Euer Schärfsystem

Welches Schärfsystem nutzt du für Hobel und Beitel vorwiegend?

  • [Medium] Wassersteine

    Stimmen: 93 63,3%
  • [Medium] Ölsteine

    Stimmen: 4 2,7%
  • [Medium] Diamantplatten

    Stimmen: 34 23,1%
  • [Medium] "Scary Sharp" (Sandpapier)

    Stimmen: 4 2,7%
  • [Abziehen] Leder mit/ohne Polierpaste

    Stimmen: 45 30,6%
  • [Abziehen] MDF mit Polierpaste

    Stimmen: 3 2,0%
  • [Maschine] Schleifbock

    Stimmen: 18 12,2%
  • [Maschine] Langsamlauf/Wasser (Tormek, etc)

    Stimmen: 61 41,5%
  • Was anderes (gerne unten näher ausführen)

    Stimmen: 9 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    147

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
706
Ort
Rhein-Sieg
Mich würde mal interessieren, welche Systeme ihr für das Schärfen eurer Hobeleisen und Stechbeitel nutzt.

Bitte aus jeder Kategorie maximal eins auswählen. Wenn nichts zutrifft "Was anderes" wählen.

Bin gespannt auf eure Stimmen und Anmerkungen, was euch gefällt an eurem System und was euch nervt, usw. :emoji_slight_smile:

Gruß, David

EDIT: gerne auch Fotos von eurem Schärfplatz einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Darf man erfahren wofür diese Umfrage verwendet werden soll?
Ich bin davon ausgegangen, dass über das Schärfen in diesem Forum schon sehr viel geschrieben wurde und man sich durchaus einen Überblick darüber verschaffen kann, wass denn so verwendet wird.
Und warum soll es jetzt "System" heißen?
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
706
Ort
Rhein-Sieg
Das einzig wahre, ne Icos.
Was ist denn eine Icos? Google hat mir da nicht wirklich weitergeholfen.

Darf man erfahren wofür diese Umfrage verwendet werden soll?
Ich bin davon ausgegangen, dass über das Schärfen in diesem Forum schon sehr viel geschrieben wurde und man sich durchaus einen Überblick darüber verschaffen kann, wass denn so verwendet wird.
Und warum soll es jetzt "System" heißen?

Nenn's Methode, wenn du magst; jeder hat eine etwas andere Vorgehensweise und verwendet unterschiedliche Schärfmittel. Mich interessiert einen Überblick zu haben, was hier in der Runde alles oder vorwiegend verwendet wird. Schon jetzt scheint ein Großteil Wassersteine zu verwenden. Wenn dich das Thema nicht interessiert ist es ja nicht nötig sich damit zu beschäftigen.

Gruß, David
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Mich interessiert einen Überblick zu haben, was hier in der Runde alles oder vorwiegend verwendet wird.
In diesem Fall kannst du recht einfach die Suchfunktion im Forum benutzen. Damit kannst du sogar eine Statistik aufbauen und Untersuchungen anstellen bezüglich der Art und Anwendungsäufigkeit der verschiedenen Schärfutensilien.
Ich wage sogar zu behaupten, dass eine solche Untersuchung mehr Aussagekraft haben wird, da du die Rohdaten beliebig genau aufschlüsseln kannst.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
706
Ort
Rhein-Sieg
So sieht übrigens mein langjähriges Setup aus.
20230621-6434.jpg
Funktioniert auch ordentlich. Ich bin mich aber am umschauen anderes auszuprobieren, u.a. Ölsteine, um zu sehen ob das eine kostengünstiger Einstieg sein könnte und mit Abziehlederkork kommt da auch brauchbare Schärfe bei rum.
20230621-6436.jpg
Und Wassersteine muss ich mich sicherlich auch noch mal mit vertraut machen; bisher habe ich nur Belgische Brocken gelegentlich zum Abziehen verwendet.

Gugel nach ner Iseli....
Lustig. Hab sowas ähnliches mit Handbetrieb hier rumstehen; kam ich aber noch nicht dazu zu nutzen. Ich bezweifle nur etwas, dass dort ohne Abziehen eine für alle Anwendungsbereiche ausreichende Schärfe bei rauskommt.

20230621-6435.jpg

In diesem Fall kannst du recht einfach die Suchfunktion im Forum benutzen. Damit kannst du sogar eine Statistik aufbauen und Untersuchungen anstellen bezüglich der Art und Anwendungsäufigkeit der verschiedenen Schärfutensilien.
Ich wage sogar zu behaupten, dass eine solche Untersuchung mehr Aussagekraft haben wird, da du die Rohdaten beliebig genau aufschlüsseln kannst.
Mir erschließt sich nicht wie man aus den Suchergebnissen eine sinnvolle Statistiken erstellen sollte, aber vielleicht magst du das mal demonstrieren?

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Mir erschließt sich nicht wie man aus den Suchergebnissen eine sinnvolle Statistiken erstellen sollte, aber vielleicht magst du das mal demonstrieren?
Ich stelle zwar keine Statistiken auf, aber hier verweise ich mal auf einen Beitrag der wohl ein guter Einstieg sein könnte: https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q
Da wird einem fast bange bei dem Gedanken, dass einer das Furum genau unter die Lupe nimmt. :emoji_grin:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
706
Ort
Rhein-Sieg
Bei allem Respekt, ich werd mir nicht mal kurz ein 1h Video anschauen zu dem Thema. Es geht hier ja auch etwas um den Austausch miteinander. Sicherlich könnte man aus den Daten dieses Forums irgend etwas mehr oder minder Sufschlussreiches ermitteln, aber einfach wird das wohl eher kaum sein; da würde viel manuelle Arbeit reingesteckt werden müssen.

Gruß, David
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.125
Ort
Tirol
So

Lustig. Hab sowas ähnliches mit Handbetrieb hier rumstehen; kam ich aber noch nicht dazu zu nutzen. Ich bezweifle nur etwas, dass dort ohne Abziehen eine für alle Anwendungsbereiche ausreichende Schärfe bei rauskommt.
Abziehen tu ich schon.
Wobei selbst ohne die Schneide immer noch besser wäre als wie wenns einer garnicht kann...

Die Ölsteine mag ich zwar bezüglich Gleiteigenschaften; hab se aber ausgemustert, einfach zuviel Sauerei....

N Abziehleder halt ich für nichts genaues. Damit verrundet man; bzw Spiegelseite versauste eh... wie gesagt habs getestet, schnell sehr scharf aber das wars dann auch :-/
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
706
Ort
Rhein-Sieg
Die Ölsteine mag ich zwar bezüglich Gleiteigenschaften; hab se aber ausgemustert, einfach zuviel Sauerei....

N Abziehleder halt ich für nichts genaues. Damit verrundet man; bzw Spiegelseite versauste eh... wie gesagt habs getestet, schnell sehr scharf aber das wars dann auch :-/
Da bin ich vom Prinzip her bei dir, bei Hobeleisen sehe ich aber nicht, dass es irgendetwas ändern würde. Ich habe in diesem Fall auch Kork verwendet, aber ist schon klar, dass das für einen Schälbeitel trotzdem nicht so gut ist. Andererseits, so häufig braucht man die perfekte Spiegelseite jetzt auch nicht und Polierpaste auf MDF oder Multiplex ist auch noch eine Option.

Gruß, David
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.153
Ort
Wald-Michelbach
Wenn das Thema hier gerade angesprochen wird, wie schärft ihr eure PM-V11 Eisen? Bekomme sie weder auf weichen noch auf mittelharten Wassersteinen richtig scharf hin (1000er und 6000er). Ein Grat bildet sich. Aber wenn ich dann mit 6000er abziehe, sind sie nicht so scharf wie A2 Eisen. Was mache ich falsch? Doch Diamant oder was anderes nehmen?
Gruß Michael
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.387
Ort
Belgien
Ich habe jahrelang auf Wassersteinen mit der Veritas Schleifführung geschärft. Was an sich auch gut funktioniert hat. Irgendwann war es mir dann aber zu mühselig und zeitraubend. Besonders dann wenn man während der arbeit nachschärfen muss oder im "worst Case" eine Scharte raus schleifen muss, weil der Beitel von der Hobelbank gefallen ist. Die PM-V11 Eisen auf Wassersteinen zu schärfen empfand ich als besonders nervig, weil man kaum einen Abtrag erziehlt.

Vor einem Jahr habe ich mir dann den Luxus gegönnt und mir eine Tormek T8 zugelegt. Jetzt geht das Schärfen innerhalb kürzester Zeit auch bei den PM-V11 Eisen. Klar man braucht etwas länger als bei den standart Eisen, dennoch bekommt man sie zügig scharf und vor allem ohne körperliche Anstrengung. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich jetzt ständig scharfe Küchenmesser habe.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.153
Ort
Wald-Michelbach
Ich habe jahrelang auf Wassersteinen mit der Veritas Schleifführung geschärft. Was an sich auch gut funktioniert hat. Irgendwann war es mir dann aber zu mühselig und zeitraubend. Besonders dann wenn man während der arbeit nachschärfen muss oder im "worst Case" eine Scharte raus schleifen muss, weil der Beitel von der Hobelbank gefallen ist. Die PM-V11 Eisen auf Wassersteinen zu schärfen empfand ich als besonders nervig, weil man kaum einen Abtrag erziehlt.

Vor einem Jahr habe ich mir dann den Luxus gegönnt und mir eine Tormek T8 zugelegt. Jetzt geht das Schärfen innerhalb kürzester Zeit auch bei den PM-V11 Eisen. Klar man braucht etwas länger als bei den standart Eisen, dennoch bekommt man sie zügig scharf und vor allem ohne körperliche Anstrengung. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich jetzt ständig scharfe Küchenmesser habe.
Danke. Dann probier ich es mal auf der Tormek. Benutzt du den Standardstein?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Wenn das Thema hier gerade angesprochen wird, wie schärft ihr eure PM-V11 Eisen? Bekomme sie weder auf weichen noch auf mittelharten Wassersteinen richtig scharf hin (1000er und 6000er). Ein Grat bildet sich. Aber wenn ich dann mit 6000er abziehe, sind sie nicht so scharf wie A2 Eisen. Was mache ich falsch? Doch Diamant oder was anderes nehmen?
Gruß Michael
Ich schärfe meine seit jahren auf den Shapton Glas Stones problemlos. Meine anderen Steine verstauben inzwischen irgendwo......
bin aber da inzwischen auch eher Pragmatisch, es geht mir beim Schleifen darum dann ordentlich mit dem Werkzeug arbeiten zu können und nicht um das letzte Quentchen Schärfe, was nach der ersten Berührung mit dem Holz dann eh weg ist. Vielleicht sind auch meine Ansprüche einfach nicht hoch genug :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
110
Ort
Wörth am Rhein
Nutze das Veritasschärfsystem. Kostet mich aber Stunden, insbesondere wenn ich das Beil abrichten muss oder ne Delle drin hab.
Irgendwann wird es wohl einfach nen Tormek oder so ^^
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.214
Ort
Schweiz
Doppel-Schleifmaschine oder FlexVeritas und Wassersteine. Dauert aber ewig.
Deshalb habe ich auf Schlefimaschine+Wassersteine umgestellt. Reicht für meine Anwendungen und da ich nicht Eisenschärfen als Hobby habe, ist es mir auch egal wie hübsch scharf die sind und ob mein Stechbeitel nun 10 oder 50 Jahre hält.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.153
Ort
Wald-Michelbach
Ich schärfe meine seit jahren auf den Shapton Glas Stones problemlos. Meine anderen Steine verstauben inzwischen irgendwo......
bin aber da inzwischen auch eher Pragmatisch, es geht mir beim Schleifen darum dann ordentlich mit dem Werkzeug arbeiten zu können und nicht um das letzte Quentchen Schärfe, was nach der ersten Berührung mit dem Holz dann eh weg ist. Vielleicht sind auch meine Ansprüche einfach nicht hoch genug :emoji_wink:
Grüssle Micha
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die PM-V11 Eisen mit den Shapton Glas Stones gut zu schärfen seien. Scheint also was dran zu sein. Wäre halt nochmal eine Investition. War schon kurz davor die PM-V11 Eisen zu verkaufen. Ich werde es jetzt aber erstmal mit der Tormek versuchen. Die hab ich eh für Drechsel- und Schnitzeisen.
 
Oben Unten