Feder bei Abricht-Dickenhobel erneuern - Hochklappen geht schwer

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich bin extrem zufrieden mit meinem Kombihobel (SAC KS 500 mit 250cm Tischlänge), nur die sauschweren Tische hoch- und runterzuklappen ist keine Freude. Die Maschine ist BJ 1991 und ich denke, die Federn sind ausgeleiert. Hat jemand sowas schonmal erneuert bzw. weiß jemand, ob solche Federn im Neuzustand tatsächlich mal eine Erleichterung waren, sodass man nicht gefühlt den Tisch komplett selbst hochwuchten muss? Würden die Tische nicht getrennt klappen, wäre das gleich gar nicht machbar momentan.

Wenn es eine Verbesserung wäre, wo würde ich solche Federn bekommen? Den Hersteller SAC gibt es leider nicht mehr.
Oder kann man sowas nachspannen?

Bin gespannt auf Eure Antworten. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • 1612028168138.jpg
    1612028168138.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 81

Mitglied 59145

Gäste
Ein Bild der Maschine würde helfen. War ja fast immer das gleiche, nur halt anders gelabelt.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Ich habe noch Bilder vom Tag der Lieferung und kurzem Testlauf gefunden. Sie sind nicht die besten, aber die ganze Maschine ist drauf. Auch ein Prospekt hänge ich an, sollte ja kein Urheberrecht mehr verletzen. Wenn doch, einfach entfernen oder etwas sagen.

Ich habe dieses Modell auch mal umgelabelt gesehen mit irgendeinem deutschen Namen drauf (Schleicher?), sonst ist sie aber anders als die mir bekannten Italiener, v. a. sind die Tische länger. Die Federn sind aber sicher nix Besonderes.

Edit: Im Prospekt steht "müheloses Hochschwenken". Dann muss es mal besser gewesen sein...
 

Anhänge

  • IMG_20191114_131000.jpg
    IMG_20191114_131000.jpg
    99 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20191114-WA0005.jpeg
    IMG-20191114-WA0005.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 102
  • sac_ks500.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 19

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja, die Tische sind saumäßig schwer, hatte ich ja auch festgestellt beim Probe-hochheben.
Wäre mir persönlich zu viel Aufwand, die Tische ausbauen und wieder korrekt einstellen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Stefan,

evtl. könntest Du Dir per Seilwinde etc. eine einfache Hubunterstützung bauen, die den Tisch auf z.B. 45° anhebt. Der Rest sollte dann per Muskelkraft
gut machbar sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde entweder schauen welche Maschinen ähnlich/gleich aufgebaut sind und Hucken ob die Teile passen oder einen Hersteller für Federn suchen. Da gibt es einige im Netz.
Alternativ mal gucken wieviel Platz da ist, evtl kann man die noch einmal "aufwickeln", das muss min sich aber auch angucken und aufpassen wegen der auftretenden Kräfte.

Ich weiß allerdings auch nicht wie schwer normal ist. So eine Feder braucht ja auch eine gewisse Vorspannung, evtl war da schon mal wer dran und die Vorspannung fehlt einfach.

Gruss
Ben
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Also ich sehe da überhaupt keine Probleme bei so einer kleinen Hobelmaschine die schmalen Tische hochzuklappen...ich dachte du meintes beide auf einmal :emoji_laughing:
Loewer.jpg
Ich kann dir höchstens anbieten bei mir mal 2 Wochen den Tisch-Boy zu machen, danach freust dich dann auf das "mühelose" Klappen zuhause :emoji_grin:

Spaß beiseite, man braucht die Technik wie beim "Stoßen" beim Gewichtheben. Mit einem Ruck den Tisch auf die Brust wuchten, und dann aus den Beinen hochstemmen...hehe.
Ich habe versucht die Federn besser vorzuspannen indem ich so Buchsen unter die Federarme gelegt habe aus Kunststoff. Jetyt muss ich statt 80 Kilo nur noch 78 wuppen. Besonder der Aufgabetisch mit dem Gusseisernem Anschlag dran ist schön (den kann ich wegen der Wand nicht ganz zurückschieben).

Andere Möglichkeit wäre, die Maschine zu verkaufen, und sich beim Chinamann eine zu holen die nicht so schwer ist :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
So wie ich dich kenne, käme das absolut in Frage für dich!
 

netsupervisor

Gäste
Die Federn sind schon rechte Brummer.
Bei den geringen Windungen und der Federstahldicke bekommst du keine Vorspannung mehr hin, wenn du die Feder nochmal um eine Umdrehung vorspannst. Da die Federn über den Bolzen gewickelt sind, wird der Bolzendurchmesser das wohl verhindern; schau doch einfach ob du bei geschlossenem Tisch noch Luft zwischen Feder und Bolzen hast.
Sicher hast du alles abgeschmiert und leichtgängig gemacht? Federn haben eine gewisse Eigendämpfung durch Reibverluste, mit etwas Öl kann man diese minimieren.

Für mich gäbs mehrere Möglichkeiten:
- Gegengewicht hinten ansetzen, schaut halt besch*** aus
- Federendlager unterlegen, damit die Vorspannung steigt
- neue Federn kaufen
- alte Federn instandsetzen/sprengen lassen (Firmen hierzu sind rar)
 
Oben Unten