Erstellung einer Webseite

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollegen, wir möchten uns eine Webseite erstellen, und diese regelmäßig selbst warten.
1.Habt ihr so etwas schon einmal gemacht?
2. mit welchen Programm?
3.und wie kann ich eine Webseite ins Internet stellen mit einer Web Adresse und wo muß ich diese Anmelden?
Wir haben schon eine Web Adresse und ich habe eine Hompage von einer Firma erstellen gelasst dies hörte dann nach einen halben jahr auf. Danach suchte ich mir eine neue diese muste die Hompage komplett neu machen weil sie mit den Daten nichts anfangen konnte oder weil sie ein anderes Programm verwendeten. Jetzt nach 1 1/2 Jahren wurde die neue Firma aufgekauft. Habe jetzt wieder ein paar Firmen angefragt die können mit den Daten auch nicht viel anfangen. Da ich jetzt keine Lust mehr habe will ich das Thema selbst angehen. könnt ihr mir da weiterhelfen.
Gruß Holzwurm
 

s24

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo Holzwurm!

Wenn Du Deine Inhalte in Zukunft selbst pflegen möchtest, solltest Du mal im Internet nach folgenden Stichworten suchen:

Content Management System (CMS)
Joomla
Typo3

Bei Content Management Systemen ist es im Prinzip so, dass Du erst mal die Gestalt, das Aussehen Deiner Website definierst und dann später mit wenigen Klicks Deiner Homepage neue Inhalte hinzufügen kannst. Menüs/Navigation werden automatisch angepasst.

Allerding sollte man schon ein wenig html/css-Kenntnisse mitbringen bzw. sich einarbeiten. Bei Typo3 handelt es sich um ein sehr mächtiges CMS, für das es sehr viele Erweiterungen gibt (schau mal hier typo3.org: TYPO3 Content Management System - Developer Resource. Bei Typo3 musst Du zusätzlich zu html und css auch ein bisschen Typo-Script beherrschen. Es gibt aber zu dem Thema sehr viele (vor allem auch deutschsprachige) Foren und auch Literatur.

Dann würde ich mir einen Internetprovider suchen, der gleich ein Paket für Joomla, Typo3 o.a. anbietet. Das erspart viel Administrationsarbeit.

Ich selbst habe meine Homepage mit typo3 erstellt. Allerdings soll Joomla wesentlich einfacher zu handhaben sein. Bei beiden Systemen handelt es sich um Open-Source-Software.

Beste Grüße
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Homepage selber bauen

Hallo Holzwurm,
ich hab mit im Frühjahr eine neue Heimseite mit der Branchen-Homepage von 1und1 zusammengebaut. Ist wirklich ganz easy zu bedienen. An 2 Abenden war´s fertig. Laufende Änderungen und Ergänzungen sind kinderleicht. Dahinter liegt ein CMS, mit dem du jedoch nichts zu tun hast. 30 Tage ausprobieren kostet nichts und verpflichtet dich zu nichts, danach 9.99€ pro Monat wenn du weitermachen willst, ansonsten wird die Seiten automatisch gelöscht und Ende. Für einfache Heimseiten find ich das Ding klasse!

Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans
 

Stiege

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
10
Ort
33142 Büren
Hallo Holzwurm 80,
da schon eine Homepage besteht, gehe ich davon aus, das es sich um eine komplette Neugestaltung dieser Seite handelt. Man kann sehr gut einen WYSIWYG-Editor (What you see is what you get) für die Erstellung einer Seite verwenden. Mit solchen Programmen kann man z.B. einfach Bilder aus den eigenen Ordnern in das Programm ziehen und so platzieren wie man es möchte. Das gleiche geht auch mit Text, Buttons und allen anderen Elementen der
Webseite. Nachdem die Seite fertig ist, wird sie aus dem Programm heraus in das Verzeichnis der alten Seite hochgeladen.

Gruß
stiege
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Holzwurm_80,

wir machen sowas beruflich und es freut mich, dass ich an dieser Stelle hier im Forum mal der Profi bin :emoji_wink:

Als erstes wundert mich die Aussage, dass gleich zwei Firmen mit den "Daten" der vorigen nichts anfangen können. In den allermeisten Fällen besteht eine Homepage aus Textdateien (dem HTML-Quellcode) und Bildern. Das sollte jeder lesen und bearbeiten können.
Es sei denn, deine Webseite wurde schon auf Grundlage eines CMS erstellt, da gibt es ziemlich viele, auch Eigenkreationen, und natürlich kann nicht jeder jedes kennen.

Aber kommen wir zum Thema. Das Erstellen von Webseiten ist kinderleicht, das kann man überall lesen. Besonders mit einem CMS, da braucht man praktisch gar keine Ahnung haben. In gewisser Weise stimmt das auch, aber nur wenn man
a) die notwendigen Vorkenntnisse und HTML, CSS und PHP (bei CMS) hat
oder
b) die Vorarbeiten von jemand anderem machen lässt
und
c) mit den vorgefertigten Templates und den Einschränkungen der WYSIWYG-Editoren leben kann.

Vielen Seiten sieht man einfach an, dass sie mit wenig Kenntnissen und Frontpage zusammengefrickelt sind. Für einen Privatnutzer mag das in Ordnung sein, für eine Firma nicht.

Ein abschließender Rat fällt mir nicht leicht, dazu weiß ich zu wenig über Deine Situation. Vielleicht käme folgendes für Dich in Frage:
Suche eine Firma (oder wen auch immer), die Dir eine Homepage mit dem CMS Joomla 1.5 als Basis erzeugt. Besteh darauf, nach Abschluss den Quellcode aller Seiten übersendet zu bekommen. Außerdem nach jeder Änderung den SQL-Dump der Datenbank.
[Einschub: jedes CMS setzt eine Datenbank als Grundlage voraus; in ihr werden alle Inhalte gespeichert, die für die Seite benötigt werden. Ein SQL-Dump ist die Komplettsicherung dieser Inhalte]
Besteh weiterhin darauf, dass Du als Benutzer des CMS angelegt wirst mit der Berechtigung, Artikel zu ändern und zu verfassen. Vereinbare eine Einweisung von 1,5-2h für die Benutzung.

Parallel dazu kannst Du dich nach Belieben und freier Zeit in die Thematik einarbeiten und Stück für Stück immer mehr an Pflege selbst übernehmen.

Da du ja schon eine Internetseite hast, bist Du auch im Besitz einer Adresse. Solltest Du nicht als Besitzer (bei einer .de-Seite wacht darüber die DeNIC) eingetragen sein, kannst Du vom bisher eingetragenen Inhaber (wahrscheinlich dann die Firma, die die Seite für dich gemacht hat oder der Provider) die Herausgabe der Domain verlangen und zu einem Provider deiner Wahl umziehen. Damit hast Du dann das Heft in der Hand und bist von keinem Dienstleister abhängig.

Falls Du weitere Fragen hast, am besten per PN oder telefonisch.

Viel Erfolg,
kobalt
 

DraftBoard

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
4
...die Dir eine Homepage mit dem CMS Joomla 1.5 als Basis erzeugt.
gute Wahl, da gibt's endlos viele, oftmals kostenfreie Komponenten und Module für. Fertige Vorlagen/Templates gibt es sowohl frei als auch von vielen kommerziellen Anbietern für kleines Geld.


Besteh darauf, nach Abschluss den Quellcode aller Seiten übersendet zu bekommen. Außerdem nach jeder Änderung den SQL-Dump der Datenbank.
lass dir besser Name und Passwort des SuperAdministratrors geben oder dich min. als Benutzer der Administratorengruppe anlegen, damit hast du Vollzugriff auf alles und brauchst dich nicht auf andere zu verlassen.


[Einschub: jedes CMS setzt eine Datenbank als Grundlage voraus; in ihr werden alle Inhalte gespeichert, die für die Seite benötigt werden....]
fast jedes CMS, es gibt auch dateibasierte WebCMS-Systeme, sind aber aufgrund der hohen Serverlast bei vielen Zugriffen naturgemäss nur für kleine/einfache Seiten geeignet.

wenn du dich in Joomla! einarbeiten willst, schau dir das diesbezügliche 'OpenBook' von Galileo Computing an.

Für WebHosting ist all-inkl.com immer eine gute und preis-werte Wahl, u.a. Joomla! kann im Verwaltungsbereich per simplem Mausklick installiert werden. Die Massenhoster (z.B. Strato/1&1/HostEurope usw.) sind m.E. nach unflexibel und weniger Service orientiert.

hth,
Norbert
www.posh.de
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
fast jedes CMS, es gibt auch dateibasierte WebCMS-Systeme
Ähm .. nein. Die gleichen Leute, die behaupten, sowas sei ein CMS behaupten auch, Access sei eine Datenbank. Oder, um im Forum zu bleiben, die gleichen, die behaupten Alpha Tools würde Kreissägen herstellen. :emoji_stuck_out_tongue:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ein CMS für eine Tischlerseite mit vielleicht 20-50 Seiten braucht nun wirklich keine Datenbank, das ist lächerlich. Trotzdem greifen viele CMS auf Datenbanken zurück, weil die dann sehr weit skalierbar sind und weil das Datenhandling über Datenbank einfach ist.

Es gibt aber durchaus gute CMS, die alles in Textdateien speichern und mit <1000 Seiten gut umgehen können.
 
Oben Unten