Erika 85EC und Nutsägeblatt

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Verwendung von Nutsägeblättern für die Erika 85EC.

Grundsätzliche Überlegung:

Von Mafell angegebene Sägeblattgröße ist 240-250mm.
Ich vermute, kleiner ist schlecht, weil der Spaltkeil nicht in Längsrichtung verschiebbar ist.
Der Spaltkeil ist aber für verdeckte Schnitte ohnehin nicht nötig (?), also sollte das mich nicht stören.

Wenn ich z.B. ein 6mm Nutsägeblatt nehme, sollte das auch mit der Sägespaltbreite von 10mm im Maschinentisch der Erika verträglich sein.

Wenn ich Nuten bis 20mm Tiefe schneiden möchte, wäre auch ein Nutsägeblatt wie dieses hier völlig ausreichend vom Durchmesser des Blattes her:

HM Nutfräser / Flachzahnnuter / Nutsägeblatt 150 x 6,0 x 30 mm Z.12 F | eBay

Hauptproblem ist m.A. die Zentrierung des Sägeblattes im Spalt des Maschinentisches.
Die Standardflansche der Erika sind meines Erachtens nur für 1.8mm Blattstärke und nicht 3.5 mm wie das verlinkte Blatt.

Würde also einen modifizierten motorseitigen Flansch benötigen, der 1.7mm weniger breit ist, als der Originale?

Gibts dafür eigentlich eine Lösung oder muß ich mir doch endlich mal einen Frästisch bauen wenn ich ordentlich nuten will? Eigentlich gefällt mir das Nuten auf der TKS aber die vielen Wiederholungen für breite Nuten nerven mich....

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare!
Stephan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.610
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo!

Wenn ich Nuten bis 20mm Tiefe schneiden möchte, wäre auch ein Nutsägeblatt wie dieses hier völlig ausreichend vom Durchmesser des Blattes her:

HM Nutfräser / Flachzahnnuter / Nutsägeblatt 150 x 6,0 x 30 mm Z.12 F | eBay

Stephan

Das von dir verlinkte Nutsägeblatt ist nicht spandickenbegrenzt, und nur für mech. Vorschub zugelassen. Auf der Kreissäge auch viel zu klein, da setzt du besser so einen Schlitznutfräser zum Nuten ein:

HM/HW Schlitznutfräser 200 x 4,0 x 30 Z 4 GUHDO | eBay

Den veränderten Abstand Zähne - Paralleanschlag bei breiteren Zähnen kannst du mit Distanzringen zwischen Stammblatt und Motorflansch ausgleichen.
 
Oben Unten