Felder

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
So hab am Freitag meine Hobelmaschiene und die Absaugung geholt

Das erste wass ich sah sind 3 Riesige Tropfnasen im Lack an der Front...
inzwischen habe ich über 20 Mängel entdeckt ohne großes suchen.
Das digitale Handrad weswegen ich extra 6Wochen auf die Maschiene warten mussete fehlt

der Schlauch den ich mitbestellt habe ist statt 5m nur 4,7m lang

zu guter Letzt habe ich gestern die Absaugung zusammengebaut und festgestellt das der Filter oben ein loch hat wo ich fast mit der Hand durchkomme

ich Frage mich wirklich ob die überhaupst eine QS haben oder sie mir einfach keine Freude bereiten wollen...
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo cbfreak,
als meine neue Absaugung Af22 kam,
wurde mir ganz anders: nach dem auspacken sah ich Dellen im Flügelkorpus und man sah das die Maschine mal an der Wand montiert wurde. Habe dann flugs Felder angerufen und gefragt, ob es üblich wäre Gebrauchtmaschinen als neue zu verkaufen. Der nette Herr entschuldigte sich und bot mir an die Maschine abholen zu lassen und im Gegenzug eine neue zu liefern.
Da die Maschine aber problemlos lief, einigten wir uns auf eine fette Preisminderung.
Auch heute noch keine Probleme mit dieser Maschine gehabt.
Aber es ist merkwürdig wie man ab Werk solch eine gebrauchte Maschine verschicken kann!

Frank
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
So hab am Freitag meine Hobelmaschiene und die Absaugung geholt

Das erste wass ich sah sind 3 Riesige Tropfnasen im Lack an der Front...
inzwischen habe ich über 20 Mängel entdeckt ohne großes suchen.
Das digitale Handrad weswegen ich extra 6Wochen auf die Maschiene warten mussete fehlt

Hast du dich schon bei Felder deswegen beschwert? Was haben sie geantwortet?
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
hab mich schon bei Felder beschwert ja

diese haben mir jetzt das angebot gemacht dass ich die maschiene zurückbringen soll und alle aufträge von mir storniert werden, weil sie das gefühl haben mich als kunde nicht zufriedenstellen zu können
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...merkwürdiges Handeln von Felder...so stellt man doch keinen Kunden zufrieden?
Ich stand vor gar nicht allzulanger Zeit auch mal in einer Felder-Niederlassung, wollte ernsthaft eine FKS kaufen, und was meint ihr hat der fleissige Verkäufer erstmal gemacht?:confused:
Ja, auch sehr merkwürdig: Er hat mir erstmal in allen Einzelheiten die Hammer ADH-Maschinen gezeigt:eek:, bis ich ihm dann sagte ich hab keinen Platz und will ´ne Säge...seine Antwort: Man muss doch dem Neukunden erstmal aufzeigen, was alles so möglich ist...:mad:
Bin ich eigentlich froh, daß meine bessere Hälfte letztendlich das ganze gekippt hat...habe nix gekauft! Und freue mich eigentlich jeden Tag über meine TS55 und den Platz in meiner Werkstatt!!!:emoji_slight_smile:
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Der platz ist bei mir zweitrangig wenn wirklich wird rangebaut...
Bin einfach verárgert, da werden nicht funktionstùchtige maschienen verkauft und dann kommt als antwort die qualitàt ist normal, da wir sie nicht zucriedenstellen kònnen wúrden wir sie zurûcknehmen......
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Aber das kenn ich auch... hatte zwar nur ne K3 bestellt aber es wäre plötzlich ein Missverständnis gewesen, dass man in der Auftragsbestätigung Ende März geschrieben hat. Es sollte mehr heissen Mitte Mai. Auf die Frage, ob man mir denn wenigstens mit einem Sägeblatt oder Absaugzubehör die Wartezeit versüssen mag, kam ein klares NEIN. Daraufhin wurde dann ebenfalls storniert... die scheinen es nicht nötig zu haben... aber egal
 

beweber

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2013
Beiträge
5
Hi,

es ist eine Frechheit, aber ich merke das öfters, das man Verkäufer nicht mehr glauben kann. Sie versprechen viel und halten sich dann nicht mehr an das Wort, ihr Wort gilt leider nicht mehr so viel wie früher.

Gruß B
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Leider ist das so ja

Felder hat mich heute nochmal angerufen er würde gern nochmal
Persönlich mit mir reden um wenn möglich doch noch eine einigung zu erzielen
Mal sehen :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
felder vs altendorf

grüß Gott,

felder war mir noch nie symphatisch, obwohl ich noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe. du hast ja vorher schon überlegt, lieber eine altendorf zu kaufen, ich habe mir, vor zwei Wochen, auf jeden fall lieber eine gebrauchte altendorf gekauft, anstatt einer neuen felder, da hat man halt ne' profimaschine. schlitzohren sind alle verkäufer, die leben davon. wenn dich der Vertreter so verarscht hat, dann wirst du dem ja wohl nichts mehr von deinem hartverdienten Geld bringen. im Zeitalter vom Internet findest du auch wo anders a gute Maschine zu am guten preis und wenn Beratung und Service stimmen kann man sogar mal an euro mehr bezahlen - oder ?!?

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend
da muss sich in Österreich aber was geändert haben in den letzten Jahren.
Habe vor etlichen Jahren meine einzige Feldermaschine neu erworben und da sie
nach wenigen Arbeitsstunden ausgefallen ist, meinen Händler angerufen. Am
nächsten Tag stand ein Kundendienstmonteur in der Werkstatt und hat sie wieder
Instand gesetzt. Dazwischen hatte ich bestimmt ein halbes Dutzend Anrufe von
unterschiedlichsten Instanzen der Firma Felder, war mir fast etwas zuviel gewesen.
Keine Feldermaschinen danach mehr zu kaufen, war eher der neugierige Blick in
das Innenleben der Maschine bei der Instandsetzung. Schlecht aufgeschweisste
Kettenritzel, die verdächtig nach Fahrradausstattung aussahen, waren nicht wirk-
lich mein Ding. Aber die Hobelmaschine tut auch 20 Jahre später noch ihren Dienst
bei einem Kollegen im 1-Personenbetrieb. Wie deren Vertriebskultur heute sein mag,
kann ich wirklich nicht beurteilen.

Liebe Grüsse, Harald
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
So habe gestern meine A3 zurückgefahren und eine neue mitgenommen die wesentlich besser aussieht. Die ersten 400lfm habe ich gestern gleich damit gehobelt
Läuft einwandfrei

Alle fehler an der Absaugung wurden beseitigt


Und die Kreissäge bekomme ich jetzt auch MIT meinen
Versprochenen Oberschutz

Ist warscheinlich immer besser sich miteinander an einen tisch zu setzen
Und das ganze in ruhe zu klären. Als dies am Telefon zu versuchen
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
ende gut alles gut :emoji_grin:

na da schau her. immer wieder schön, eine geschichte von anfang bis ende zu hören/lesen. meist beschweren sich manche im forum und sind dann nicht mehr so fair zu schreiben, dass sich das letztendlich aufgeklärt hat. die negativen erfahrungen stechen eben immer hervor, während man sich meist nicht die mühe macht über die positiven erlebnisse zu schreiben (warum auch, erwartet man ja schließlich, dass alles normal über die bühne geht). freut mich für dich.
 

_Luca07_

ww-kastanie
Registriert
19. März 2013
Beiträge
42
Ort
Wien
He, mit so einem Ausgang hab ich ja nun gar nicht mehr gerechnet! Freut mich für dich, dass sich alles nochmal geregelt hat und bestätigt mich gleich noch mehr in meinem Vorhaben, mir selbst bald eine Maschine von Felder zuzulegen. Schönes Wochenende!
 

_Luca07_

ww-kastanie
Registriert
19. März 2013
Beiträge
42
Ort
Wien
Nach langem Überlegen und vergleichen mit anderen Herstellern steht fest, dass es eine Hammer wird, weil die für einen ambitionierten "Nicht-Profi" wie mich sicher die beste Wahl ist, um mal in das Ganze reinzukommen und trotzdem schon ein paar feine Sachen "basteln" zu können. Mein Favorit, der mir auch bei der Ligna empfohlen wurde, ist die C3 31, weil sie alles, was ich mir von einer Maschine erwarte, abdeckt und preislich so liegt, dass meine Frau nicht gleich die Scheidung will, wenn ich sie kaufe :emoji_grin: Du hast die A3, oder? Wie lässt es sich denn mit dem Maschinchen arbeiten?
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Ich habe eine A3-31 (seit 6 Jahren) mit der ich sehr zufrieden bin. Einzig eine Parallelschwenkung der Auflagetische zum Dickenhobeln wäre mir lieber. Weiters habe ich eine B3 Comfort (seit 5 Jahren) und da ist meine Begeisterung nicht ganz so groß. Der Formattisch läuft etwas rauh und laut und der Feststeller auf das Rundrohr beim Parallelanschlag ist absoluter Mist. Das Gewinde mußte schon mehrmals ausgetauscht werden (Material zu weich?), erst der 3. Reparaturversuch bei Felder direkt (vor 1/2 Jahr) war bisher erfolgreich. Da wurde eine Mutter zusätzlich eingeschweißt. Viel besser erscheint mir ein einfacher Excenterhebel zu sein.

Andererseits finde ich beide Maschinen durchaus stabil und auch kompakt.
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Ich glaube du findest hier im Forum relativ viel zur C3 31. Ich würde sie mittlerweile fast zu dem Klassiker im gehobenen Hobby-Bereich zählen.
Hab auch schon sehr häufig daran gearbeitet und kann dabei vor allem die Comfort (oder verform) Variante empfehlen mit dem langen Tisch. Kommt natürlich drauf an, ob man dafür nicht ne Wand im Keller oder sonst wo einreißen muss. Mit langem Tisch macht's aber einfach mehr Spaß. Ist aber vielleicht auch ne gewöhnungssache, ansonsten hast du halt auch bei den Neu-Maschinen ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis. Such mal hier im Forum nach ein paar Erfahrungen dazu und lauf mal bei Hammer (Felder) direkt vorbei, um die Maschine auch mal "in die Hände" zu nehmen.
 

_Luca07_

ww-kastanie
Registriert
19. März 2013
Beiträge
42
Ort
Wien
Ich danke euch für eure Einschätzungen zu Hammer! Wie gesagt: Die Entscheidung an sich ist schon gefallen, aber ich freue mich natürlich, wenn andere bereits gute Erfahrungen mit den Maschinen gemacht haben. Ist ja schließlich eine Investition für viele Jahre und wenn alles gut geht, sogar fürs Leben. :emoji_wink: Habt ihr eure Maschinen eigentlich alle neu gekauft oder auch gebraucht? Bin nämlich am Überlegen, ob ich noch ein paar Euro spare, wenn ich mir meine C3 31 gebraucht zulege, oder ist das eurer Meinung nach keine so gute Idee?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich luca,

als ich angefangen habe Maschinen zu kaufen, hatte ich nur eine kleine Werkstatt im keller. da war man mit einer metabo Kreissäge schon im siebten himmel. die kannste auch neu bezahlen, vor allem gab es damals noch kein Internet und die Möglichkeit europaweit gebrauchtmaschinen zu kaufen. später kaufte ich mir dann eine knapp kreissäge-fräse, wieder neu.. konnte gerade noch mit ach und krach in den keller, wo inzwischen zwei so lattentrennwände weichen mußten, gewuchtet werden. jetzt hab ich eine ebenerdige Garage. da ich beruflich mit profimaschinen gearbeitet habe, wollte ich zuhause natürlich nicht mit heimwerkermaschinen arbeiten. die Projekte werden ja auch immer größer. zwischenzeitlich habe ich einige profimaschienen
daheim. auch wenn es mein Hobby ist und ich jeden euro in Werkzeug und Maschinen anlege, aber solche Maschinen kann ich mir nur gebraucht leisten, aber wenn man geduld hat, dann bekommt man da durchaus gut erhaltene zu einem fairen preis.

meine Empfehlung, lieber gut gebraucht eine "bessere" Maschine, als neu und zu klein und wackelig.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

scandtrack

ww-pappel
Registriert
29. April 2012
Beiträge
8
Ort
borgsdorf
Service von HAMMER offenbar KEIN HAMMER

Auch ich habe mich dazu entschieden eine Hammer A31 plus Absauganlage zu bestellen. Bin dafür extra vom Norden Brandenburgs nach Leipzig zur Hausmesse gefahren. Dort wurde alles bestellt und schriftlich festgehalten. Die Lieferung sollte Ende Mai sein. Habe dann vereinbarungsgemäß am 24.5.13 den betrag überwiesen und Hammer via Email mitgeteilt wo die genaue Lieferanschrift ist. Dann passierte lange nichts! Rückrufzusagen verstrichen. Ein Rückruf erfolgte erst auf ein Fax mit Fristsetzung. Dann sagt mir der "nette" Verkäufer, das meine Maschine noch nicht fertig gestellt ist und er versprach eine definitive Lieferung für den 17. Juni. Am letzten Freitag meldete sich die Spedition kurz vor Feierabend und fragte nach der genaue Lieferadresse. Da sie diese erst am Freitag erfahren haben, verschiebt sich die Lieferung auf Dienstag 8:00 Uhr. Da frage ich mich doch im Ernst, was die mit Ihrer Post machen. Heute früh dann kam die Lieferung. 1 Stück A31! KEINE Absauganlage, KEIN Schlauch, KEIN Zubehör! Anruf bei Hammer - Fazit alles steht noch in Österreich! Na Prima! Also, wenn was deren Service ist, dann war das meine erste und letzte Maschine, die ich dort gekauft habe. Sicher verdienen die nicht die Welt daran jedoch sollte eine zugesagte Lieferung schon klappen, denn keine kommt für die vertane Zeit die ich damit hatte auf. Ich jedenfalls bin vorerst bedient :mad:
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Hab mir am Wochenende die Hammer N4400 angeschaut bis der Verkäufer kam und mir die FB510 angeboten hat für nur 66€ mehr und er hat gemeint das die Hammer noch neu ist und lange Lieferzeit hat und die Felder verfügbar wäre und vielleicht noch eine im Lager steht. Nach meiner Bedenkzeit bin ich Heute vorbeigefhren und hab die FB510 bestellt hab dann noch mal nach der Lieferzeit gefragt und auf einmal meinte er das diese im September wäre:confused:
Nach etwas unmut meinerseits hat er gemeint das ich das Ausstellungstück schon Mitte Ende Juli haben könnte und er bis September warten würde um wieder eine in der Ausstellung zu haben.

Was ist das für ein Kundenbelastetes Geschäftsverhalten, so schnell und mit so viel Druck wie es geht verkaufen und dann hinhalten. Die können in Österreich doch nicht nur auf Bestellung fertigen was ist das für ein Arbeiten?

Gruß

Daniel
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend,

ein bekannter von mir hat sich vor jahren eine felder langband angeschaut. dann wurde ihm ein Preisangebot mündlich zugesagt. das war um 11:50 Uhr. mit der Bemerkung, der preis gelte nur, wenn er noch vor der Mittagspause (12:00 Uhr) kauft, nachmittags könne man ihm den preis nicht mehr geben :eek::eek:
ja geht's noch. :emoji_frowning2:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
vielleicht ist die Provision Tageszeitabhängig:emoji_grin:
Hab am Wochenende noch den Nassschleifer und die Anlaufaufautomatik mit Wandlerspulen bestellt und da hat es geheisen das die Lieferzeit nur der Postweg wäre, ok Samstag bestellt Heute Dienstag bis Donnerstag gib ich Felder Zeit dann melde ich mich bei meinem Lieblingsverkäufer der bei mir in der Ortschaft nur drei Häuser weiter wohnt:cool:

Gruß

Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wieso können die nicht auf Bestellung arbeiten ?
Bei wertigen Maschinen mit reichlich Optionen ist das durchaus üblich ( beim Auto übrigens auch).
Ok bei einer Bandsäge gibt es meist nicht viel Optionen, dann werden evtl nur alle 3-4 Monate Bandsägen produziert ist ja schließlich sicher nicht die meist verkaufte Maschinenart eines Herstellers.
 
Oben Unten