Führungsschiene für Festool OF 1400 - muss es Festool sein?

Birkenmaxe

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2022
Beiträge
14
Ort
Erding
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte OF 1400 gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einer Schiene in 800mm.
Es gibt ja immer wieder Angaben, dass die Festool auch für Makita, Bosch, Metabo etc passt. Ist das umgedreht auch so?

Gibt es eine Empfehlung? Habe auch noch eine Bosch Handkreissäge, die würde sich auch über eine Führungsschiene freuen :emoji_grin:

Grüße
Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Festool und Makita passt. Die Preiswerte Variante zu Festool sind die youtool scheinen Entspricht dem alten Festo Profil. Für die Verwendung mit einer OF sehe ich keinen Unterschied/ Nachteil.

Metabo ist meines Wissens nach kompatibel zu Festool. Bosch und Mafell sind kompatibel aber nicht zu Festool.

Google ist dein Freund, wenn man die richtige Frage stellt.
https://www.sautershop.de/media/usermanual/Bosch-FSN-OFA_Henn.pdf Seite 9

Vorausgestzt deien Bosch HKS passt zu dem Schienensystem von Bosch wäre das eine gute Lösung / Kombination
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Thema Lochreihen könnte noch interessant sein.
Vorher gucken ob Fremdhersteller das anbieten für die OF1400.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.298
Ort
Halle/Saale
Lochreihen kann man auf "Fremdsysteme" auch gut "nachrüsten". Ist für ambitionierte DIYer keine Raketenwissenschaft. :emoji_sunglasses:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Lochreihen kann man auf "Fremdsysteme" auch gut "nachrüsten". Ist für ambitionierte DIYer keine Raketenwissenschaft. :emoji_sunglasses:
ich finde diese Wippen- Lochreihenset schon gut gemacht bei Festo..
klar man kann alles selber machen..
Nur wenn ein Schienenkauf bevorsteht, kann man sich ja vorher schlau machen.

hab zuvor mit einem Wolfcraft-Dübel-Lochreihen-Dingens auch akkurate Reihen gebohrt,
war halt nervig.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.799
Ort
Bayern; Schwaben
nach einer Schiene in 800mm
Bosch Handkreissäg
Für die Handkreissäge nicht besonders lang und für die Oberfräse wäre die Frage nach dem Anwendungszweck, weil…

Ich habe eine als Ergänzung zu einer 1400-er Führungsschiene, weil mein Kumpel so sehr davon geschwärmt hat - für mich eher Spielzeug beim Sägen, die 1400-er Führungsschiene empfand ich nie als zu unhandlich.
Zusammengebaut komme ich nicht auf Kleinformatlänge.

Ich benutze für die OF und für meine bisherigen Zwecke lieber zwei im Abstand der Kopierhülse geschraubt MPX-Streifen. Kost fast nix, Maschine wird sicher geführt, aufspannen/einrichten ist Anfängergerecht.

Bei der Form/Ausführung sollte man auch überlegen, ob ein Verbinden mit einer weiteren Führungsschiene jemals ein Rolle spielen könnte.

PS: Lochreihe geht auch günstig mit Kopierhülse.

Gruß Matze
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hab die 1400er und die 800er FS.
Verbunden brauche ich die öfter z.B. für Türen und Tischplatten.
und die 800er ist doch beim ablängen deutlich handlicher...:emoji_thinking:

Ich habe allerdings auch keine Formatkreissäge und auf meine Tischkrissäge werden
größere Platten zur Zirkusnummer, wobei ich so gut wie keine Plattenware verarbeite...

Ne ganz große bräuchte ich noch (so um die 3 m) wird aber nicht verschickt, bzw.
ich kann mir vorstellen was dann ankommt.

Für meine große Bosch Handkreissäge habe ich eine kurze FS mit Winkelanschlag aus Sperrholz gebaut,
nur diese klaut mir ≈6mm Schnitttiefe zusätzlich.
Hab dann statt 85mm nur noch etwa ≈75mm.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.799
Ort
Bayern; Schwaben
die 800er ist doch beim ablängen deutlich handlicher...:emoji_thinking:
Die "Werkstatt"-Fläche-/Größe macht einiges aus - du hast ja leider auch etwas begrenzt Platz.
Dito.
Könnstest du die auch hängend lagern oder wird das auch überbewertet?
nicht verschickt, bzw.
ich kann mir vorstellen was dann ankommt.
Die werden wohl in der Lage sein, dass dementsprechend zu verschicken.
Bei dir ist halt noch Insel.
Hoffen, dass von alleine angespült, kannste vergessen - die Schienen schwimmen nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Gruß Matze
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.091
Alter
62
Ort
Öhringen
Ne ganz große bräuchte ich noch (so um die 3 m) wird aber nicht verschickt, bzw.
ich kann mir vorstellen was dann ankommt.
Aus genau diesem Grund habe ich mir noch eine 1900er dazu genommen. Die 3m ist einfach zu teuer
für den seltenen Gebrauch, und den Rest vom Jahr immer nur irgendwo im Weg.
Außerdem passt mir die 1900er besser um die kurzen Seiten bei z.B. Seekieferplatten zu schneiden,
Einlauf- und Auslaufzone ist dann deutlich komfortabler als bei der 1400er.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Könnstest du die auch hängend lagern oder wird das auch überbewertet?
ja bei mir hängen die am Nagel.
Allerdings aus Platzgründen und Zugriff.
3m könnte ich auch noch.
Leider muss ich bei Nichtgebrauch die Enden des Ausreißschutzes mit klammern sichern,
der löst sich nämlich ab wenn es auf über 35°C geht, dass nervt mich was...
Einlauf- und Auslaufzone ist dann deutlich komfortabler als bei der 1400er.
Eine 1900er wäre bei mir abgedeckt durch 1400+800 und im Auto machen die sich auch besser.
Ich denke aber, dass verschiedene Arbeitsweisen oder Anforderungen da was anderes verlangen....

gab es da nicht mal rollbare FS oder hab ich das geträumt...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.799
Ort
Bayern; Schwaben
die Enden des Ausreißschutzes mit klammern sichern
:emoji_thinking: @odul: Ein an die Führungsschiene klippbare/steckbare Anstoß-/Transportschutz-Schutz der zugleich den Ausreißschutz vor dem Ablösen hindert wäre ja evtl. eine geile Sache und womöglich für mehrere interessant.
(Mich hat es mit den Enden irgendwie schon immer etwas missfallen, dass man nirgends aneckt beim Transport.)
Gruß Matze
 

Mitglied 120553

Gäste
Leider muss ich bei Nichtgebrauch die Enden des Ausreißschutzes mit klammern sichern,
der löst sich nämlich ab wenn es auf über 35°C geht, dass nervt mich was...

Auch deshalb sind die Führungsschienen von Bosch=Mafell die technisch Besseren . Da steckt der Ausreißschutz in einer Nut und ist nicht (Produktionskosten mindernd) geklebt .
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.799
Ort
Bayern; Schwaben
Passen aber leider nicht für die Festool -Maschinen - was auch mal wieder deutlich zeigt, dass es nicht den "einen ultimativen" Hersteller gibt - wie manche es einen weis machen wollen oder selbst daran glauben.
Gruß Matze
 

Mitglied 120553

Gäste
Passen aber leider nicht für die Festool -Maschinen - was auch mal wieder deutlich zeigt, dass es nicht den "einen ultimativen" Hersteller gibt - wie manche es einen weis machen wollen oder selbst daran glauben.
Gruß Matze

Ich habe mich ein paar Jahre nach Erreichen meiner Volljährigkeit für Mafell-Sägen entschieden und bereue diesen mutigen Schritt bis heute nicht :emoji_innocent:. Bosch und Mafell Schienen sind baugleich und somit kann man Sägen dieser Hersteller problemlos darauf nutzen . Meine Tauchsäge von Mafell passt auch auf die Schienen von Festool . Auf so etwas in umgekehrter Richtung wird man von Festool in diesem Universum wohl vergeblich warten :emoji_sweat: .
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Auch deshalb sind die Führungsschienen von Bosch=Mafell die technisch Besseren .
glaub ich gerne,
schon alleine die Verbindungsstücke zum koppeln sind mal deutlich schlauer gemacht.

Den Festokram nutze ich ja schon seit Klondike-River Zeiten, da war der Ausreißschutz noch schwarz
und der hat gehalten, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern ständig gewechselt oder mit Pattex
und klammern nachgeholfen zu haben..
 

Mitglied 120553

Gäste
Das mit dem lose hängenden Ausreißschutz habe ich auch schon öfters bei Kollegen hier in Deutschland sehen können . Für die 35° braucht man auch nicht extra nach Korsika fahren . Die erreicht man auch hierzulande , wenn der Transporter + Werkzeug in der Sonne steht . Man könnte natürlich auch einen thermisch besseren Kleber nehmen . Offensichtlich wird aber so mehr Geld bei Festool eingefahren . Es lebe hoch der (stetige) technische Fortschritt ..... :emoji_thinking: :emoji_grin: .
 
Oben Unten