Fensterkitt

Loenerle

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
25
Alter
40
Ort
Bodensee
Hallo,

könnt ihr mir sagen was es bei der verarbeitung von fensterkitt zu beachten gibt. trocknungszeit, überstreichbarkeit usw.
durfte schon mal bei der verarbeitung zu sehen. kenne aber die eigenschaften nicht von dem zeugs. leinöl kitt in der wurst.

MFG Christoph
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Sers,

also: Normaler Leinölkitt wird vor der Verarbeitung gut durchgeketet, bis er handwarm und weich ist.

Wenn du eine Scheibe neu verglasen willst, musst du zuerst ein Kittbett von ca. 3mm in den Falz legen. Dann wird die Scheibe vorsichtig in das Bett hineingepresst bis der Kitt unten ca. 2mm gleichmässig dick ist. Danach kommen die Nägelchen bzw. die Vergasungssterne über die Scheibe, um sie zu fixieren.

Jetzt gehts zu wie im Kindergarten beim Figuren kneten;

Eine Wurst von ca. 15 mm Durchmesser wird mit dem Kittmesser (oder einer Spachtel bzw. Stechbeitel) dort hinein gedrückt, wo später die Fase ist. Richtig reindrücken ist hier ganz wichtig. Es dürfen keine Lufteinschlüsse im Kitt sein.
Wenn am ganzen Fenster alle 4 Seiten so vorbereitet wurden, geht es ans ruhige Händchen.
Mit dem Kittmesser fängt man in einer Ecke an und visiert nun das Falzaussenmass der anderen Seite an, da es sonst später doof aussehen würde, wenn man von der Fensterinnenseite aussen den Kitt sieht.
Also jetzt Messer ruhig halten und parallel zum Falzgrund bis zur anderen Ecke ziehen. Die Eckenausbildung wird später gemacht.
So mit allen 4 Seiten verfahren.

Jetzt gehts an die Ecken:

Dies geschieht am besten mit einem breiten Stechbeitel.
Von der Eckenaussenkante nach innen ziehen, dabei am Anfang darauf achten, dass das Messer oder der Beitel am Anfang 45 Grad schräg gehalten wird, so das eine saubere Kante entsteht.
So wird es mit allen Ecken gemacht. Braucht allerdings immer ein bisserl Übung.

Zum Schluss glätte ich immer noch zart mit dem Finger leicht nach.

Bis der Kitt überstreichbar ist, dauert es gut eine Woche, da das Zeug nur langsam trocknet.

Die Scheiben putze ich immer erst dann, wenn der Kitt trocken ist.

Also viel Spass beim üben:emoji_wink: :emoji_slight_smile: :emoji_grin:

Gruss aus dem Saarland...............
 

Loenerle

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
25
Alter
40
Ort
Bodensee
Hi,

dickes dankeschön für die ausführliche antwort. werde es mal versuchen.


MFG Christoph
 

Unregistriert

Gäste
nochmal zu den Ecken..

klasse - muss das auch gerade machen - als Kind hab ich mal zugesehen..

mit den Ecken hab ich nicht verstanden..
"von der Eckenaussenkante nach innen ziehen" kann ich mir so nicht vorstellen.
Ist auch nicht so einfach, sowas zu beschreiben.

also ich halte den Stechbeitel so, daß die zu ziehende Ecke schon mal anvisiert wird und fahre dann von der Ecke weg in eine der beiden bereits abgezogenen Richtungen (entlang des Rahmens) und dann nochmal von der Ecke weg, diesmal in die andere Richtung, wars so gemeint?

oder fahre ich in die Ecke hinein und mache alles in einer Bewegung?

danke

tom
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Unregistriert schrieb:
also ich halte den Stechbeitel so, daß die zu ziehende Ecke schon mal anvisiert wird und fahre dann von der Ecke weg in eine der beiden bereits abgezogenen Richtungen (entlang des Rahmens) und dann nochmal von der Ecke weg, diesmal in die andere Richtung, wars so gemeint?


Genau so :emoji_wink:



Gruss


Michael
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen, wir haben Fenster abgelaugt, geschliffen, den porösen Kitt rausgeschlagen. Jetzt sagen die einen erst Kitten, 4-6 Wochen trocknen lassen, dann streichen. Die anderen sagen: erst Streichen, dann Kitten und den Kitt auf keinen Fall streichen, sondern jährlich mit Leinölfirniss geschmeidig halten.
Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen mehr ...
Danke + Grüße
Claudia
 

bullyboy

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
1
Ort
Hannover
superbeschreibung werde es heute im schrebergarten auch ausprobieren also nix wie in den baumarkt alles kaufen und dann geht es los
 

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Hallo,
hier noch ein Tip zur Verarbeitung von Fensterkitt:
Wenn der Kitt fertig verarbeitet ist ein wenig Kreidepulver nehmen und mit einem Pinsel über die Fasen streichen. Dadurch wird die Fase, grade bei Ungeübten, etwas gleimäßiger und es reinigt verschmierten Kitt.
Viel Spaß.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, wo krieg ich den Kreidepulver her? Mein kitt aus dem Baumarkt ist nämlich zu weichund dadurch viel zu klebrig.
Danke im Voraus.

Grüße Gerald
 

Unregistriert

Gäste
Im Restaurierungs- oder Malerbedarfsfachgeschäftsladen.
Gruß Gerd
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fensterkitt bekommst du

in jeder Glaserei. Schau mal unter Flachglas-Großhandel, Glaserei, etc. Die haben soviel davon, dass sie es auch verkaufen werden...

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Ich füge gerade noch mal einen Link von einem Datenblatt ein. Es ist von EGO der SB25. Dieser Kitt ist etwas elastischer als der normale - er verprödet also nicht so schnell. Verarbeitungshinweise sind auch genannt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Vor dem Einkitten ölen... streichen!

wir streichen den Falz vor dem Verkitten immer noch mit Grundieröl (auf Leinölbasis) vor.

Vor dem Einkitten kann man auch das Holz schon streichen. Idealer Weise natürlich mit einer Naturharzfarbe auf Leinölbasis. Nach dem Einkitten braucht es viel Geduld und/oder Vorsicht, wenn man die Fenster streichen will. Zumindest die Grundierung und einen Voranstrich sollte man vor dem Einkitten schon mal durchgeführt haben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ReCI

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
1
Ort
Berlin
Wesentlich moderner ist m.E. die Verwendung von Kitt-Ersatzstoffen. Ein solches Produkt ist z.B. DRY SEAL UN. Das wird aus der Kartusche gepreßt (wie Silikon) ist aber kein Silikon. Es reißt nie wieder (nicht wie Leinölkitt) ist am nächten Tag überstreichbar (Leinölkitt nach 4 Wochen) und ohne (o h n e !!!) Spülmittellauge abzuziehen (also kein Pril). Ist u.a. bei einigen MEGA (Malereinkaufsgenossenschaften) zu haben. Muß man aber vorher bestellen...
 

deFranke

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
9
Ort
Bad Steben
Handwerker verwenden Renoglas.
Sehr gute Hafteigenschaften für den nachfolgenden Anstrich(Grundierung lösemittelhaltig).
Kurze Lieferzeit, da vorrätig.
 

UlZ_5000

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
27
Ort
SH
Also das mit dem Kitt ist echt ne ätzend lange dauernde Arbeit erstrecht bei den alten Stallfenstern aufem bauernhof die mit den vielen kleinen Scheiben. Also nach dem ersten Fenster hatte ich schon kein bock mehr.

Nun zu meiner Fragen könnte man nicht einfach Silikon nemmen anstatt Kitt???????
Und ist Silikon überhaübt stabil genug um den Kitt zu ersetzen?????

Wäre auf jedenfall viel schneller zu.

MFG: ULZ
 

Thomas2

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
3
Ort
25693 Volsemenhusen
Hallo,

das Abziehen der Fase mit einem etwas härterem Kunststoffabzieher oder gar bekannten Kittmesser bleibt einem bei einer ausgefüllten Dichtstofffase leider nicht erspart. Einige Verarbeiter bekommen das mit einer großzügig aufgeschnittenen Kartuschendüse bzw. - spitze hin. Nach ein paar Metern klappt das aber aus der Erfahrung heraus meist sehr gut.
Man soll / muss ja die ideale 45 Grad Fase bei den Verbund-, Kastendoppel- , Stallfenstern, etc. hinbekommen insb. bei der Renovierung, Restaurierung und dem Nachbau von historischen Fensterelementen.
Das mit der Ecke ist wirklich eine Übungssache, da schließe ich mich den vorherigigen Kollegen gerne an.

Wie bereits erwähnt: RENOGLAS, aus der 310ml Kartusche, einbringen, abziehen, Trocknung in ca. 10 Stunden bei 20°C, ggf. leicht anschleifen und Oberflächenbeschichtung durchführen.
Dies ist ein duroplastischer Dichtstoff mit einer "harten" Oberfläche und reisst nicht mehr! Einsatzbereich bei Holz, Kunststoff, Beton (Stein) und Metall.
Weitere Info`s unter RENOVAID Sanierungssysteme GbR

Gruß
Thomas Müller
Renovaid GbR
 

Anhänge

  • staalbescherming-3001.jpg
    staalbescherming-3001.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 70
  • 003Renovaid200207.jpg
    003Renovaid200207.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 78

Unregistriert

Gäste
??? Viel suchen um nichts !!!

Hi Leute, muß auch meine Fenster sanieren. Habe so viele Foren abgeklappert, was zwar sehr hilfreich war, aber das Wesentliches wurde mir nirgend wo beantwortet.
Ob Fensterkitt auf Leinölbasis oder Lainölkittersatz. Das wesentliche ist doch daß das Holz vor dem Kitten (verglasen ) Haftfähig gemacht wird. Das heist, die zu kittende Falz muß gestrichen sein!!! Egal ob Klarlack, Farbe oder Grundierung, ansonsten hält eh nichts auf dauer. Und die ganze mühe war umsonst !!!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Na wenn du das schon weis, warum musst du denn danach suchen?
Ach, und deine !-Taste scheint zu klemmen, die macht immer drei statt einem !

B2T: In meiner letzten Firma haben wir auch öfter Fenster nachgekittet. Wir hatten sogar eine Ktitpresse, so ein uraltes Teil, das mit Druckluft funktionierte.
Wenn ich dran denke, werd ich nächste Woche mal ein Foto davon posten.
(btw. Wo ist eigentlich die Galerie abgeblieben?)

Aber das mühseligste daran fand ich immer, den alten Kitt aus dem Falz zu bekommen. Der sollte ja vorm neuen auskitten komplett sauber sein.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Auskitten geht recht einfach

mit einer speziellen Kittfräse.

Vermutlich jede Glaserei ist mit so einem Teil ausgestattet und kann da weiter helfen.

@ Unregistriert
Ich verstehe die Kritik nicht. Wenn Du wirklich ein wenig gelesen und gesucht hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich das Streichen vor dem Verkitten empfohlen habe und in dem genannten Sicherheitsdatenblatt steht das auch.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ja, ne Kittfräse hatten wir da auch, war trotzdem nicht die tollste arbeit, weils unheimlich gestaubt hat :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
was mache ich denn, wenn ich nur bestimmte Stellen an alten Fenstern kitten muss?
Auch das Wurstprinzip? Und wie vermeide ich, daß ich den Kitt wieder mit dem Spachtel wegziehe?

Gruß
Bettina
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hi
Hier ist etwas im Netz was ich nur für kurze Zeit online halte..
Das ist eine Unterweisung zur Meisterprüfung in Sachen verkitten.

Ciao Peter
 
Oben Unten