Farbangleichung neue Fichte, alte Kiefer

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo an alle Forumsmitglieder,

baue gerade einen kleinen Büroschrank, passend für eine ungenutzte Nische. Hab jetzt verschiedenstes Holz "zusammengetragen". Zum einen habe ich einen wunderschönen alten Schrank aus Kiefernleimholz bei Kleinanzeigen bekommen, zerlegt und abgeschliffen. Die Fronten sollen, wenn sich's ausgeht, aus diesen Platten gemacht werden.
Allerdings ist das Fichtenholz natürlich deutlich heller und hat nicht den honiggelben Farbton der alten Kiefernplatten.

Kann ich das irgendwie halbwegs angleichen? Spezielles Öl oder dergleichen? Muß nicht hundertprozentig sein, wie gesagt, die Fronten versuche ich sowieso aus der Kiefer zu machen.

Danke und schöne Grüße

Franz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.154
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wieso ist denn auch Fichte mit im Spiel?
Bleib bei Ki und lege die neue in die Sonne, dann passt zumindest der Holzfarbton. Mit Glück und dem Oberflächenmaterial drauf kann es so richtig gut werden.
Sollte unbedingt Fi dabei sein,
eine Antikpositvbeize draufschmieren.
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Naja, bei den Holzpreisen im Moment nehm ich halt gerne das was ich hab oder günstig bekomme. Und Fichtenbretter hab ich noch auf'm Speicher genügend rumliegen...

Ursprünglich dachte ich auch die Kiefer vom Schrank reicht für das Projekt. Aber da hab ich mich mächtig verschätzt... :emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.188
Ich kenne Kiefer und Fichte.
Wie sein Holz tatsächlich ausschaut wissen wir beide nicht, mein lieber!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Farbanpassung klappt mit pigmentierten Ölen ganz gut. Natürlich wird der Farbton nie identisch sein, aber ingesamt ist es dann deutlich stimmiger.

Beispiel: Leinos Hartöl 240 im Farbton Bernstein.

Alternativ mit wasserbasierten Lasuren, wenn es sich um rohes Holz handelt, z.B. Gori 33 im passenden Farbton.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo,
ich würde beides Holz erst mal in die Sonne legen.
Bin immer verwundert, wie schnell Fichte/Tanne/Kiefer
unter Sonneneinstrahlung nachdunkelt.
Erst dann würde ich es, wenn überhaupt, evtl. mit eingefärbten Ölen anpassen.
Denke daran, dass sich der Farbton mit der Zeit weiter verändert.
Gruß Marsu
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Werde es mit dem Bernstein Öl versuchen. Zur Erklärung muß ich noch dazu sagen, der Schrank steht in einer Nische, Es ist also nur die Front zu sehen. Die Fichte nur innen wenn die Tür geöffnet ist.

Und um euch jetzt ganz verrückt zu machen - mir fehlte noch ein Stück für die Schubladen innen, da nehm ich ein Stückchen Lärche die ich noch hab... :emoji_slight_smile:

Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Innen ölen ist generell eine kritische Sache. Beide Seiten gleich behandeln ist bei Öl nicht nötig, weil die Oberfläche diffusionsoffen bleibt. Das ist nur wichtig bei dichten Beschichtungen wie Lack.

Es gibt ein paar Öle, die man auch innen verwenden kann, wenn man gleichzeitig auch nur sehr dünn arbeitet und wenig einziehen lässt. Das sind in der Regel Öle ohne Leinöl und ohne Tungöl/Holzöl. Denn die beiden Öle stinken besonders stark.

Die Öle oder Dekorwachse von Osmo funktionieren innen ganz gut, wenn man sie dünn aufträgt. Aber auch hier am Besten 2-4 Wochen offen stehen lassen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.612
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nadelhölzer zu beizen ist schon immer problematisch. Durch Licht nachgedunkeltes Holz lässt sich eh schwer bis gar nicht angleichen.
Und selbst wenn - das angeglichene dunkelt auch noch nach, und wird dann mittelfristig dunkler sein.
 
Oben Unten