Esstisch restaurieren

Lyonfoxx

ww-pappel
Registriert
30. März 2024
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo in die Runde,

ich habe einen alten Esstisch als Erbstück bekommen. Leider ist mir schon nicht bekannt, aus welchem Material der Tisch ist. Der (ausklappbare) Tisch hat ein Holzfurnier, was seine besten Jahre bereits gesehen hatte (anbei einige Fotos).

WhatsApp Image 2024-03-27 at 8.54.48 PM.jpeg WhatsApp Image 2024-03-27 at 8.55.41 PM.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-30 at 7.53.37 PM.jpeg
(von unten)

Ich möchte nun den Tisch restaurieren.

Meine Idee war die oberste Schicht abzuschleifen und im Anschluss Dekorwachs auftragen.

Freue mich über Tipps :emoji_slight_smile:
 

bernddasbrot

ww-kastanie
Registriert
30. März 2024
Beiträge
44
Ort
Überall
Was meinst du mit der oberen Schicht? Das Furnier?
Abschleifen? Was glaubst du, was dich unter dem Furnier erwartet?
 

Lyonfoxx

ww-pappel
Registriert
30. März 2024
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Ist das weiße Farbe auf der Oberfläche?
Definitiv keine Farbe. Wir vermuten - auch aufgrund der Formen -, dass es dadurch gekommen ist, dass heiße Töpfe o.ä. auf dem Tisch abgelegt worden sind und sich dadurch das Holzdekor verfärbt hat.
Und könntest Du noch ein Bild vom kompletten Tisch einstellen? Zarge und Beine.
WhatsApp Image 2024-03-30 at 8.44.51 PM.jpeg
Was meinst du mit der oberen Schicht? Das Furnier?
Abschleifen? Was glaubst du, was dich unter dem Furnier erwartet?
Das Furnier ist wohl - nach Auskunft des früheren Besitzers - sehr dünn und mein Ziel war es gewesen, dass Furnier vollständig abzuschleifen und stattdessen Dekorwachs aufzutragen.
 

bernddasbrot

ww-kastanie
Registriert
30. März 2024
Beiträge
44
Ort
Überall
Nun ja, ist das Furnier erstmal weg, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Noch weiß niemand, was da zum Vorschein kommt...
Ob es dann mit dekorwachs getan ist?
Flüsterholz hat bestimmt nicht ohne Grund seine Fragen so gestellt. Ich nehme an, abschleifen wäre auch seine letzte Option. Wohl gemerkt, nur meine Annahme.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Das Furnier abschleifen ist sicher kein guter Rat. Wenn da unten Spanplatte rauskommt, guckst du richtig dumm. Hast du mal über deckend lackieren nachgedacht? Der Tisch schaut ja wirklich übel aus, sowas sieht man auch nicht jeden Tag.

Ich denke, Melanie @Holzsinn hat da einen fachkundigen Rat für dich, wenn sie Zeit hat.
 

bernddasbrot

ww-kastanie
Registriert
30. März 2024
Beiträge
44
Ort
Überall
Was macht man falsch, wenn man die Oberfläche des Tisches mit einem spiritusgetränktem Schleifpad, vom Feinsten, mal anlöst, abnimmt und dann weiter sieht? Kann was nichtwiedergutzumachendes passieren?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.346
Ort
Hofheim / Taunus
Was wir da sehen, ist eine völlig zerstörte Oberfläche, wahrscheinlich Nitrolack, die wäre mit Lösemittel zu regenerieren oder zu entfernen und entsprechend im Spritzverfahren zu erneuern. Furnier runter schleifen ist keine Option, egal was dann zum Vorschein kommt. Gruss Werner
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.162
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Einmal die Oberflächen gut reinigen und dann maßvoll Grauweg oder Schleierentferner auftragen könnte alles an weiterer Stümperei in nullkommanichts überflüssig machnen.
Genau das, was Werner oben schon gesagt hat.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
Hallo in die Runde,

ich habe einen alten Esstisch als Erbstück bekommen. Leider ist mir schon nicht bekannt, aus welchem Material der Tisch ist. Der (ausklappbare) Tisch hat ein Holzfurnier, was seine besten Jahre

Meine Idee war die oberste Schicht abzuschleifen und im Anschluss Dekorwachs auftragen.

Freue mich über Tipps :emoji_slight_smile:
Sieht nach einem Tisch der 1970er/80er aus. Wenn du die oberste Schicht (Furnier) abschleifst hast du nackte Spanplatte. Da muss dann zuerst wieder Furnier oder Einer anderer Belag drauf, bevor man einen Überzug wie z.B. Wachs auftragen kann.
Die Kollegen gaben schon Tips. Einmal gründlich reinigen und dann erst überlegen was man macht.
LG Gerhard
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
934
Ort
Vaterstetten
Ich seh´s genauso wie Welaloba und derdad. Wenn das Reinigen mit Spiritus funktionieren würde, wäre der Tisch mit Schellack behandelt gewesen, wenn nicht - und das scheint mir auf Grund der Art der Flecken eher Nitrolack zu sein - bekommst du den Lack nicht so leicht angelöst. Grauweg von Clou wäre dann auch meine erste Wahl, wenn das nicht hinhaut, vorsichtiges Schleifen. Das Entfernen des Furniers und neu Furnieren ist für einen Laien keine Option (und für Profis nur im Ausnahmefall)
Melanie
www.holz-sinn.de
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.165
Ort
Wald-Michelbach
Es wurde schon alles wichtige gesagt. Beherzige den Rat von @welaloba , falls die mechanischen Beschädigungen nicht schon zu groß sind. Was mich noch irritiert, ist das Aussehen der Tischkanten. Wurde da schon mal geschliffen? Leider sind deine Fotos etwas unscharf. Und, Dekorwachs ist keine gute Idee für eine Tischoberfläche. Für normal beanspruchte Möbeloberflächen kann man das aber nehmen.
Gruß Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.162
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Prima, freut mich für dich!
Und schön zu hören, dass solche Tipps vom Praktiker oft ganz gut funktionieren.
Du solltest aber daran denken, nach der Behandlung mit Grauweg sicher noch eine Schicht Nitrolack aufzutragen, da solche stark angegriffenen Lacke auch weiteren Schutz brauchen!
 

Lyonfoxx

ww-pappel
Registriert
30. März 2024
Beiträge
5
Ort
Hamburg
@Mathis Vielen Dank für den Hinweis. Darf ich hier auch nochmal nach Tipps fragen? Ich habe mir die Produktbeschreibung des CLOU Seidenmattlack angeschaut; demzufolge soll ich vorher grundieren, schleifen und dann den Lack gleichmäßig aufspritzen. Gilt das auch für eine schon lackierte Oberfläche. Wisst Ihr, ob es den Lack auch zum Streichen gibt? Oder macht das technisch keinen Sinn?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.047
Ort
Lüneburg
Schleifen gilt auf jeden Fall auch für schon lackierte Oberflächen.

Grundieren würde ich nur, wenn kein guter Untergrund da wäre. Einen angeschliffenen Lack halte ich im Regelfall für einen guten Untergrund. Hängt letztlich vom konkreten Fall ab, und kann erst nach Grauweg und Anschleifen entschieden werden.

Streichen würde ich nicht, weil das keine glatte Oberfläche gibt. Mit Übung kannst Du rollen, aber Deine Fragen lassen die Vermutung zu, dass Du diese Übung und Erfahrung nicht hast.

Spritzen ergibt normalerweise eine gute Oberfläche, aber dazu braucht es eine passende Ausstattung.

Wenn Du nichts spezielles hast, und keinen passenden Kumpel, dann empfehle ich, an einem anderen Holzstück das Rollen zu üben. Sobald Du die Abfallplatte schön hinbekommen hast, kannst Du an den Tisch ran.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.162
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Darf ich hier auch nochmal nach Tipps fragen? Ich habe mir die Produktbeschreibung des CLOU Seidenmattlack angeschaut; demzufolge soll ich vorher grundieren, schleifen und dann den Lack gleichmäßig aufspritzen. Gilt das auch für eine schon lackierte Oberfläche. Wisst Ihr, ob es den Lack auch zum Streichen gibt? Oder macht das technisch keinen Sinn?
Du musst zuerst abklären, ob sich dieser Lack auf Nitrolack auftragen lässt- sowas würde ich beim Hersteller Clou anfragen.
Es gibt Lacke, die sich nicht miteinander vertragen, ob das hier so ist, weiß ich nicht.
 
Oben Unten