Erika 85 EC und Schiebeschlitten

Gischpl

ww-esche
Hai mittanand,

seit gestern habe ich eine Erika 85 EC in meiner Werkstatt stehen. Zum Ausprobieren hat mir mein Händler noch den Schiebeschlitten mitgegeben.
Diesen habe ich gleich mal angebaut.....und ich muß sagen...davon bin ich nicht wirklich überzeugt !
Irgendwie passt der Schiebetisch von der Wertigkeit her gesehen nicht so ganz zur Erika an sich ?!?
Was habt Ihr für Erfahrungen...speziell mit dem Schiebetisch? Kommt man auch ohne den Tisch durch das normale Hobbyschreiner-Leben ? Nur zur Info, was ich sonst an Sägen habe: Festool TS55 und Kapex 120.

Vielen Dank und Grüße

Oli

michaelhild

ww-robinie
Die Erika und deren Tisch kenn ich nicht weiter.
Nur soviel, auf einen Schiebeschlitten an ner TKS wollte ich nicht und niemals verzichten.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wertigkeit ist das Eine, Funktion das Andere. Erfüllt der Schiebetisch die Funktion oder fehlt dir da was?

Ich habe einen Schiebetisch an der Erika 65. Der wird sich vom aktuellen nicht groß unterscheiden. Meiner Meinung nach funktioniert der Tisch gut, wenn man bedenkt, dass wir von einer Montagesäge reden. Wenn es absolut genau werden soll, muss man den Winkel nachmessen und das Lineal mit einer zweiten Klemmung fixieren.

Außerdem muss man sich die arbeit machen und alle Komponenten einmal ganz genau einstellen. Hast du das gemacht?

Gruß

Heiko

seschmi

ww-robinie
Ich habe die Erika 65 (grün) und habe mir später einen Schiebeschlitten nachgekauft.

Zur Erika muss man immer bedenken, dass es eine mobile (Montage-) Säge ist, auch wenn sie von Heimwerkern gerne stationär eingesetzt wird. Da muss man natürlich gegenüber richtigen Stationärsägen, die dann dreimal so groß und zehnmal so schwer sind, natürlich Kompromisse machen. Das gilt besonders für den Schiebetisch - wenn der viel größer wäre, wäre es ja vorbei mit der Mobilität.

Trotzdem ist der Schiebetisch viel besser als er aussieht. Man kann damit ziemlich große Platten sägen, wenn man auf der anderen Seite auch eine breite Auflage hat (Tischverbreiterung, Rollenbock etc). Für mich dürfte er auch nicht größer sein, sonst bekäme ich die Säge nicht mehr aufgeräumt.

Kriegst Du einen besonderen Preis für den Schiebetisch? Ansonsten kannst Du ihn natürlich auch erstmal weglassen, und später nachkaufen. Gebrauchte gibt es allerdings praktisch keine.

Ich würde eine Erika heute immer gleich mit Schiebetisch kaufen. Bei einer neuen 85EC macht es ja auch preislich nicht mehr so viel aus. Mein Rat: Behalten. Wie willst Du sonst z.B. einen Schrankboden zuschneiden?

JeGr

ww-buche
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten ebenfalls eine 85 zugelegt, mit Schiebetisch und ich bin sehr zufrieden, das kann nun daran liegen, dass ich nicht sooo viele Vergleiche gemacht habe. Aber missen möchte ich ihn nicht mehr.

Gischpl

ww-esche
Hai mittanand,

nach Euren Antworten nun näheres zu meinem Erst-Eindruck...
Ich habe den Schiebeschlitten nach Anleitung montiert.
Jetzt kommt für mich der erste "wunde" Punkt. Die beiden Halterungen, welche an das Schwalbenschwanzprofil der Erika montiert werden, haben unten jeweils eine M6 Schraube, um den Anstellwinkel einzustellen. Aber sogesehen ist es nicht möglich, bei angezogener Schalbenschwanz-fixierung den Anstellwinkel zu ändern...außer man geht es ein, das Erika Grundprofil richtig schön mit dem M6er Kopf zu verkratzen.
Bei mir ist es dann so, daß ich an der hinteren Halterung die M6 er Schraube komplett reindrehen kann, die Halterung aber nicht weiter einkippt, da die Schwalbenschwanzhalterung schon fest fixiert....
Dann kommt der Tisch...ich habe beim Bewegen des Tisches eher das Gefühl, als ob ich mit Schmirgelpapier über die Führungsstange fahre, als daß die ganze Geschichte mit Kugellager geführt wäre...
Nun habe ich den Tisch auf eine Überhöhung von ca. 1mm über Sägentisch eingestellt und den Multifunktions-Anschlag im 90 grd Winkel zum Sägblatt. Wenn ich nun den Anschlag leicht berühre, ist der nicht mehr 1mm überm Sägetisch, sondern berührt den. Wenn also auf dieser Basis gesägt wird, wird der Sägetisch vermutlich recht bald sehr verkratzt sein ?!?

Wenn ich den Multifunktionsanschlag an den Tisch montiere, habe ich über mehrere Umwege einen z.B. 90 grd Winkel. Ich meine damit: normalerweise ist der Multifunktionsanschlag am Profil der Erika montiert. Also gibt es eine Übergangsstelle.
Bei Montage auf den Schiebetisch, geht es vom Erikaprofil über auf die Führungsstange, dann über die Kugellager auf den Schiebetisch, von dort dann erst auf den Multi-Anschlag. Besteht da nicht die Gefahr einer "Fehlerverschleppung" ? Wenn also bei jedem Übergang ein kleiner Winkelfehler dazu kommt, dann ist das Endresultat nicht mehr soo Kleintolerant ?!?

Ich weiß jetzt nicht, ob das alles nur Hirngespinste von mir sind, oder ob Ihr auch solche Bedenken habt ?!?
Vielleicht bin ich auch nur durch die Säge meines Vaters abgeschreckt...eine 30 jahre alte Scheppach, die einen ähnlichen Schlitten-Aufbau hat und ...ganz ehrliche gesagt....der Horror an Präzision.

Wie schaut es bei Euch aus....lasst Ihr den Schlitten immer an der Säge, oder wird er bei Bedarf montiert ? Müsst Ihr dann immer das ganze Procedere der Justage neu durchführen, oder passt es nach einmaliger Justage für "immer" ?

Falls Ihr nur die Führungsstange an der Erika lasst und nur den Tisch davon entfernt...wie macht Ihr das ? So wie in der Anleitung steht...einfach draufschnappen, oder löst Ihr die zwei unteren Schrauben mit den Kugellagern leicht an und zieht diese wieder an, nachdem der Tisch entfernt, oder in Position ist ?

Dankeschön und Grüße

Oli

t.ost

ww-esche
Normalerweise baue ich den kompletten Schlitten ab,
die Schrauben an den Kugellagern fasse ich nicht an.

Die unteren Justierschrauben werden einmal
eingestellt und gekontert,da verstellt sich nichts.

Gruß Thomas

zündapp

Gäste
Hallo Oli

Ich habe die Erika 85 mit Schiebeschlitten. Der ist schon ok, aber nochmal kaufen würde ich ihn nicht. Anfangs habe ich ihn viel benutzt, dann sind beim Plattenzuschnitt schon mal Winkelfehler passiert. Seitdem nutze ich eher den Parallelanschlag und die Verlängerungsschienen bei breiteren Zuschnitten. Das Problem ist, dass beim Schlitten Dein Anschlag halt ziemlich weit vom Sägeblatt ist.
Wenn ich mich recht entsinne bekommt man für den Preis des Schlittens eine gute Tauchsäge mit Führungsschiene. Würde ich dann vorziehen.
Gruß

Zündapp

Oben Unten