Hai mittanand,
nach Euren Antworten nun näheres zu meinem Erst-Eindruck...
Ich habe den Schiebeschlitten nach Anleitung montiert.
Jetzt kommt für mich der erste "wunde" Punkt. Die beiden Halterungen, welche an das Schwalbenschwanzprofil der Erika montiert werden, haben unten jeweils eine M6 Schraube, um den Anstellwinkel einzustellen. Aber sogesehen ist es nicht möglich, bei angezogener Schalbenschwanz-fixierung den Anstellwinkel zu ändern...außer man geht es ein, das Erika Grundprofil richtig schön mit dem M6er Kopf zu verkratzen.
Bei mir ist es dann so, daß ich an der hinteren Halterung die M6 er Schraube komplett reindrehen kann, die Halterung aber nicht weiter einkippt, da die Schwalbenschwanzhalterung schon fest fixiert....
Dann kommt der Tisch...ich habe beim Bewegen des Tisches eher das Gefühl, als ob ich mit Schmirgelpapier über die Führungsstange fahre, als daß die ganze Geschichte mit Kugellager geführt wäre...
Nun habe ich den Tisch auf eine Überhöhung von ca. 1mm über Sägentisch eingestellt und den Multifunktions-Anschlag im 90 grd Winkel zum Sägblatt. Wenn ich nun den Anschlag leicht berühre, ist der nicht mehr 1mm überm Sägetisch, sondern berührt den. Wenn also auf dieser Basis gesägt wird, wird der Sägetisch vermutlich recht bald sehr verkratzt sein ?!?
Wenn ich den Multifunktionsanschlag an den Tisch montiere, habe ich über mehrere Umwege einen z.B. 90 grd Winkel. Ich meine damit: normalerweise ist der Multifunktionsanschlag am Profil der Erika montiert. Also gibt es eine Übergangsstelle.
Bei Montage auf den Schiebetisch, geht es vom Erikaprofil über auf die Führungsstange, dann über die Kugellager auf den Schiebetisch, von dort dann erst auf den Multi-Anschlag. Besteht da nicht die Gefahr einer "Fehlerverschleppung" ? Wenn also bei jedem Übergang ein kleiner Winkelfehler dazu kommt, dann ist das Endresultat nicht mehr soo Kleintolerant ?!?
Ich weiß jetzt nicht, ob das alles nur Hirngespinste von mir sind, oder ob Ihr auch solche Bedenken habt ?!?
Vielleicht bin ich auch nur durch die Säge meines Vaters abgeschreckt...eine 30 jahre alte Scheppach, die einen ähnlichen Schlitten-Aufbau hat und ...ganz ehrliche gesagt....der Horror an Präzision.
Wie schaut es bei Euch aus....lasst Ihr den Schlitten immer an der Säge, oder wird er bei Bedarf montiert ? Müsst Ihr dann immer das ganze Procedere der Justage neu durchführen, oder passt es nach einmaliger Justage für "immer" ?
Falls Ihr nur die Führungsstange an der Erika lasst und nur den Tisch davon entfernt...wie macht Ihr das ? So wie in der Anleitung steht...einfach draufschnappen, oder löst Ihr die zwei unteren Schrauben mit den Kugellagern leicht an und zieht diese wieder an, nachdem der Tisch entfernt, oder in Position ist ?
Dankeschön und Grüße
Oli