Ergebniss vergabe der Gesellenprüfung

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
NEUER ZWISCHENSTAND.
So Leute ich war heut im Betrieb und hatte ein für mich letztes Gespäch mit meinem Chef.
Und zwar sagte er zum schluss: "Du kannst daheim bleiben brauchst nicht mehr kommen das ist mein ernst. Bestanden hast du ja? Ich darauf: Das weis ich ja noch nicht sicher. Er:"Na davon gehen wir jetz einfach mal aus, lern Becker oder sonst was" Ich meinte dann noch ich brauche ja noch ne Beurteilung worauf es hieß er lässt sich schon was einfallen.

Naja so was nun Lehrer bescheid geben und sonst na was ich brauch da auf alle fälle nicht mehr aufkreuzen.
 

vor-werk

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
12
Ort
Oberhessen
für Deinen Fall jetzt nicht mehr relevant, aber:

Wenn Dich ein Arbeitgeber nach erfolgreicher Gesellenprüfung weiterbeschäftigt ist dies ein Anerkenntnis eines Beschäftigungsverhältnis und Dir steht somit ein Gesellenlohn zu.
Auch arbeitsschutzrechtlich (Kündigung, Urlaubsanspruch, etc. ) beginnt alles von null.
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Naja ich glaub wirklich das ich da noch einmal einen Fuß reinsetzte. Egal mein Lehrer weis bescheid hat mir auch n paar adressen gesagt wo ich mich Bewerben kann. Hab diese auch schon angerufen und darf auch meine Unterlagen einreichen. Hoffe einfach das ich was finde.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Warum mokieren Lehrlinge erst nach fast Beendigung der Lehrzeit Missstände im Betrieb?

Was die Berichtshefte angeht, die hat der Ausbilder gegen zu zeichnen! Will ich näher nicht drauf eingehen, aldiweil ich sonst en Hals bekomme.
Wir mussten damals unserem Berufsschullehrer die Hefte zeigen! Darin stand u. A., wohlgemerkt vom Ausbilder gegengezeichnet, Schwalbenschwanzzinken auf Gehrung, verdeckt, Uhrzeit von bis. Lehrer: "Aha, dann zeig mal"

Wird sowas heutzutage durchgewunken?

Und ja, der Stift macht die Werkstatt sauber, putz den Firmenwagen und holt Vesper.

Verstehe ich auch nicht so ganz. Vor allem das mit dem Beschweren. Ich wäre da sicher frühzeitig mal auf die Barrikaden gegangen, vor allem hätte ich mich nicht nur beim Chef beschwert, zumindest wenn die Gespräche mit diesem nicht fruchten.

Ich drück dir ( @Lehrling7 ) aber die Daumen und hoffe auf ein anständiges Zeugnis deines Chefs.

Wobei wir hier natürlich generell an einem Punkt sind, den zumindest ich nicht beurteilen kann: Nämlich wie deine Leistungen während der Ausbildung insgesamt wirklich waren.
Wir kennen hier ja nur deine Seite der Geschichte.

Aber so wie ich es verstanden habe, hast du es in dem Betrieb ja nun eh hinter dir und kannst in einer neuen Stellen neu durchstarten. Dann hoffentlich mit einem besseren Verhältnis zum Chef. Ich wünsch dir, das du deinen Spaß am Schreineren wiederfindest.
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Verstehe ich auch nicht so ganz. Vor allem das mit dem Beschweren. Ich wäre da sicher frühzeitig mal auf die Barrikaden gegangen, vor allem hätte ich mich nicht nur beim Chef beschwert, zumindest wenn die Gespräche mit diesem nicht fruchten.

Ich drück dir ( @Lehrling7 ) aber die Daumen und hoffe auf ein anständiges Zeugnis deines Chefs.

Wobei wir hier natürlich generell an einem Punkt sind, den zumindest ich nicht beurteilen kann: Nämlich wie deine Leistungen während der Ausbildung insgesamt wirklich waren.
Wir kennen hier ja nur deine Seite der Geschichte.

Aber so wie ich es verstanden habe, hast du es in dem Betrieb ja nun eh hinter dir und kannst in einer neuen Stellen neu durchstarten. Dann hoffentlich mit einem besseren Verhältnis zum Chef. Ich wünsch dir, das du deinen Spaß am Schreineren wiederfindest.

Vielen dank ja ich bin der Meinung das ich ihm Rahmen des mir möglichen immer gute Arbeit abgeliefert habe. Das auch mal was schief geht ja gut das ist halt so. Aber ich habe mich bis auf diesen einen Bautrupp mit jeden verstanden mit manchen mehr mit manchen weniger aber wirkliche Probleme gab es nur bei diesem Trupp. Auch meine Kollegen im Innenausbau meinten das ich was kann nur das halt in so einem großen Betrieb (über 100 man) die Lehrlinge mehr als billige Helfer gesehen werden und die Ausbildung halt einfach nicht so gut sei.
Aber trotzdem hab ich ein gutes Zeugniss (Schnitt 2,0) und meine Arbeitsprobe bzw mein Gesellenstück habe ich sauber abgeliefert meine Schriftliche Prüfung auch.

Wie dem auch sei ich habe Stellen in Aussicht, werde mich da Bewerben und hoffe das ich einen Besseren Arbeitgeber finde bei dem mir mein Beruf auch wieder spaß macht.
 
Oben Unten