Falzen mit Universalfräskopf

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
702
Moin,

ich möchte mit einer Tischfräse in Esche ein paar Falze fräsen (3-5 mm, als Schattenfuge an den Stößen). Da ich gerade noch keinen weiteren Bedarf an Falzen habe, frage ich mich, ob das auch mit einem Universalfräskopf zu bewerkstelligen ist (den ich auch noch kaufen muss).

Hat da jemand Erfahrungswerte zu teilen?

Danke für Eure Hilfe.

LG
Toby
 

Anhänge

  • hochbett_02.png
    hochbett_02.png
    861,7 KB · Aufrufe: 95

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
3mm kann man auch noch in einem Rutsch sägen. Aber davon abgesehen würde ich an dieser Stelle keine Schattenfuge machen. Das sollte doch kein Problem sein, die Stellen dicht zu bekommen. Es gibt also nichts, was eine Schattenfuge kaschieren muss. Die Schattenfuge an dieser Stelle wird mit der Zeit eher eine Schmutzfuge werden, da sie sich nicht gut reinigen lässt.
Du kannst aber mal versuchen den Falz mit dem Universalkopf zu machen und die Kante vorher mit einem Streichmaß mit Schneidrad vorzuritzen. Du wirst aber schnell merken, dass ein guter Falzkopf, am besten mit schräggestellten Messern einer der wichtigsten Fräser für die Tischfräse ist. Also auch eine sinnvolle Anschaffung.
Gruß
Heiko
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Und wie bekommst Du dann den herausquellenden Leim aus den Nuten?
Nie im Leben darfst Du dort einen Falz machen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Du kannst aber mal versuchen den Falz mit dem Universalkopf zu machen und die Kante vorher mit einem Streichmaß mit Schneidrad vorzuritzen.
Das brauch er in seinem Fall gar nicht, da in o.g. Fall die Ausrisse am Zapfen wären und nicht sichtbar sind, zumindest nicht, wenn er die Hölzer im liegen abfälzt.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
702
Hallo,
3mm kann man auch noch in einem Rutsch sägen. Aber davon abgesehen würde ich an dieser Stelle keine Schattenfuge machen. Das sollte doch kein Problem sein, die Stellen dicht zu bekommen. Es gibt also nichts, was eine Schattenfuge kaschieren muss. Die Schattenfuge an dieser Stelle wird mit der Zeit eher eine Schmutzfuge werden, da sie sich nicht gut reinigen lässt.
Du kannst aber mal versuchen den Falz mit dem Universalkopf zu machen und die Kante vorher mit einem Streichmaß mit Schneidrad vorzuritzen. Du wirst aber schnell merken, dass ein guter Falzkopf, am besten mit schräggestellten Messern einer der wichtigsten Fräser für die Tischfräse ist. Also auch eine sinnvolle Anschaffung.
Gruß
Heiko
Diese Überlegung hatte ich auch angestellt, aber mangels Erfahrungswerten wohl falsch entschieden.

Dann lasse ich die Fuge weg und den Falzfräser kaufe ich beim nächsten Anlass.
 
Oben Unten