Esszimmertisch

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
Hallo meine Meister,

da wir im Sommer 2012 unser neues Haus planen. Will ich soviel Möbel als Möglich selber bauen. Handwerkzeuge sind schon allerhand vorhanden. Tischkreissäge und KappZugSäge auch. Nur ein Abricht/Dickenhobel wäre noch zu besorgen.

Gebaut werden sollen :

- Esszimmertisch
-Küche
-Sauna
-Einbauschränke und Begehbare
-2 Kinderbetten
-1 Elternbett
-Wohnzimmertisch

zum Esszimmertisch habe ich auch schon ein paar Ideen in den Anhang hinein.
Sollte rustikal und massiv sein. :emoji_slight_smile:

Ich liebäugle mit einer neuen Hammer A3 31 zum Hobeln der Bretter, wäre das eine gute Wahl oder wie würdet Ihr vorgehen ?

und gibt es gute Baupläne für meine Bauvorhaben ? :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße

Ika
 

Anhänge

  • tisch1.jpg
    tisch1.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 65
  • tisch3.jpg
    tisch3.jpg
    617 KB · Aufrufe: 72
  • tisch2.jpg
    tisch2.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 54

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Ika,
wenn der Hausbau noch etwas an Kohle übrig lässt :emoji_grin:, ist Deine Wahl einer Hammer A3/31 sicher keine schlechte Wahl.Auch ich bin seit einiger Zeit im Besitz dieser Maschine.
Die 3 Messerhobelwelle mit der Automatik Welle ist für den Messerwechsel schon sehr bequem. Ich erinnere mich ungern an die Zeiten zurück als ich bei meiner alten INCA (260mm) noch die 2 Streifenmesser mühsam mit Meßuhr und viel Zeit und Geduld einstellen mußte. Durch einfaches verschieben eines der Messer kann man auch eine kleine Scharte im Messer ausgleichen.Mit Sicherheit sind auch andere Anbieter auf dem Markt. Vergleiche kann ich leider nicht ziehen. Aber für einen ambitionierten Holzliebhaber ist die Hammer schon eine Hausnummer.Ein Profi wird darüber etwas anders denken ( Er muß auch seinen Lebensunterhalt verdienen)
Alle Deine Vorhaben ( bis auf eine Küche ) habe ich realisiert. Vor einigen Wochen wurde das Bett Nr. 14 fertiggestellt. Meine "Auftraggeber" (Familie, Freunde) kommen immer mit Ideen , die sie aus Katalogen, Möbelhäuser oder anderen Publikationen geliehen haben. Baupläne habe ich bisher noch nie benötigt. Ich mache mir 1:1 Aufrisse auf dem Werkstattboden und sehe mir dann die Proportionen und den Gesamteindruck an. Außerdem gibt es ja viele Maße die sich aus dem täglichen Umfeld ergeben. (Bettlänge, Breite, Einstiegshöhe je nach Gusto, Tischlänge, Tischbreite usw.) Konstruktive Details Deiner Projekte kannst Du selbst festlegen. Bei Problemen dabei steht Dir dieses Forum ganz bestimmt mit Rat und Tat zur Seite ( Eigene Erfahrung)
Gruß Günter
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Ika,

es ist die Frage, ob man so etwas immer neu kaufen muss. Die hier Neuwertige Hammer A3-31 Abricht- und Dicktenhobel | eBay ginge ja auch, Speditionskosten ca. 120€. Ich besitze ebenfalls eine 310er ADH (Robland-Nachbau von Jet). Für die Möbelwünsche meiner Frau (Küchentisch, Couchtisch, Bücherregal, Schuhschrank usw.) vollkommen ausreichend.
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
danke für die posts,
bei Gebrauchten Maschinen bin ich bischen Vorsichtig wegen Garantie etc. weil ich im Endeffekt auf die Maschine angewiesen bin.

Im Frühjahr gibt es in Nürnberg die HOLZ-HANDWERK 2012 Messe , hat schon jemand Erfahrungen mit Maschinen direkt von der Messe ? Soll ja Sonderpreise geben ..

Gruss Ika
 
Oben Unten