Esstischplatte aus Ahorn

alt-bulle

ww-pappel
Registriert
22. August 2014
Beiträge
1
Ort
Falkenstein
Nachdem meine Ahorn-Tischplatte einige kleiner "Macken" hatte, habe ich sie per Hand zunächst mit einem 180er Schleifleinen bearbeitet und die kleinen Beschädigungen ausgeschliffen und dann nochmals mit einem 360er nachgeschliffen. Laut Nachschau im Kaufvertrag war die Oberfläche "gewachst/lackiert", woraus ich nicht wirklich schlauer wurde, denn die Oberfläche der Tischplatte ist definitiv anders behandelt als der Unterbau und die Oberfläche meiner Eckbank.
Wie behandle ich jetzt am besten die Oberfläche der Ahorn-Tischplatte: Wachsen oder Ölen? Und welches Marke/Produkt hat gute Erfahrungswerte erreicht und kann empfohlen werden?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Könnte sein, dass die tatsächlich zuerst lackiert wurde und dann gewachst. Wenn du dann ölen willst, muss der ganz Lacke erst ordentlich runter. Das wirst du mit ein wenig Handschliff bei Korn 180 kaum geschafft haben.

Ein Produkt, was aber auf fast jeder Oberfläche funktioniert, ist Osmo Topoil. Das geht auch auf angeschliffenem Lack, allerdings kann es sein, dass manche Stellen, wo der Lack schon durch ist, stärker angefeuert werden. Muss man ausprobieren und ggf. dann doch noch stärker abschleifen, wenn es fleckig wird.

Würde nur dünn mit Lappen aufpolieren.

Aber: Wachs muss vorher auf jeden Fall vollständig runter sein, also z.B. nochmal gut mit Waschbenzin abwischen.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
246
Ort
Rosenheim
hy.
300 jahre alte wirtshaustische sind "Natur" - nur mit dreckigem Spülwasser abgewaschen.
die ersten Wochen etwas fleckenanfällig, die ersten Monate noch ein bisschen fleckenanfällig und dann 299,5 Jahre wunderschön.

Gruss
Andi
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
mein Wirtshaussenf: ausser mit braunem Spülwasser wurden ahörnerne Wirtshaustische üblicherweise mit Sand gescheuert. Mit der Zeit wurden die Platten dadurch hübsch ungleichmässig dick, was auch heute noch mancherorts zu bestaunen ist.

LG sagt der Bep)
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Nicht zu vergessen die gelegentliche Bierimprägnierung. Zusammen mit dem in den Putz eingezogenen Tabaksqualm gab das der Wirtsstube ein unvergleichliches Aroma...
Sorry, hilft dem Fragesteller natürlich nicht weiter.
 
Oben Unten