Erfahrung mit BauBuche Paneel

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
So ich antworte mir jetzt selbst damit die Antwort falls sie mal jemand braucht da ist..

Die Aussage von meinem Holzfachhändler zu den BauBuche Paneelen:

dadurch, dass die Platten ja viel "feiner" aufgebaut sind, hält sich der Verzug sehr in Grenzen (fast nichts...)
Zwecks Verzug können Sie ja mal vorbeikommen um "unsere" Lagerplatte in Augenschein zu nehmen. Dann können Sie es ja selbst beurteilen...

Werde mir die Platte nächste Woche anschauen und hier berichten..
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab in Berlin eine Bau-Buchenplatte gekauft.
Alle Blatten wiesen in Querrichtung eine Durchbiegung von ca. 1 cm auf.
Da ich nur 16 cm hohe Scubladenfronten herstellen mußte, war mir das egal.
 

Anhänge

  • 20160118_174537.jpg
    20160118_174537.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 255
  • 20160118_174513.jpg
    20160118_174513.jpg
    1 MB · Aufrufe: 209

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.495
"...dadurch, dass die Platten ja viel "feiner" aufgebaut sind, hält sich der Verzug sehr in Grenzen (fast nichts...) "
Hallo Winni, egal wie fein-sobald eine Seite der Platt eine andere Feuchte hat als die andere, und das wird zwangsläufig eintreten, besonders bei einer Tür, wird es sich verziehen.
Unnötig schwer ist es außerdem. Meiner Meinung nach absolut ungeeignet für eine Zimmertür.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo Friedrich,

ist nicht für eine Zimmertür gedacht, sonder für einen Schrank 70 x 120 inkl. Schranktür....


@eurostar
die Fronten von deinen Schubladen shen klasse aus..
Hast du die Griffmulde einfach separat gemacht und dann aufgeleimt?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.495
ist nicht für eine Zimmertür gedacht, sonder für einen Schrank 70 x 120 inkl. Schranktür....
Ah so. Aber hier gelten die genannten Argumente grundsätzlich auch.
Im Schrank ist auch ein anderes Klima als vor dem Schrank. Auch hier werden sich Feuchteunterschiede einstellen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.822
Also, so wie ich das Zeug kenne, taugt das nicht oder nur sehr eingeschränkt für halbwegs feine Tischlerprodukte. Löcher, Fehlstellen ohne Ende. Oder gibt es da auch bessere Qualitäten von? Es heisst ja "Baubuche", nicht umsonst mit der Assoziation zu "Bauholz".
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Antwort von Pollmeier ist da:

vielen Dank für Ihr Interesse an BauBuche.

BauBuche Paneel ist ordentlich getrocknet auf ca. 7-8% Holzfeuchte.
Eine leichtes Quellen der Platten ist zu erwarten. Daher empfehle ich Ihnen die Platten vor der Verarbeitung einige Tage selbst zu klimatisieren, indem Sie diese in Ihrer Werkstatt gelattet aufstapeln.

Die Paneelplatten quellen am stärksten in der Breite und zwar um 0,3% je 1% Holzfeuchteänderung.


Für flächige Anwendungen bietet sich daher die Verwendung der Paneel X an . Eine dreischichtige Platte . 7mm Fichtenkern in der Mitte und jeweils 6mm Paneeldeck.
Die Abmessungen der Paneel X betragen 19mm x 1,25m x 5m
Durch den dreischichtigen Aufbau ist das Quellen und Schwinden auf 0,03% je1 % Holzfeuchteänderung reduziert.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Friedrich,



@eurostar
die Fronten von deinen Schubladen shen klasse aus..
Hast du die Griffmulde einfach separat gemacht und dann aufgeleimt?

ja, die Griffleisten habe ich separat gefräst und profiliert.
Feinschliff nach dem Aufleimen.

Das Material läßt sich gut bearbeiten. Über das Quellverhalten hat sich ja Pollmeier schon geäußert.

Mich würde auch mal interessieren warum Pollmeier das "Baubuche" nennt. Ich habe mich über 50 Jahre auf Baustellen rumgetrieben, könnte mir aber da keinen Einsatz vorstellen.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Danke für die Info

Ich denke mal der Name BauBuche kommt davon, weil sie ja auch Konstruktionshölzer / Träger nach dem gleichen Prinzip anbieten, die angeblich tragfähiger als Nadelhölzer sind usw
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.822
Mich würde auch mal interessieren warum Pollmeier das "Baubuche" nennt. Ich habe mich über 50 Jahre auf Baustellen rumgetrieben, könnte mir aber da keinen Einsatz vorstellen.

Die Antwort gibt es auf den Pollmeier Seiten. Dort stellen sie filigrane Stabwerke vor, die aus BSH wesentlich massiver sein würden.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Letzte Woche war ich jetzt mal beim Holzhändler und habe mir so eine Platte in echt angeschaut.
Die sieht wirklich gut aus! Nicht zu vergleichen mit der schnittkante einer Multiplexplatte.
Klar gibt es ein paar dunklere Stellen oder auch Stellen wo eine Lage gestückelt wurde. Aber alles ist sauber.
Keine Löcher und nichts zugekittetes.

Einzig die Lieferzeit mit 4-5 Wochen ist ein bissel nervig..
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Nach nun doch 10 Wochen Lieferzeit war die erste 45mm starke Platte für den Wohnzimmertisch endlich da.
Der Zuschnitt erfolgte beim Holzhändler. Die weitere Verarbeitung bei mir daheim..
Alles ziemlich unspektakulär.

Was mir an der Platte aufgefallen ist…
- Jo sie sauschwer. Den WoZi Tisch kann ich mit meiner Frau nicht aus dem Keller hochtragen. Da muss wohl jemand anderes helfen…

- Wenn man beide Längsseiten schön sollte man sich nicht auf ein Fix Maß festlegen, da sonst ein Schnitt eventuell genau auf eine Leimfuge treffen kann. Ich benötigte eine Breite von 48 also fing ich bei 48,2 an um zur Not mehrmals zu schneiden. Ich hatte Glück und es passte beim ersten mal

- Nach dem Zuschnitt fiel mir auf das eine der nun äußeren Lamellen nicht fest verklebt war… Mit etwas Leim konnte ich das beheben.

- Beim fräßen hat man ziemlich schnell Ausrisse wenn man nicht höllisch aufpasst.

- Auf den ersten Blick sieht die Oberfläche ziemlich gut aus.. habe dann die Obere Platte lange gedreht bis ich dacht oben ist die schönste Seite.. Aber beim Schleifen fand ich dann doch 3 Stellen wo die Fuge zwischen zwei Lamellen tiefer war und der Kleber zum Vorschein kam

Alles in allem aber ein Tolles Material. Die oben erwähnten Punkte stören mich nicht wirklich.
 

Anhänge

  • 2016-04-18 18.23.10.jpg
    2016-04-18 18.23.10.jpg
    856,5 KB · Aufrufe: 148
  • 2016-04-18 18.44.08.jpg
    2016-04-18 18.44.08.jpg
    912,7 KB · Aufrufe: 139

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Danke für das Feedback, ist vielleicht ein Anreiz mich selbst mal damit zu versuchen.

Doch

Aber beim Schleifen fand ich dann doch 3 Stellen wo die Fuge zwischen zwei Lamellen tiefer war und der Kleber zum Vorschein kam

Alles in allem aber ein Tolles Material. Die oben erwähnten Punkte stören mich nicht wirklich.


Lässt du das in dem Rohzustand oder hast du die Absicht zu ölen?
Wenn Öl, wie machen sich dann die "Fehlstellen" bemerkbar
oder sind die so minmal, das man sie nicht auf den ersten Blick bemerkt?
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo Nils,

ich habe gestern Abend den Tisch mit Clou Hartöl geölt. Geschliffen habe ich davor bis 180.

Die Fehlstellen haben das Öl super aufgenommen, so das man sie jetzt noch weniger sieht als zuvor. Man muss schon wissen wo sie sind, bzw direkt danach suchen, um sie zu sehen. Durch die relativ unruhige Fläche sieht man auf den ersten Blick keine Fehler.

Wie die Fehlstellen sich jetzt beim nachdunkeln verhalten kann ich nicht sagen...

Ich habe bei einer stelle den Fehler gemacht und versucht sie rauszuschleifen... Damit habe ich mir an einer Stelle eine Delle reingeschliffen, die ich nicht wieder ganz raus bekommen habe... War doof von mir.Weiß ich Selber.

Am linken Bein sieht man ganz unten was passiert wenn man beim Längsschnitt auf die Leimfuge trifft.
 

Anhänge

  • 2016-04-21 18.14.37.jpg
    2016-04-21 18.14.37.jpg
    834,9 KB · Aufrufe: 116
  • 2016-04-21 18.14.43.jpg
    2016-04-21 18.14.43.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 117

Bücherwurm2018

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo, mich würde an dieser Stelle interessieren, ob etwas dagegenspricht, für relativ hohe Schranktüren die Baubuche Panel X (als Tischlerplatte, https://www.possling.de/preisliste/...Paneel_X/katalog/580659/galerie/1/artikel.php) an den Stellen aufzudoppeln wo die Beschläge rankommen, quasi als doppelte Sandwiches. Die Gefahr eines Verziehens durch unterschiedliche Materialien sollte hier nicht auftreffen. Besten Dank im voraus.
 
Oben Unten