parera

ww-pappel
Registriert
3. November 2023
Beiträge
6
Ort
CH
Wir wollen in der Firma einen neue Formatkreissäge kaufen und sind noch nicht ganz schlüssig ob wir eine Martin T77 nehmen sollen oder wieder eine Altendorf. Momentan haben wir eine 18 jährige Altendorf F 45,mit der wir aber leider nicht ganz zufrieden sind. Wichtig sind uns bei der neuen Maschine ein beidseitig schwenkbares Sägeaggregat sowie die moderne Steuerung. Ein gesteuerter Längsanschlag, sowie auch gesteuerter Parallelanschlag sind auch noch gefragt.
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit der Martin T77 (ist momentan unser Favorit) oder einer anderen Formatkreissäge die auf dem gleichen Level ist.
Momentan haben wir nur Martin und Altendorf angefragt sind aber auch offen für andere Modelle!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Bezüglich Erfahrungen zur T77, ausser bei der Steuerung (Tablet statt grossem integriertem Touch) unterscheidet sich die T77 technisch nicht von der T75Prex. Zu der dürfte es deutlich mehr Erfahrungsberichte geben.

Zu einer neuen F45 Evodrive mit beidseitiger Schwenkung (Bj.2020) könnte ich einen recht ausführlichen Erfahrungsbericht abgeben. Habe damit noch ein gutes Jahr gearbeitet vor meiner Selbständigkeit. Den Bericht werde ich aber hier nicht öffentlich posten, letztes Mal habe ich aufs Dach bekommen. An der neuen F45 sind insbesondere die Zusatzausstattungen nicht so der Hit. Die eingentliche Säge, also Tischseite, Parallelanschlag und Schlitten sind top, da geht auch alles gut, schön robust, etc. Aber die ganzen Anbauten, der Ausleger, Queranschlag, Schutzhaube und auch die digitalen Helferlein sind einfach nicht zu Ende konstruiert.

Soll dein Standort „Ch“ Schweiz bedeuten?
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
@DZaech So schlimm? oder aus Prinzip ärger bekommen?
Altendorf ist schon Lange nicht mehr das was es war, China Investoren/Partner halt.
Ich habe mir mal ein Angebot über eine T77 machen lassen, In unserer Region vertreibt Martin direkt. maschine ähnlichen Anforderungen wie Ihr. 53k . Bei Martin ist halt Qualität das A und O , Das Lassen die sich gut bezahlen und die Maschinen sind es Wert. Auf der letzten Messe habe ich am Abend ( kumpel ist bei Felder) beim Bierchen eine kleine Diskusion Zwischen dem Format4 und dem Altendorf Verkäufern mitbekommen, Beide sehen den jeweils anderen als stärksten Mitbewerber im Bereich Formatsägen. Da dachte ich mir halt mal so... Altendorf vergelicht sich mit Format4 ??? vor einigen Jahren wollten die sich noch mit Martin messen... Was bei mir und dem Martin Vertretern nur ein lachen auslöste.
Zum Vergleich: Mein Schreinerkumpel hat eine T72 aus den 90er, und gegen die kann meine Altendorf aus 04 nicht an, in keinem Aspekt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.937
Ort
CH

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Gestern auf der Hausmesse bei Felder gewesen. Kappa 550 mit allem Schnick-Schnack außer beidseitig schwenkbar für unter 30K. Bin eigentlich auch ein Altendorf Anhänger. Aber ehrlich wenn ich fast 10K sparen kann bei einer Säge dann würde ich das tun. Fand die echt nicht schlecht. Die konnte mindestens das was die F45 auch kann. Wobei ich den Kundenservice bei Altendorf nicht gut finde. Felder kann ich nicht beurteilen.
Ich könnte und würde keine 53K für eine Säge ausgeben. Nicht Formatsäge.
Meine Meinung!
 

parera

ww-pappel
Registriert
3. November 2023
Beiträge
6
Ort
CH
Gestern auf der Hausmesse bei Felder gewesen. Kappa 550 mit allem Schnick-Schnack außer beidseitig schwenkbar für unter 30K. Bin eigentlich auch ein Altendorf Anhänger. Aber ehrlich wenn ich fast 10K sparen kann bei einer Säge dann würde ich das tun. Fand die echt nicht schlecht. Die konnte mindestens das was die F45 auch kann. Wobei ich den Kundenservice bei Altendorf nicht gut finde. Felder kann ich nicht beurteilen.
Ich könnte und würde keine 53K für eine Säge ausgeben. Nicht Formatsäge.
Meine Meinung!
Felder wollen wir uns auch noch anschauen sieht von den Optionen usw auch echt gut aus. Jedoch hab ich noch bedenken über Qualität und Langlebigkeit
Edit: Also meinte Format 4
 
Zuletzt bearbeitet:

parera

ww-pappel
Registriert
3. November 2023
Beiträge
6
Ort
CH
Hallo
Helfen kann ich dir leider nicht direkt, ich bin kein Fan von teuren Formatkreissägen. Wir haben lieber Plattensägen. Vielleicht hast du dieses Thema gesehen, jedenfalls würde ich es berücksichtigen. https://www.woodworker.de/forum/threads/neues-bedienkonzept-von-martin.127841/
Und den erwähne ich immer wieder und gibt mir zu denken. https://www.girardi.ch/eine-neue-kreissaege-ohne-digitalen-schnickschnack
Viel Erfolg und Gruss
brubu
Plattensäge haben wir schon daher wird die Formatkreissäge bei uns auch weniger für Plattenmaterialien genutzt. Der anwendungszweck ist Hauptsächlich Massivholz und Aluminium und halt oft auch Schnitte wo die Assistenzsysteme recht hilfreich wären. Die Kritik an der Steuerung kann ich verstehen jedoch finde ich die Idee dahinter recht überzeugend und hab daher eher weniger Bedenken.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Felder/Format 4? Finger weg!

Wir haben seit kurzer Zeit eine KAPPA 550, total entäuschend! Jeder der behauptet die Maschine ist super, hat noch nie an einer Martin oder Altendorf (F45) gearbeitet.
Bei Felder haben die echt gute Verkäufer die die Maschinen anpreisen, aber wenn der heute zu uns kommt und ich ihn über die undurchdachten Fehlkonstruktionen informiere, hat er nix mehr drauf zu sagen...

Leider merkt man die Unterschiede erst wenn man mal einige Stunden dran arbeitet.

Bei der Formatkreissäge sollte man nicht sparen, ist trotz zunehmender Präsenz von CNC BAZ, die wichtigste Maschine in der Werkstatt! Also wenn das Geld da IST, kauft die MARTIN.
 

parera

ww-pappel
Registriert
3. November 2023
Beiträge
6
Ort
CH
Bezüglich Erfahrungen zur T77, ausser bei der Steuerung (Tablet statt grossem integriertem Touch) unterscheidet sich die T77 technisch nicht von der T75Prex. Zu der dürfte es deutlich mehr Erfahrungsberichte geben.

Zu einer neuen F45 Evodrive mit beidseitiger Schwenkung (Bj.2020) könnte ich einen recht ausführlichen Erfahrungsbericht abgeben. Habe damit noch ein gutes Jahr gearbeitet vor meiner Selbständigkeit. Den Bericht werde ich aber hier nicht öffentlich posten, letztes Mal habe ich aufs Dach bekommen. An der neuen F45 sind insbesondere die Zusatzausstattungen nicht so der Hit. Die eingentliche Säge, also Tischseite, Parallelanschlag und Schlitten sind top, da geht auch alles gut, schön robust, etc. Aber die ganzen Anbauten, der Ausleger, Queranschlag, Schutzhaube und auch die digitalen Helferlein sind einfach nicht zu Ende konstruiert.

Soll dein Standort „Ch“ Schweiz bedeuten?
Der Bericht über die F 45 würde mich sehr interessieren .

Und ja Schweiz
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Felder/Format 4? Finger weg!

Wir haben seit kurzer Zeit eine KAPPA 550, total entäuschend! Jeder der behauptet die Maschine ist super, hat noch nie an einer Martin oder Altendorf (F45) gearbeitet.
Bei Felder haben die echt gute Verkäufer die die Maschinen anpreisen, aber wenn der heute zu uns kommt und ich ihn über die undurchdachten Fehlkonstruktionen informiere, hat er nix mehr drauf zu sagen...

Leider merkt man die Unterschiede erst wenn man mal einige Stunden dran arbeitet.

Bei der Formatkreissäge sollte man nicht sparen, ist trotz zunehmender Präsenz von CNC BAZ, die wichtigste Maschine in der Werkstatt! Also wenn das Geld da IST, kauft die MARTIN.
Was sind die Dinge die negativ sind. Kenne nur F45 und Format 4. Wobei ich vom Handling mit der Format 4 auch nicht warm geworden bin.
Fände es einfach gut mal zu hören was euch/dich besonders stört.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Das Anfangsinvestment schmerzt zwar sicher am meisten und ist als direkte Differenz im Preis zwischen günstigster und teurerer Maschine am besten sichtbar. Aber irgendwie zählt ja auch die Summe die man zwischen Kauf und späterem Verkauf in die Aufgabe "sägen" gesteckt hat.
Da kommt ja noch weiteres dazu. Ersatzteile und deren Preise, Verfügbarkeit nach 10+ Jahren, Zuverlässigkeit, Telefonsupport im Fehlerfall, Wiederverkaufswert am Ende des Tages usw. Ich glaube dann relativiert sich schon zu einem guten Teil die Preisdifferenz zwischen den Herstellern. Im Grunde können die ja alle auch nur mit Wasser kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
908
Ort
Niederbayern
Felder/Format 4? Finger weg!

Wir haben seit kurzer Zeit eine KAPPA 550, total entäuschend! Jeder der behauptet die Maschine ist super, hat noch nie an einer Martin oder Altendorf (F45) gearbeitet.
Bei Felder haben die echt gute Verkäufer die die Maschinen anpreisen, aber wenn der heute zu uns kommt und ich ihn über die undurchdachten Fehlkonstruktionen informiere, hat er nix mehr drauf zu sagen...

Leider merkt man die Unterschiede erst wenn man mal einige Stunden dran arbeitet.

Bei der Formatkreissäge sollte man nicht sparen, ist trotz zunehmender Präsenz von CNC BAZ, die wichtigste Maschine in der Werkstatt! Also wenn das Geld da IST, kauft die MARTIN.
Erzähl mal was daran so entäuschend war? Ich hab schon an der T75,F45 und Kappa 550 gearbeite. Das da eine davon direkt negativ aufgefallen wäre könnte ich jetzt nicht bestätigen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.937
Ort
CH
Mich würde besonders interessieren wie lange die verschiedenen Hersteller für die elektronischen Komponenten und deren Ersatz oder Reparatur garantieren. Viele Platinen könnten durchaus repariert werden wenn man wollte oder eher könnte. Denn die Hersteller lassen ja die Elektronik irgendwo machen und haben selber wohl keine grosse Ahnung davon. (Wir haben vor Jahren eine alte Steuerung nach Italien geschickt, da war danach ein Kleber einer anderen Firma dran.)
Klar wenn man sich alle 10 Jahre eine Säge für über 50 K leisten kann ist das kein Kriterium, aber bei den meisten sieht es wohl etwas anders aus.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.137
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich meine, dass die Industrieelektronik so langsam aus dem Alter der Kinderkrankheiten hinaus ist.
Auch sind viele Baugruppen inzwischen standardisiert
und werden auch nicht mehr in Kleinserien zusammengebrutzelt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Was spricht gegen Kleinserien, mit entsprechender Qualitätskontrolle?
Das Problem sind doch schlecht designte, z.B. teils unterdimensionierte Schaltungen, minderwertige verbaute Komponenten, z.B. Bauteile auf der Platine, die nach einigen Jahren den Geist aufgeben, wo höherwertige jahrzehnte gehalten hätten oder Verarbeitung, z.B. kalte Lötstellen. Das ist eine Folge der Preise und nicht ob Klein- oder Großserie.

Ich glaube kaum, dass da irgendein Hersteller heute mehr als 10 Jahre was garantiert. Wie soll selbst Martin wissen, ob sie in 10 Jahren noch Ipads bekommen, die mit dem restlichen Kram zusammenlaufen? Das ist einfach der Preis von unendlich viel Elektronik und Informatik, irgendwann ist Ende.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.937
Ort
CH
Guuden,

ich meine, dass die Industrieelektronik so langsam aus dem Alter der Kinderkrankheiten hinaus ist.
Auch sind viele Baugruppen inzwischen standardisiert
und werden auch nicht mehr in Kleinserien zusammengebrutzelt.
Das wäre ja schön aber in der Praxis gibt es offenbar trotzdem Probleme. Dann könnten sich die Hersteller gleich von Anfang an Gedanken machen wie in 10 Jahren der Ersatz stattfinden soll. Aus meiner Sicht rechtfertigen sich teure, schwere Maschinen immer weniger wenn in wenigen Jahren der Totalschaden droht wegen Elektronikausfall. Es kommt mir vor wie bei den Autos, der Dacia fährt auch und wenn er nach 10 Jahren Probleme macht gibts einen Neuen.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
@brubu
Ja, sicher. Ohne Defekt, keine Ersatzanschaffung und ohne Ersatz keinen Umsatz in 10 Jahren für den Hersteller. Kapitalismus halt.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Erzähl mal was daran so entäuschend war? Ich hab schon an der T75,F45 und Kappa 550 gearbeite. Das da eine davon direkt negativ aufgefallen wäre könnte ich jetzt nicht bestätigen
Nur mal zwei Beispiele:
Schon mal probiert an der Format4 das Sägeblatt zu wechseln? Die Klappe bietet viel zu wenig Platz um ordentlich arbeiten zu können. Außerdem muss man die Löcher der Sicherungszapfen beim Sägeblatttausch gleich genau treffen, sonst gibt's gefummel. Das ist besonders bei großen schweren Blättern nervig.

Der Paralellanschlag lässt sich nicht mit einer Hand zurückziehen. Wenn man den Klemmhebel löst muss man diesen zum Sägeblatt hin rüber drücken um den Anschlag nach vorne oder hinten ziehen zu können. Der Sinn hat sich mir noch nicht ergeben...

Ich könnte da noch einige Dinge aufzählen!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bezüglich Format 4 und Ersatzteilsicherheit:
Ist zwar keine Formatkreissäge, aber eine Tischfräse aus diesem Hause in unserer Firma.
Eine Format 4 Profil 45 mit Positioniersteuerung Baujahr 2016.

Heuer im Mai quittierte die Maschine ihren Dienst plötzlich mit einer Fehlermeldung auf dem Display.

Nach einem Anruf mit Fehlerbeschreibung bekam mein Arbeitgeber erstmal einen Kostenvoranschlag von 3500€…………………

Nach etwa zwei Wochen kam dann der erste Monteur.
Spontaner erster Satz:
Das hatte ich bisher noch nicht.

Nach rund 4 Stunden gewurstel und telefonieren konnte er immerhin eine defekte SD Karte als Ursache feststellen.

Wieder zwei Wochen später, zwischenzeitlich kamen immer wieder mal Pakete mit Ersatzteilen an, dann ein erneuter Besuch eines Monteurs.

Dieser hatte immerhin Ahnung und gab sich auch sichtlich Mühe.

Aber leider brachte auch er keine aktuelle Software mehr auf der Maschine zum laufen.

Angeblich war der ursprüngliche Hersteller der Steuerung/ Software pleite.

Schlussendlich musste die komplette Steuerung/ Software/ Display getauscht werden.

An einer sieben Jahre alten Maschine.

Da die Maschine ja trotzdem gebraucht wurde haben wir mangels Einstellbarkeit ( Anschlag, Spindel ectr waren ja nicht manuell einstellbar) die Fräshöhe mit Distanzringen und die Frästiefe mit entsprechend dicken Vorsatzbrettern „eingestellt“.

Vier Wochen lang.

So eine Posse muss man sich mal vorstellen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.937
Ort
CH
Hallo
Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor. Das gab schon gröbere Diskussionen. Leider kann ich immer noch nicht mitreden da ich bezüglich dieser Marke eine Bildungslücke habe.
Schönen Abend und Gruss
brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.126
Ort
Tirol
Servus, bezüglich Format 4 und Ersatzteilsicherheit:
Ist zwar keine Formatkreissäge, aber eine Tischfräse aus diesem Hause in unserer Firma.
Eine Format 4 Profil 45 mit Positioniersteuerung Baujahr 2016.

Heuer im Mai quittierte die Maschine ihren Dienst plötzlich mit einer Fehlermeldung auf dem Display.

Nach einem Anruf mit Fehlerbeschreibung bekam mein Arbeitgeber erstmal einen Kostenvoranschlag von 3500€…………………

Nach etwa zwei Wochen kam dann der erste Monteur.
Spontaner erster Satz:
Das hatte ich bisher noch nicht.

Nach rund 4 Stunden gewurstel und telefonieren konnte er immerhin eine defekte SD Karte als Ursache feststellen.

Wieder zwei Wochen später, zwischenzeitlich kamen immer wieder mal Pakete mit Ersatzteilen an, dann ein erneuter Besuch eines Monteurs.

Dieser hatte immerhin Ahnung und gab sich auch sichtlich Mühe.

Aber leider brachte auch er keine aktuelle Software mehr auf der Maschine zum laufen.

Angeblich war der ursprüngliche Hersteller der Steuerung/ Software pleite.

Schlussendlich musste die komplette Steuerung/ Software/ Display getauscht werden.

An einer sieben Jahre alten Maschine.

Da die Maschine ja trotzdem gebraucht wurde haben wir mangels Einstellbarkeit ( Anschlag, Spindel ectr waren ja nicht manuell einstellbar) die Fräshöhe mit Distanzringen und die Frästiefe mit entsprechend dicken Vorsatzbrettern „eingestellt“.

Vier Wochen lang.

So eine Posse muss man sich mal vorstellen.

Sers,
Entspricht das dem KV , also vom Reperaturumfang und '-wert'?
 

Cetol

ww-ahorn
Registriert
23. November 2021
Beiträge
110
Ort
Pfalz
Was sind schon 4 Wochen. Bei meiner Säge waren es 3 Monate bis diese wieder lief.
Ich würde mir niemals eine sogenannte moderne Maschine kaufen. Ich brauche keine Mode.
Und das von keinem der Herstellern solange ich nicht die Möglichkeit habe so eine Maschine alle 5 oder 6 Jahre zu tauschen.
Und da das nie passieren wird......
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
908
Ort
Niederbayern
Mit dem Sägeblattwechsel an der Kappa 550 hatte bei uns niemand ein Problem (Schnellspannmutter)
Da ich den Elektrischen Anschlag nie mit der Hand verschoben hab, kann ich auch nicht sagen ob der hakelig ist.

Diese Probleme die ihr da schildert hat Panhans mit ihren gesteuerten Maschinen auch gehabt. Nur wär da keiner drauf gekommen das die Maschinen mist sind.
Immerhin hat man darauf reagiert und verbaut nun eine standardisierte Schnittstelle so das man den Computer einfach 1:1 ersetzen kann (angeblich in Zukunft auch auf einen neueren).
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Diese Probleme die ihr da schildert hat Panhans mit ihren gesteuerten Maschinen auch gehabt. Nur wär da keiner drauf gekommen das die Maschinen mist sind.

Die Idee das Panhans Mist ist, hatten schon so einige… oder was denkst du weshalb die Firma schon so oft Probleme hatte.

Ich persönlich bin von Panhans und vor allem deren Service sehr überzeugt. Aber ich habe erst wenige Kollegen getroffen, die diese Meinung teilen. Grad bei den Sägen hat Panhans betreffend der Steuerelektronik einen sehr schlechten Ruf und die Händler scheuen sich (genauso wie bei F4) solche Sägen gebraucht zu verkaufen.
 
Oben Unten