Ersatz für IKEA Unterflur-Auszugschienen (Komplement/Pax)

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Weiß hier zufälligerweise jemand, welche Unterflur-Auszugschienen namhafter Hersteller als Ersatzteil für die Komplement-Ladenauszug zu den IKEA Pax-Schränken passen?

Hier ein Link zu den Ladenauszügen: https://www.ikea.com/at/de/p/komplement-schublade-eicheneff-wlas-80272841/#content
In der Montageanleitung auf Seite 3 sieht man die Schienen etwas besser: https://www.ikea.com/at/de/assembly...-schublade-eicheneff-wlas__AA-938696-12-2.pdf

Der Hintergrund meiner Frage ist etwas komplex und zugleich auch die Erklärung dafür, warum ich nicht Ersatzteile bei IKEA anfordern kann:

Ich habe die Schränke und somit auch die Auszüge seinerzeit selber gekürzt. Es werden nur zwei Tiefen angeboten: 58cm war für den vorgesehenen Platz im Schrankraum tief, 35cm unnötig kurz. Ich habe daher 58cm auf 45cm gekürzt. Hier habe ich eine Möglichkeit ausgetüftelt, die mitgelieferten Schienen zu zerlegen und zu kürzen. Das Ergebnis war zwar nicht perfekt, aber durchaus in Ordnung - aber leider nicht dauerhaft. Jetzt nach circa 5 Jahren lassen sich einige der insgesamt 10 oder 12 Auszüge nicht mehr vollständig öffnen oder spießen.

Ich würde am liebsten nur die Schienen (= alle) austauschen und möglichst wenig an den Laden bzw. Schränken umbauen müssen. Meines Wissens bezieht IKEA solche Bestandteile von namhaften Herstellern. Meine Hoffnung wäre, das jemand von Euch weiß oder erkennt, welcher das ist, und dass es solche Schienen auch in dem von mir benötigten Maß gibt. Meine ersten Online-Recherchen haben leider nichts Passendes zutage gefördert.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
738
Ort
Brühl
Müssen es denn Unterflurauszüge sein? Der Platz reicht doch für normale Kugel-Vollauszüge auf beiden Seiten.

Die Ikea-Schienen sind ja keine Vollauszüge, wenn ich das richtig Kopf habe.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die Kugelauszüge braucht man andere Maße.
IKEA kauft mal hier mal dort zu.
Bei Blum bzw hettich ist es egal die Einbaumaße sind von der Breite gleich.
Das Schubkastenvorerstück ist lichte Korpusbreite -42 mm.

Bei der Schubkastenaußenlänge ist man sich auch einig. Das wäre Nennlänge - 10 mm.
Wenn dein Schubkasten jetzt eine Seitenlänge von 450 mm hat passt das nicht
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Es müssen nicht unbedingt Unterflur-Auszüge sein, aber es wären dann neue Löcher zu bohren = zu verschmerzen. Ob es Voll- oder Teilauszüge sind, ist mir egal - jetzt sind es Teilauszüge.

Mein Schubkasten hat eine Außenlänge von 430mm. Mein Plan wäre es, Auszüge für 400mm zu verwenden.

Es scheint so, dass die Komplement-Auszüge leider ein etwas komisches Maß haben: Die Seitenwände haben 12mm, die lichte Breite zwischen Korpus und Seitenwand sind 18mm - ergibt 30mm von Innenkante Korpus auf Innenkante Schubkasten. Wenn ich es richtig verstanden habe, passt hierfür keiner der drei Blum-UF-Auszüge, weil die alle für ein Maß von 21mm IK Korpus auf IK Schubkasten ausgerichtet sind. Genauso ist es bei Grass Dynapro (21mm) und Hettich Actro (21mm). Was gibt es noch für Hersteller/Modell die in Frage kommen könnten?

Wenn alle Stricke reissen, wird es seitliche Kugelführung werden müssen: Die ist bei Blum und S+O auf 12,7mm lichter Breite zwischen Korpus und Seitenwand ausgelegt, da müsste ich halt einen 5mm dicken Streifen MDF o. dgl. zur Überbrückung anbringen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

miss bitte wirklich mal deine Lichte Korpusbreite undd ie lichte des Schukastens
Ich würde eher die 450 mm Variante wählen und hinten eine Distanzleiste aufschrauben.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Kann es sein, dass wir einander missverstehen? Es geht nicht um die Tiefe der gekürzten Schubladen und der Länge der Auszugschienen. Es geht um den ungewöhnlich großen Abstand zwischen Korpus und Schublade, auf die die Auszugschiene ausgelegt ist. Die lichte Korpusbreite ist 713mm, die lichte Schubladen-Innenweite ist 651mm.

IMG_1205.jpeg

IMG_1204.jpeg
 
Oben Unten