Empfehlung Exzenterschleifer

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.185
Ort
Weilerswist
Sehr lustig. Passiert jedem mal, der in einen längeren Faden einsteigt und bissl zu faul war, alle vorigen Beiträge zu lesen. Nicht schlimm :emoji_wink:

Ich möchte mal eine ganz allgemeine Warnung zum Thema Exzenter aussprechen, da hier auch von "Kanten schleifen" gesprochen wurde. Ich beobachte, dass der Exzenter (und das gilt auch für seinen kleiner Bruder, den "Rutscher") speziell im Hobby-Bereich so populär ist , dass sein Aufgabenfeld bisweilen etwas sehr ausgeweitet wird. Auf großen Flächen ist er unbestritten der Meister für Finish Schliffe. Aber je kleiner die Fläche wird, desto weniger geeignet ist er. Wenn er nun auch für Kanten oder gar zum Brechen von Ecken heran gezogen wird, bekommen die Projekte schnell so einen "rundgelutschten" Charakter, der ganz doll nach Heimwerker aussieht den man wirklich vermeiden sollte. Ich hatte selbst so eine Phase und hab mir dann angewöhnt, mich bei jedem Griff zum Schwing- oder Exzenterschleifer zu fragen, ob das nicht auch von Hand geht. Man staunt, wie oft das ohne Zeitverschwendung möglich ist. Kanten sind für mich Fälle für den (Schweif-) Hobel und den Schleifklotz. Ecken werden auch mit dem Schleifklotz gebrochen, wenn es nur minimal sein soll oder mit Einhandhobel oder der ganz kleinen Oberfräse.
Exkurs Ende...
Ich habe bei meinem letzten großen Projekt (ein gefräster Raumteiler für unsere Tagespflege) für die Kanten meinen Bürstenschleifer genommen. Da ich erst gebeizt habe und dann Lackieren wollte, musste die Kante glatt wie ein Babypopo sein. Also das volle Programm mit vorher wässern usw. Um Endeffekt habe ich jetzt eine spiegelglatte Lackierung ohne viel Aufwand.
Meiner ist von Peugeot, jedoch reicht dafür auch ein grüner Bosch Texoro mit passender Bürste.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Sehr lustig. Passiert jedem mal, der in einen längeren Faden einsteigt und bissl zu faul war, alle vorigen Beiträge zu lesen. Nicht schlimm :emoji_wink:

Ich möchte mal eine ganz allgemeine Warnung zum Thema Exzenter aussprechen, da hier auch von "Kanten schleifen" gesprochen wurde. Ich beobachte, dass der Exzenter (und das gilt auch für seinen kleiner Bruder, den "Rutscher") speziell im Hobby-Bereich so populär ist ,
Das geht mit dem Excenter so:
20231214_095417.jpg
:emoji_wink:
Gerade heute noch gemacht, weil die Maschine auf dem Tisch lag.
Liegt da gerade die Rotex wird diese genommen oder der Bandschleifer.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.938
Ort
bei den Zwergen
Die Lösung heißt es Bandschleifmaschine oder viel Übung, oder mal den Schleifklotz nehmen.
Gut geht auch auch ein kleinerer Schwingschleifer, damit bewusst die Mitte der Kante schleifen.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Exzenter und Kanten schleifen - ob man da Freihand glücklich mit wird?
Schwirrisch…
Die Lösung heißt es Bandschleifmaschine

Ich bin ja im Gegensatz zu vielen Holzhandewerkern und Tischlern durchaus ein Fan des Bandschleifers. Aber auch bei dem muss man sich über die Grenzen im Klaren sein. Bei Kanten ist es schnell das schwierige Handling durch Bauform und Gewicht, was ihn disqualifiziert. Aber gut eingespanntem Werkstück und ausreichend breiter Fläche geht das schon.

Die Gelegenheit, mal eine Frage zu stellen, die mir schon lange unter den Fingern brennt und jetzt gerade wieder einfällt. Das angehängte Foto zog ich vor ewiger Zeit mal aus dem Netz. Es ging überhaupt nicht um das Werkzeug, was der Mensch dort in den Händen hält. Aber genau das interessiert mich. So einen "Einhandbandschleifer" hätte ich zu gerne! Kennt jemand der Ding oder ein ähnliches?

HandBandschleifer.jpg
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Ich habe den Mirka CEROS und würde davon inzwischen abraten, denn meiner hat nach der Garantie das häufige Problem der kaputten Regelelektronik. Würde da eher das Gegenstück von Festool wählen.
Gruß Heiko
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
@WinfriedM: Als Kantentrimmer ist der Proxxon sicher okay. Den Dewalt scheint es nicht mehr zu geben.
Aber wir schweifen ab - ich muss mich bissl vor der OT-Polizei in acht nehmen. :emoji_wink:
Bezüglich der anfälligen Elektronik des CEROS werde ich mal meinen Kumpel fragen, dessen Gerät ich öfters benutzt habe. Ich war halt vom Handling sehr angetan.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Heiko,

habe den Mirka als Metabo SXE 150/5,0 seit Sommer 2017 immer wieder als alleiniges Handschleifgerät im Einsatz und bisher keinerlei Probleme.

Gruß Dietrich
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Stimmt - schön klein. Kannte ich nicht!! Taugt der was? Preislich geht er jedenfalls.
Hallo Marc,
ich habe den seit ein paar Jahren im Einsatz. Tut was er soll und die Festo Gerätekupplung von meinem Sauger passt auch. Ich benutze ihn insbesondere, wenn ich freie Formen glätte. Wenn es nur eine paar Kanten von einem Brett sind, benutze ich was gerade greifbar ist, also Rotex oder Exzenterschleifer oder Bandschleifer oder Schleifklotz.

Es grüßt Johannes
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ich benutze ihn insbesondere, wenn ich freie Formen glätte
Genau dafür suche ich so ein Gerät!

Wobei ich auch großer Freund von Schleifklötzen bin. Vor allem auch harte, also nicht nur solche mit weichem Belag (das sind ja dann wieder "Rundlutscher"). Ich habe stets ein Sortiment selbst beklebter Schleifklötze und -brettchen im Vorrat. Da nimmt man ein etwas besseres Schleifmittel (damit es möglichst lange hält), vielleicht mit Zirkon auf Gewebeträger und klebt es randbündig auf ein Stück MPX oder MDF. Davon eine paar unterschiedliche Formen für verschieden Anwendungen. Man staunt, wie oft man die im Einsatz hat. Ganz feine Körnungen bringen es nicht wegen der kurzen Standzeit. Aber 60, 80 und 120 sind bei mir Standard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.938
Ort
bei den Zwergen
Ot, dakein Excenterschleifer
https://produkte.mafell.de/schleifen/schwingschleifer/schwingschleifer-uva-115-e

Der ist bei mir der meistbenutzte und universellste.
Als Papier Gitter in 80, 120 und 220.

Bandschleifer ist immer schwierig gewesen .
Habe mir jetzt gebraucht so einen Elu Dino mit Schleifrahmen zugelegt.
Papier muss ich noch kaufen.
Bin mal gespannt. Teste das dann zwischen den Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Den Mafell UVA 115 nutze ich auch gerne für alles größere wo ich horizontal schleife, allerdings ist das nicht gerade ein Peis/Leistungs Sieger um das mal vorsichtig auszudrücken :emoji_astonished:
Gruß Heiko
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
700 Öcken für einen Rutscher ist schon extrem. Der ist auch wirklich auf viele Betriebsstunden optimiert. Die Kosten liegen in einer besonders gut gekapselten Konstruktion des Antriebs und einer optimierten Dämpfung für den Anwender. Der lohnt sich also wirklich nur, wenn fast ständig im Einsatz und eben auch lange am Stück. Das ist aber selbst mit dem eine Strafarbeit - das macht niemandem Spaß, oder? Ich finde Schleifarbeiten jedenfalls immer recht öde. Allein die Tatsache, dass es meistens den Abschluss eines Projektes darstellt und das Ergebnis schön ist, macht sie erträglich.
 

RHilde

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
31
Ort
Schöpstal
Um kein neues Thema eröffnen zu müssen, würde ich mich hier mal anschließen.
Ich bin auf der Suche nach einem qualitativen Exzenterschleifer, der vor allem eine sehr geringe Bauhöhe besitzt, da ich ihn unter anderem zum Abschleifen eingebauter Treppenstufen benutzen möchte.
Die hier erwähnten Mirka Deros 5650cv, Festool ETS EC150 und Metabo SXE150 scheinen qualitativ zu überzeugen, weshalb sie in meiner engeren Auswahl stehen, nur leider finde ich zu Mirka und Metabo keine Angaben zu deren Bauhöhe. Kennt die jemand zufällig oder kann sie nachmessen?
Der Festool hat eine Bauhöhe von 118mm, was mir schon sehr zusagt.

Oder würdet ihr mir für mein oben beschriebenes Vorhaben noch einen anderen Exzenter empfehlen?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Ist Flex seit dem Verkauf an die Chinesen nicht großteils made in China? Ich habe Geräte von denen jedenfalls seit dem gemieden!
Gruß Heiko
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.265
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Um kein neues Thema eröffnen zu müssen, würde ich mich hier mal anschließen.
Ich bin auf der Suche nach einem qualitativen Exzenterschleifer, der vor allem eine sehr geringe Bauhöhe besitzt, da ich ihn unter anderem zum Abschleifen eingebauter Treppenstufen benutzen möchte.
Die hier erwähnten Mirka Deros 5650cv, Festool ETS EC150 und Metabo SXE150 scheinen qualitativ zu überzeugen, weshalb sie in meiner engeren Auswahl stehen, nur leider finde ich zu Mirka und Metabo keine Angaben zu deren Bauhöhe. Kennt die jemand zufällig oder kann sie nachmessen?
Der Festool hat eine Bauhöhe von 118mm, was mir schon sehr zusagt.

Oder würdet ihr mir für mein oben beschriebenes Vorhaben noch einen anderen Exzenter empfehlen?
Mirka Deros 650 cv 110 mm Bauhöhe -also "mein" Treppenhaus hat Holztreppe/stufenhöhe lichte 130 mm und es geht mit Hand unter Stufe !
Nur ist der Mirka Deros ja nicht billig ,selbst wenn man überall vergleicht im Netz . Meiner ist "refurbished" und kostete statt 420 KP nur 356 € !+ neuer Schleifteller 44 €
Deshalb lieber qualitativ (neu oder gebraucht) , als x- mal neue China-Ware kaufen . :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW
Mirka Deros 650 cv 110 mm Bauhöhe -also "mein" Treppenhaus hat Holztreppe/stufenhöhe lichte 130 mm und es geht mit Hand ! nur Mirka deros nicht billig,selbst wenn man überall vergleicht . Meiner ist "refurbished" und kostete statt 420 KP nur 356 € !+ neuer Schleifteller 44 €
lieber qualitativ , als 1-2 mal neu kaufen :emoji_wink:
Sorry, aber ich komme nicht ganz mit, was du sagen möchtest. Fehlen da ganze/mehrere Wörter?

Was heißt: "lieber qualitativ"?

"Nur mirka deros nicht billig"?
 
Oben Unten