Ergonomische Sitzform

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Ihr Holzwürmer,
ich soll für einen Kunden Gartenmöbel (Bank, Stühle) fertigen welche eine ergonomische Sitzform aufweisen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo man so ein Kurvenbild herbekommt. Der Kunde ist etwas penibel, deshalb möchte ich das nicht so nach gut denken konstruieren, sondern eher nach erprobten Formen arbeiten.
Die Sitzfläche soll vorn leicht überhöht sei und in fliesender Form zur Lehne über gehen, Sitzfläche und Lehne sollen einen bogenförmigen Abschluss bilden.

Es wäre Klasse wenn mir da jemand eine erprobte Seitenansicht zur Verfügung stellen kann.

Bleibt am Holz, dem gehört die Zukunft, Axel.
 

Wild

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
15
Ort
Aachen
Ich habe schon so eine Ergonomische Bank gebaut. Ich hatte mich damals das gleiche gefragt und meine Lösung waren 2 Spanplatten wo ich einen standart stuhl aufgezeichnet habe dann nach und nach die rundung angeschnitten habe und dann ab und zu latten draufgespaxt und probegesessen .... hat bei mir ca 1,5 std gedauert bis ich eine sitzform gefunden habe die mir mit 2m größe und meinem kollegen mit 1,70 m angenehm war. Hoffe das konnte dir etwas helfen.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
hallo,
danke für Eure schnelle Reaktion, das mit Festool gefällt mir sehr gut, lässt sich auch leicht in mein Zeichenprogramm kopieren. Ich denke das ich das verwenden kann.

Bis dann liebe Grüße, Axel
 
Oben Unten