Erweiterung des MFT's durch welche TKS?

vivaholzwurm

ww-kastanie
Registriert
15. April 2014
Beiträge
30
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,

lese seit langem schon fleißig in diesem Forum aber muss nun doch mal eine Frage stellen.

Ich heiße Christian, bin 33Jahre und betreibe das Schreinern seit zwei Jahren als Hobby.
Mein verstorbener Vater war Schreinermeister und wir waren zuhause schlechter ausgestattet als jeder Hobbyhandwerker. Alle Möbel sind in der Werkstatt, in welcher er angestellt war entstanden. Das natürlich mit Profimaschinen.

Da ich seit einigen Jahren keine Zugang mehr zur Werkstatt habe, begann ich mir im Keller meine eigene kleine Werkstatt einzurichten.

Bisher vorhanden.

Gewölbekeller mit ca. 4,5x6m.
Hobelbank und abgewandelter MFT nach Guido Henn (2,1mx0,9m) mit Mafell mt 55 cc als Tauchsäge auf ner FS1400. Hab mir neulich dazu auch den original Festool Winkelanschlag gegönnt.
Also Oberfräse im Tisch die Triton TRA001.
Festool Sauger, Metabo Exzenterschleifer und Dreieckschleifer.
OPTI drill RB 6 T Tischbohrmaschine.


Bisher gebaut:
Vorhandenen Schlafzimmerschrank an Dachschräge angepasst. Gäste-WC-Schrank, Schuhregal und Garderobe aus Buche. Balkon Sitzgruppe mit Tisch aus Douglasie.


Zu meinem Anliegen:

Am MFT stört mich, dass ich kleinere Bretter (30x30cm abwärts) schlecht bis gar nicht spannen kann und somit die Präzision leidet.

Außerdem fehlt mir noch für lange Schnitte das passende Werkzeug.

Treppenhaus bedingt ist das maximale Plattenformat, welches ich im Keller verarbeiten kann ca. 2,2x1,5m.


Bisherige Überlegung.

1.) Schwiegervaters alte ELU (glaube TGS 171, Sägeblatt nicht schwenkbar) evtl. um einen cross cut sledge erweitern um kleine Sachen rechtwinklig sägen zu können. Die Kappsägenfunktion ist mir zu 'klein' .

für Schrankwände, Einlegböden und andere länger Sachen (l>70cm) ne große Führungsschiene oder zwei 1400er


2.) gebrauchte TKS oder evtl. FKS