Erfahrungen mit Absaugung mit 550 Watt gesucht

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
848
Ort
Ilshofen
Hallo,
wie sind denn die Erfahrungen mit den einfachen 550 Watt Motoren, die es von den üblichen Verdächtigen gibt. Anschließen will ich eine Kreissäge mit 250 mm Blatt als größtes Gerät, sonst nur Handmaschinen, kein ADH vorhanden. Reicht so eine dafür?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.224
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Für Handmaschinen einen entsprechenden Saugstauber, ganz nach Brieftasche und Lärmempfinden.
Wichtig: Master-Slave Steckdose.
Für Stationärmaschinen entsprechend des ∅ des Absaugstutzens der Maschine an Quatitätsgeräten orientieren.
Haubenabsaugung nicht vergessen!
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
848
Ort
Ilshofen
Staubsauger mit MS Dose ist vorhanden, Akkugeräte schalte ich mit der Fernbedienung. Es geht eigentlich nur um die Säge und die Oberfräse als Tischfräse eingebaut.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.309
Ort
bei München
Servus mc2,
ich hab so eine Absaugung (billig vom Hornbach) an der FKS Hammer K3, Bandsäge und am Frästisch. Da funktioniert sie gut, auch bei Längsschnitt 100 mm Schnitthöhe auf der Kreissäge. An der Haube der FKS hab ich aber einen Staubsauger. Was die Absaugung nicht kann: Tischfräse und ADH. Da verstopft es den Schlauch, weil diese "Kreuze" drin sind (am Anfang vom Schlauch und vor dem Motor) und zu viel und zu große Späne. Handmaschinen wird sie kaum schaffen, fehlender Unterdruck, da ist ein Staubsauger besser. Weiterer Nachteil der billigen Absaugung: der Staubsack läßt einiges an feinem Zeugs durch. Falls es die mit Faltenfilter gibt, wäre das zu bevorzugen.
LG Tom
 

Anhänge

  • 20230326_124845.jpg
    20230326_124845.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20230326_124930.jpg
    20230326_124930.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 15

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Hallo,
wie sind denn die Erfahrungen mit den einfachen 550 Watt Motoren, die es von den üblichen Verdächtigen gibt. Anschließen will ich eine Kreissäge mit 250 mm Blatt als größtes Gerät, sonst nur Handmaschinen, kein ADH vorhanden. Reicht so eine dafür?
Die Absaugungen (Stutzen mit >=100mm) mit 550 Watt gehen meist mit schwachem Volumenstrom und sehr geringen Pa-Werten einher. Da wurden kürzlich bei ALDI Scheppach-Geräte günstig angeboten. Die Wahrscheinlichkeit, sich mit diesen Geräten eine Fehlinvestition einzuhandeln, ist relativ groß.

Ehrlich gesagt würde ich mir aber weniger Gedanken darüber machen, was ich jetzt brauche (nur eine Kreissäge), sondern mehr darüber, was ich in den nächsten 4-5 Jahren brauche (Bandsäge, Abrichte, Dickenhobel etc.). Hat meine neue Absaugung dann jetzt schon etwas mehr Power, als ich gerade brauche, ist dies weniger schlimm, als wenn sie jetzt schon überfordert wäre.

Wer billig kauft ...
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
821
Ort
Berlin
Hallo mc2,

also ich hatte jahrelang diese Absauganlage für eine kleine Kombimaschine…

Bernardo DC250 F

https://www.bernardo-maschinen.com/dc-250-cf-bernardo-absauganlage.html


Damals zwar noch knapp über 300 Euro… aber auch jetzt finde ich das P/L-Verhältnis vernünftig.
Der Spänesack ist zwar recht klein mit 60 Liter… aber irgendwo muss man Kompromisse machen.
Also für eine kleine FKS, Fräse oder ein ADH bis ca. 30 cm völlig zureichend.

So ein Gerät würde ich auf jedenfalls irgendwelchen Baumarktschrott oder einer gebrauchte Anlage mit Stoff-Filter vorziehen. Und so ein Teil wirst Du bei einem Update auf größere Maschicen problemlos wieder los.

Gruss Marco
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.625
Ort
Mittelfranken
Die wichtigste Frage ist, für was die Kreissäge ausgelegt ist.

Die portablen Montagesägen wie die Mafell Erika sind zum Anschluss eines Staubsaugers gedacht, erkennbar am kleinen Anschluss. Wenn Du da eine große Absaugung anschließt, wirst Du keine Freude haben, weil der Unterdruck fehlt.

„Richtige“ Absaugungen arbeiten mit großem Volumenstrom und kleinem Unterdruck, wenn man die an den 35 oder 50mm Stutzen einer kleinen Säge oder eines Handgeräts anschließt reicht der Unterdruck nicht.

Bei Staubsaugern ist es andersrum. Starker Unterdruck, wenig Volumenstrom.

Deshalb erstmal schauen, was die Säge überhaupt braucht.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
848
Ort
Ilshofen
Ist eine Scheppach TS 2500 mit 100er Anschluss. Denke, dass ein Staubsauger damit überfordert ist.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.625
Ort
Mittelfranken
Ja, zu einem 100er Anschluss gehört eine „richtige“ Absaugung.
Ich selbst habe eine Elektra Beckum SPA 1100, die hat sogar noch weniger und reicht auch gut.

Wichtig ist aber eine Filterpatrone. Die Stoffbeutel lassen gerade den gefährlichen Feinstaub durch und verteilen den noch im Raum, so ist das komplett sinnlos. Gerade die Kreissäge macht ja viel Feinstaub.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
848
Ort
Ilshofen
Ich werde mir mal die Scheppach HA1800X genauer anschauen.
Wenn ich mit zurechtkomme vom Platz her, hole ich mir einen passenden Patronenfilter dazu.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
993
Ort
Affalterbach
Ich hab so ne kleine 550W Absaugung in Gelb, von Bamato. Ich denke die ist Baugleich mit den ganzen anderen Kisten von Scheppach, Holzmann etc. Mit Patronenfilter macht die Ihren Job zufriedenstellend. Die Kreissäge saugt sie ganz gut ab, beim ADH bleibt vor allem beim Dickenhobeln einiges liegen. Damit komme ich aber zurecht, dafür ist sie klein und war nicht teuer.
...
Wichtig ist aber eine Filterpatrone. Die Stoffbeutel lassen gerade den gefährlichen Feinstaub durch und verteilen den noch im Raum, so ist das komplett sinnlos. Gerade die Kreissäge macht ja viel Feinstaub.

Definitiv, unbedingt mit Filterpatrone. Ich hatte vorher die Säcke drauf, damit staubt es die Werkstatt ein und auch die Saugleistung lässt sehr schnell nach. Seit die Patrone drauf ist, hab ich deutlich weniger Staub in der Werkstatt und auch die Saugkraft ist spürbar besser geworden. (Es bläst den Spänesack z.B. nicht mehr so auf wie vorher)
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
848
Ort
Ilshofen
Ich werde mir mal die Scheppach HA1800X genauer anschauen.
Wenn ich mit zurechtkomme vom Platz her, hole ich mir einen passenden Patronenfilter dazu.
Habe jetzt die 1800x. Kann man da was anders verkabeln, dass die über eine Funksteckdose wieder angeht?
Es muss immer der Schalter am Gerät nach stromlos gedrückt werden.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
848
Ort
Ilshofen
Und noch eine Frage zur Filterpatrone.
Der Aufsetzring hat 305 mm Durchmesser. Ich finde nur nur Angaben zum Außendurchmesser bei den üblichen Verdächtigen. Hat einer einen Tipp?
Und Ersatzsäcke brauchts auch noch…
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
848
Ort
Ilshofen
Der Filter ist im Hermesauto und ich hab mal was vorbereitet.
Am Frästisch noch eine Befestigung für den Fräszirkel der kleinen Makita gebastelt
IMG_0304.jpeg

2 ummantelte MDF Platten (lagen noch rum) zugeschnitten und mittig gebohrt

IMG_0305.jpeg

und das kam dabei raus

IMG_0306.jpeg

Der untere Ring geht richtig stramm drauf.
Ich werde die 2 Ringe verkleben und beides mit Silikon am Kunststoff der Absaugung befestigen

IMG_0307.jpeg
 
Oben Unten