Esstischlampe

sandromo

ww-pappel
Registriert
23. September 2014
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte eine Esstischlampe bauen. Die Maße sollen ungefähr 150 x 10 x 10cm betragen. Die Lampe soll für etwaige Reparaturen zerlegbar sein und es sollen keine Schraubverbindungen verwendet werden.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich 4 Skizzen beigefügt.

Die Längsteile der beiden Seiten sollen mit dem Boden verleimt werden. Der Deckel soll nur eingeschoben werden. Eine Stirnseite wird mit den beiden Seitenteilen und dem Boden verleimt. Die andere Stirnseite soll abnehmbar sein und wird nur von 4 Holzdübeln gehalten. Diese müssen recht straff sitzen. So kann man später, z.B. bei einer Reparatur eine Stirnseite abnehmen und den Deckel herausziehen.

So richtig gefällt mir meine Idee noch nicht, da ich im Moment keine Möglichkeit habe absolut senkrechte Löcher in die Seitenteile zu bohren, so dass die Dübel richtig passen.

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 78
  • Lampe von unten.jpg
    Lampe von unten.jpg
    103 KB · Aufrufe: 65
  • Lampe_Schnitt innen.jpg
    Lampe_Schnitt innen.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 68
  • Lampe_Schnitt Korpus.jpg
    Lampe_Schnitt Korpus.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 60

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Hast du Erfahrung, wie da (bei deinen LED-Streifen) die Lichtqualität ist? Also insbesondere der Ausstrahlungswinkel?

Ich hatte mal versucht mit einem LED-Streifen (ringförmig) eine Lampe zu basteln. Das Ergebnis im ersten Test war _so_ schlecht, dass mir keinerlei Verbesserung eingefallen ist.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Du könntest Magnete einbohren, dann müssen die Dübel nur kurz sein und auch nicht so stramm sitzen.
Oder die seitliche Abdeckung von oben in einer Nut einschieben.

Gruß Kai
 
Oben Unten