Fast Off-Topic: Der Geisterbaum

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.455
Ort
Wuppertal
Mein Sohn war kreativ: Er entwarf und berechnete einen Weihnachtsbaum ohne Baum. Unter Zugundelegung der Fibunacci-Reihe entwickelte er eine Tabelle von x/yz-Werten zum Aufhängen der 80 Kugeln.

Oben an der Decke eine runde Holzplatte mit Abstandhaltern, an einem Fall über zwei Umlenkrollen hochgezogen.
Die fast unsichtbaren Nylonfäden sind .016 mm stark. An den Kugeln angeknotet, oben mittels 3-D-gedruckter Clips eingehängt.

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten!

Michael
 

Anhänge

  • IMG_5533.jpeg
    IMG_5533.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_5532.jpeg
    IMG_5532.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_5531.jpeg
    IMG_5531.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_5529.jpeg
    IMG_5529.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 356

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.086
Ort
-
Mein Sohn war kreativ: Er entwarf und berechnete einen Weihnachtsbaum ohne Baum. Unter Zugundelegung der Fibunacci-Reihe entwickelte er eine Tabelle von x/yz-Werten zum Aufhängen der 80 Kugeln.
Sieht ganz toll aus!:emoji_thumbsup:
..Oben an der Decke eine runde Holzplatte mit Abstandhaltern, an einem Fall über zwei Umlenkrollen hochgezogen.
Bitte herzeigen
Die fast unsichtbaren Nylonfäden sind .016 mm stark. ...
Wo gibts die so dünn zu kaufen, oder ist das ein Tippfehler?
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Da geht mir als ehemaligen Student der Mathematik (Lehramt) sehr das Herz auf!
Es freut mich immer ungemein wenn junge Menschen Begeisterung in diese Richtung zeigen!

Frohes Fest,
Robert
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das ist auf alle Fälle sehr cool!
Für mich aber sowas von ungeeignet. :emoji_wink: Das würde keine 5min dauern bis da ein kompaktes Knäuel aus Schnüren und Kugeln hängen würde das gar nicht mehr gut ausschaut. :emoji_grin:
Mit Kindern geht das eher nicht oder man müsste größere Baumaßnahmen zusätzlich machen. Also raumhohe Glaswände drumherum oder so...

Gruß Daniel
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.455
Ort
Wuppertal
Das ist auf alle Fälle sehr cool!
Für mich aber sowas von ungeeignet. :emoji_wink: Das würde keine 5min dauern bis da ein kompaktes Knäuel aus Schnüren und Kugeln hängen würde das gar nicht mehr gut ausschaut. :emoji_grin:
Mit Kindern geht das eher nicht oder man müsste größere Baumaßnahmen zusätzlich machen. Also raumhohe Glaswände drumherum oder so...

Gruß Daniel
Auch katzentauglich ist das nicht.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.540
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @dascello ,
das finde ich wunderschön und höchst eindrucksvoll! Chapeau!
Aber das Kind/Katze/Hund-Problem... Wie hat man das zu Zeiten echter Kerzen eigentlich in den Griff bekommen?
War ja damals wohl potentiell im höchsten Maß existenzgefährdend - im Gegensatz zum Meisterwerk deines Sohnes.
Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.264
Ort
Coswig
Mit Kindern geht das eher nicht
...mit Alkohol hätte ich auch Bedenken. Gar nicht zu reden von der hierzulande statistisch belegten Vorliebe zu häuslicher Gewalt in der Weihnachtszeit.
*es gibt hier kein Smiley, das angemessen Ironie mit einem schwarzen Hang zum Sarkasmus ausdrücken würde*

Alles eine Frage der Größe oder Erziehung.
...und der Aufhängung. Ich hoffe, du hast eine andere Variante gewählt als Michael. Nicht dass das Kind vom Weihnachtsbaum erdrückt wird. Wäre bedauerlicher als das zuvor erwähnte angenagte Jesuskind.
*es gibt hier kein Smiley, das angemessen Ironie mit einem schwarzen Hang zum Sarkasmus ausdrücken würde*


@dascello
Sehr schön. Ob heutige Abiturienten je von Fibonacci gehört haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten