Erfahrung mit Linoleum als Esstischoberfläche gesucht

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hallo !

Bei uns ist derzeit die Anschaffung von einem neuen Esstisch mit einem Deckbelag aus Linoleum (z. B. von Forbo) im Gespräch. Ungeachtet der konstruktiven Umsetzung, interessiert mich zuerst die grundsätzliche Eignung im Hinblick auf Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit.

Vielleicht hat jemand selbst einen solchen Tisch bei sich stehen oder im Kundenauftrag gefertigt und kann hier weiterhelfen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
lass es :emoji_slight_smile: Hab diverse Oberflächen aus Forbo gemacht, würds nicht als Esstisch nehmen....wird auf dauer fleckig, und wenn Kinder mit Messer und Gabel am Tisch sitzen gibts ganz schnell "druckmacken"
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Danke für die schnelle Antwort.

Guter Hinweis. Wir haben zwei aktive Kinder, da wird am Tisch auch gebastelt, gemalt und was Kinder sonst noch so am Tisch veranstalten ...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

seit 23 Jahren Esstisch, und alle Küchenarbeitsflächen mit Linoleum beschichtet, bei meiner Oma hielt der Lino-Küchentisch ein Leben lang.
Wer mit Lino nicht klarkommt braucht Panzer-Auffahrrampen:emoji_slight_smile:
Auf der 3mm Variante fahren Stapler...

Gruß Dietrich
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

außer bei mechanischer Überbelastung und mangelnder Pflege
ist der Forbokram sehr robust.
Auf nicht uni-Oberflächen sieht man Verunstaltungen am wenigsten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Bei Schlag hast bei Linoleum eine Delle, weil kaum elastisch. Ganz ähnlich, wie bei Holz. Färbende Flüssigkeiten (auch Filzstifte, Kugelschreiber, Tinte) können in die Oberfläche eindringen, weil diffusionsoffen, zumindest dann, wenn Linoleum nicht versiegelt wurde. Bei Fußbodenbelägen ist Linoleum ja immer versiegelt.

Generell aber recht robust.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Beachten sollte man vielleicht, dass Linoleum (mW) nicht mit üblicher Seife gereinigt werden sollte, da pH-Wert zu hoch.
Ansonsten eigentlich ein schönes, unproblematisches Naturmaterial.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Je nach Produktlinie des Herstellers Forbo wird sowas in Großküchen, Metzgereien etc eingesetzt.
Ich selbst habe Erfahrung mit dem Material im Gastrobereich hinter einem Bartresen und am Pass gemacht wo Säfte, Alkohol etc ständig auf den Boden tropft.
Die Produkte waren völlig pflegeleicht und einfachst zu verarbeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich selbst habe Erfahrung mit dem Material im Gastrobereich hinter einem Bartresen und am Pass gemacht wo Säfte, Alkohol etc ständig auf den Boden tropft.
Die Produkte waren völlig pflegeleicht und einfachst zu verarbeiten.

Wobei man Boden nicht mit dem Tisch-Linoleum vergleichen kann. Boden-Linoleum ist immer beschichtet, also Oberfläche wie lackiert.

Ich glaub, bei dem Tisch-Linoleum ist das nicht so.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Linoleum wird heutzutage PU-beschichtet ausgeliefert. Es gibt aber auch noch Linoleum unbeschichtet für Sporthallen. Das muss aber nach Verlegung dann auch wieder versiegelt werden.
Früher gab es eine Leinölpflegemischung, mit der man Tische aufgefrischt hat. Was da drin war weiss ich nicht. Das war zu Zeien der Frankfurter Küche.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Soweit ich mich noch dumpf erinnere sind das DLW Böden (Linopol glaube ich).

Ich hab noch alte Linoleum-Tische aus der Gastronomie (60er Jahre), die sehr robust durchgehalten haben. Pflegen sollte man die einmal im Monat. Was Tischlinoleum aber gar nicht mag sind heisse Töpfe.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.180
Ich denke wenn man Gebrauchs-Patina grundsätzlich schön findet und der Typ ist, der einen Tisch 20+ Jahre nutzt, wäre es eine Überlegung wert. Wenn man eher der Typ ist, wo der Tisch stets wie neu aussehen muss und nach spätestens 5 Jahren wieder rausfliegt, wäre das aus meiner Sicht eher nichts.
 
Oben Unten