Farbe von Holz entfernen

lisaanna

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2023
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo! Ich habe diesen (hoffentlich bald wieder) wunderschönen Klappsessel geschenkt bekommen. Er ist rot lackiert oder lasiert, das kann ich leider nicht genau fest machen. Ich habe nun versucht die Farbe abzuschleifen, das Holz darunter ist jedoch auch ziemlich rosa verfärbt. Nun meine Frage: Wie werde ich die Verfärbungen am besten los?
Vielen Dank im Voraus schon für eure Tips!

Anbei der Sessel einmal unabgeschliffen und einmal nach meinem Abschleifversuch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231010_220506_willhaben.jpg
    Screenshot_20231010_220506_willhaben.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20231010_221216.jpg
    20231010_221216.jpg
    182 KB · Aufrufe: 43

lisaanna

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2023
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo!
Ich habe diesen Sessel (im Anhang) geschenkt bekommen der rot lackiert oder lasiert ist. Ich hätte den Sessel gern wieder in seinen natürlichen Holzfarbe. Ich habe heute begonnen die Farbe abzuschleifen- leider ist das Holz darunter auch stark verfärbt (ebenfalls Anhang). Daher nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Verfärbungen los zu werden? Hilft es noch mehr abzuschleifen oder gibt es einen besseren Lösungsweg?
Vielen lieben Dank schon im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20231010_220506_willhaben.jpg
    Screenshot_20231010_220506_willhaben.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20231010_221216.jpg
    20231010_221216.jpg
    182 KB · Aufrufe: 27

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.657
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ehrlich: Ich vermute gar nicht. Selbst, wenn du optisch alles weg hast wird eine vermutlich transparente Oberfläche Öl oder Wachs wieder Farbpigmente herausspülen. Man könnte jetzt "tot" bleichen aber genauso tot wirkt dann das Holz auch. Würde ihn einfach wieder deckend lackieren.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hilft es noch mehr abzuschleifen oder gibt es einen besseren Lösungsweg?
Vielen lieben Dank schon im Voraus
Wie Carsten schon schrieb, das gibt es keine sinnvolle Lösung. Da war wohl eine Beize drauf, die ist tief in das Holz eingezogen.
Da wirst Du auch nur entweder wieder mit (rötlicher) Beize arbeiten müssen, eine farblich passende Lasur verwenden oder deckend lackieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.174
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen! Dieser Sessel ist gebeizt und mit NC-Klarlack lackiert. Das Holz komplett farblos/natur zu bekommen ist beinahe unmöglich, da die Beize meist sehr tief ins Holz eingedrungen ist. Gewisse "Farbschatten" werden immer bleiben. Der schnellste Weg wäre, den ganzen Sessel so gut es geht mit 150er/180er Schleifpapier zu schleifen und anschließend mit deckendem Lack zu lackieren. Wenn du ihn original haben willst, dann ebenfalls so gut es geht abschleifen, beizen, und mit Klarlack abschließen. Mit Ölen habe ich weniger Erfahrung, da gibt es genug andere Spezialisten hier.
Bzgl. Geflecht: Es ist ein Fertiggeflecht. In diesem Fall ein "Wiener Geflecht". Ich schätze Lochgröße ½". Das vorhandene Geflecht kannst du entfernen indem du es abschneidest und die Nut am Rand nachfräst. Oder manuell mit einem schmalen Stemmeisen den "Keder" (die leicht konische, oben abgerundete Peddigrohrleiste) aus der Nut herausarbeitest. Auf Youtube finden sich einige Videos wie man mit Fertiggeflecht arbeitet. (Pressed cane, prewoven cane, sheet cane.......)
Bzgl Wert des Klappsessels und Arbeitsaufwand: wenn ich nur Sessel zur Reparatur bekäme bei denen der Sachwert die Reparatur lohnt, hätte ich wahrscheinlich nur halb soviel Aufträge. Viel mehr zählt meist der "emotionale Wert".
In diesem Sinne LG Gerhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.414
Ort
Kiel
Ich habe mal bei einem Tripptrapp versucht, de Farbe runter zu bekommen. Damit hätte ich soviel vom Holz abgetragen, dass der Stuhl zerstört gewesen wäre.

Inzwichen habe ich mit 4 Klapstühle in der Farbe gekauft und finde die eigentlich super. Wie würde man die wiederherstellen?
 

lisaanna

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2023
Beiträge
3
Ort
Wien
Danke @derdad für die umfangreiche Erklärung zum Tausch des Geflechts, ja genau da hab ich mich schon damit befasst wie es funktioniert und bin sehr zuversichtlich, dass ich das hinkriege!

Vielen Dank für alle eure Tipps! Ich werde ihn dann wohl einfach deckend lackieren!
Und ja, zwecks lohnen: ich sehs als schöne nette Bastelarbeit - mir machts Spaß, also lohnt sichs auf jeden Fall :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten