss volker
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fensterlaeden ablaugen.

Hallo Volker,

Die besten Erfahrungen mit solchen Arbeiten, machte ich mit Ablaugen mittels einer 10 % Aetznatronlauge. in folgendem Beitrag habe ich dies ausfuehrlich erklaert.https://www.woodworker.de/forum/ablaugen-furniertem-tischlerholz-t6047.html#post32432

Wichtig ist dabei die Lauge wirken zu lassen. Ich habe es mit Abschleifen und Heissluft versucht, beide Methoden benoetigen mehr Zeitaufwand und liefern weniger saubere Ergebnisse.

Wichtig!! Bei der Anwendung von Aetznatronlauge Schutzbrille und Gummihandschuhe benutzen, waehrend der gesamten Arbeitszeit einschliesslich Reinigen des Arbeitsplatzes und der verwendeten Gefaesse.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

Wuensche dir viel Geduld!

mfg

Ottmar
 

junny

ww-birke
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
58
Ort
Freudenstadt
Hai ich bin es nochmals.
Was soll ich denn für Ablaugmittel verwenden? Wo kann ich es kaufen? Was darf es denn kosten??

Danke volker
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aetznatron

Hallo Volker,

Die einfachste Quelle ist ein Abflussreiniger, welcher Natriumhydroxid (Aetznatron) enthaelt, der Reiniger enthaelt das Aetznatron in granulierter Form und diesem ist noch zur Steigerung der Temperatur Aluminium beigemischt, welches vermutlich keinerlei Nachteile fuer das Ablaugen bringt.

Hier verkauft die Fa Jonson & Johnson under dem Namen Draino in D soviel ich weiss unter dem Namen Drano.

Wichtig!! Bei der Anwendung von Aetznatronlauge Schutzbrille und Gummihandschuhe benutzen, waehrend der gesamten Arbeitszeit einschliesslich Reinigen des Arbeitsplatzes und der verwendeten Gefaesse.


Die Lauge wird hergestellt, durch Einruehren, von Aetznatron in Wasser, 100 gr auf einen Liter Wasser ~ 10%.

Falls du groessere Mengen benoetigst kaufe im Chemikaliengrosshandel, in der Apotheke ist es auch erhaeltlich, doch wegen den besonderen Anforderungen als Reagenz teurer.

mfg

Ottmar
 

ABL Schweiz

Gäste
Fensterläden ablaugen

Hallo Volker

Ein guter Tip von mir, fals du die Mittel noch nicht gekauft hast, wüerde ich dies lassen, denn die gefahr ,dass du mit dem Ergebis unzufrieden bist ist sehr gross und der frust sitzt danach tief. fals du noch mehr fragen hast ,gerne erb@ablschweiz.ch

Grüessli



Hai ich bin es nochmals.
Was soll ich denn für Ablaugmittel verwenden? Wo kann ich es kaufen? Was darf es denn kosten??

Danke volker
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Guten Morgen,
selbst Ablaugen ist eine elende Schweinerei, hinzu kommt der Umweltfaktor.
Wenn du es selbst machst: Natriumhydroxid, heißt auch kaustisch Soda.
Lösung 10% in heißem Wasser. Wichtig beim Ablaugen, egal ob Selbst oder Service ist das Neutralisieren mit Essigwasser, um späteres Ausblühen der Salze zu verhindern.
Ich zerlege alle Bauelemente noch im nassen Zustand in ihre Einzelteile, weil dann das Bearbeiten , Ausflicken und Schleifen einfacher ist.
Außerdem ist die Verleimung spätestens nach dem Laugen eh im Eimer, oft sind die Teile verzogen und durch das Neuverleimen mit PU- Leim wird das Alles stabil und gerade.
Den Mehraufwand durch das Zerlegen muß man natürlich kalkulieren, aber das hat bisher jeder Kunde akzeptiert.
Ich restauriere keine Fenster, Türen oder Läden ohne Neuverleimung, gibt nur Ärger mit der Kundschaft.
Gruß Gerd
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
ob sich das lohnt...

...sollte man genau prüfen. Meine Kollegen haben so ein Restaurierungsprojekt auch mal gemacht. Ich sag nur bodenos.
Vielleicht lohnt es sich ja neue Läden zu kaufen.
Bei der Ätznatron-Geschichte (da du sie ja vermutlich auf deinem Hof machen wirst) denk bitte auch an die Umwelt, der du weder Gummihandschuhe noch Schutzbrille aufsetzten kannst.
 

Unregistriert

Gäste
Ablaugen von Läden und Möbel

Leute ich hab ne supertolle Adresse gefunden um sowohl Läden wie auch Möbel ablaugen zu lassen. Werner Münch(m+b Möbelabaugerei) in Augsburg. Der hat ein spezielles verfahren wo die Farbe ganz schonend abgelaugt wird und macht echt top arbeiten. Ist auch bezahlbar. Er hilft super weiter bei allen Problemen mit den alten Holzteilen. Man muß anschließend nur ganz wenig schleifen und Lackieren(Wachsen). Kann ich zu 100% empfehlen. Wer sich interessiert ruft ihn am besten mal an. Nummer findet ihr über internet.
Da kommen neue Läden und Möbel einfach nicht mit. Der Flair und alles...
Viele Grüße Pit
 

bastler_peter

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Ablaugerei für Fensterläden

Hallo,

ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem. Ich hatte 30 Fensterläden (2,20m x 55cm) zu bearbeiten. Die Anzahl der Farbschichten auf den Läden hat jede Idee das selbst zu machen gleich unterbunden.

In Karlsruhe (und Reutlingen) gibt es eine Firma die sich auf das Ablaugen von Fensterläden spezialisiert hat. Meine Erfahrungen sind super gewesen. Die Läden sahen klasse aus und ich habe alle losen Teile auch wieder bekommen (Lammellen der Aussteller).

Schau doch mal unter HolzCleanic im Netz nach.

Gruß Peter
 
Oben Unten