Fenster justieren / einstellen die II

Mitglied Hummel123

Gäste
Liebe Gemeinde,

auch wenn hier gerade ein ähnliches Thema offen ist, mein Problem ist doch irgendwie anders und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. In unserem Badezimmer befindet sich ein Fenster (Bild 1) mit min. 2 Problemen.

  1. wenn man es komplett öffnen möchte, also Hebel nach rechts, waagerecht/horizonal, sollte das Fenster in Gänze auf gehen und nicht kippen, es kippt jedoch (Bild 3,4 und 5).
  2. Auf der Seite des Öffnunghebels (Bild 2&2.1) springt ständige dieses Flacheisen raus, auch das kann ja nicht gewollt sein.
Kann mir wer erklären was ich machen kann, dass 1. das Flacheisen nicht mehr "rausfliegt", also den Fehler beheben und 2. natürlich, dass bei ganz geöffnetem Fenster der Kippmechanismus nicht öffnet?

Lieben Dank und Grüße

Oliver
1.jpg 2 verschlossen springt raus.jpg 2.1.jpg 3 geöffnet und ausgehängen.jpg 4.jpg 5 nicht arretiert.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.597
Alter
57
Ort
Wadersloh
Durch das Herausspringen des Stulpes ist sicherlich auch die Zahnstange herausgesprungen, und ist an falscher Position wieder eingedrückt worden.
Da der Stulp ja anfänglich gehalten wurde, hat sich entweder die Eckumlenkung oben gelöst, oder das Getriebe unten und ist nach 'außen' weggerutscht. Das passiert dann, wenn sich die Schrauben bei stark belasteten/schwergängigen Beschlägen gelockert haben und im Anschluss die Beschläge lose sind.

Behebung:
Flügel aushängen. Griff in 'offen'-Stellung bringen. Alle Beschläge lösen und in Mittelstellung bringen (Schließzapfen), Eckumlenkungen natürlich auch. Dazu müssen die Verbindungen gelöst sein, also am Besten ganz herausnehmen.
Alles ölen und in Nullstellung zusammenbauen.
Die Schrauben ggf. gegen etwas dickere tauschen, in der Länge vorsichtig sein wegen des Glasfalzes.


Flügel einhängen und einstellen/gangbar machen.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Zunächst mal ganz herlichen Dank für die Unterstützung!
Behebung:
Flügel aushängen. Griff in 'offen'-Stellung bringen. Alle Beschläge lösen und in Mittelstellung bringen (Schließzapfen), Eckumlenkungen natürlich auch. Dazu müssen die Verbindungen gelöst sein, also am Besten ganz herausnehmen.
Alles ölen und in Nullstellung zusammenbauen.
Die Schrauben ggf. gegen etwas dickere tauschen, in der Länge vorsichtig sein wegen des Glasfalzes.


Flügel einhängen und einstellen/gangbar machen.

Bekommt das der Fensterlaie denn auch hin?
- Flügel aushängen, kein Problem,
- Griff in Offen-Stellung, ebenfalls ein Problem,
- Alle Beschläge lösen, ich interpretiere, alles an Metall, dass innenseitig umläuft?
- Eckumlenkungen soweit auch klar-
- Ölen auch klar, aber was ist die Nullstellung?

Vielen lieben Dank und Grüße

Oliver
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.597
Alter
57
Ort
Wadersloh
Genau, alles abschrauben, die Einbauposition kannst du dir ja kennzeichnen wenn du unsicher bist.
Nullstellung heißt in diesem Fall Mittelstellung >> Schließzapfen in der Mitte des möglichen Bewegungsbereichs.
Danach alles wieder zusammenschrauben, und die Verbindungsnasen zu zusammenstecken, dass alles in Mittelstellung bleibt.
Alles verschrauben, einhängen, justieren, fertig.

Danach wird sich das Fenster wieder leicht schließen lassen. Mit hat ernsthaft schon einmal eine Kundin ein Getriebe überdreht, weil sie nach Aufforderung zur Überprüfung der Gängigkeit mit gleicher Gewalt heran ging wie vorher. So betriebsblind kann man werden.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
klasse, danke, ich werde in jedem Fall berichten. Kann ich an dem Scherenlager viel falsch machen?
 
Oben Unten