clearwater

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
4
Hallo,

Da ich nur wenig Platz in meiner Garage für eine Werkstatt habe (etwa 1.5m zu 3.0m) hatte ich überlegt - in Anlehnung an der Frästisch von Guide Henn - einen solchen zu bauen, wo die Oberfräse auf einer Holzeinlegeplatte montiert wird. Das würde dann den Vorteil haben, das ich auch eine Stichsäge bzgl evtl eine Kreissäge dort einlegen kann.

Derzeit schwebt mir vor die Tischplatte aus zwei 21mm Birkemultiplexplatten übereinander zu machen die unterschiedlich große Aussparungen bekommen, damit die Einlegeplatte auf der unteren Platte (mit der kleinere Aussparung) aufliegen kann.

Leider habe ich beruflich nichts mit Holz zu tun und so wollte ich fragen, ob eine Einlegeplatte mit den Maßen von 450mm x 450mm x 21mm stabil genug ist, um den Anforderungen (Aufnahme Oberfräse, Handkreissäge und Stichsäge) gerecht zu werden?

Insb. fürchte ich, dass die Genauigkeit beim Benutzen der Kreissäge leiden könnte, da die ja genau parallel bzw senkrecht zu den Führungsschienen auf dem Tisch eingestellt werden und so bleiben muss.

Gruß,
Matthias

P.S. Bisher habe ich mir mit relative einfachen Mitteln Sandkasten, Gewächshaus, Bücherregal und diverse Fußleisten gebaut. Aber nun wird man doch einfach anspuchsvoller an die Genauigkeiten :emoji_wink:
 

Anhänge

  • gewaechshaus.jpg
    gewaechshaus.jpg
    41 KB · Aufrufe: 97

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also ich hab mir mal einen Frästisch gebaut. Als Einlegeplatten für die OF und auch für die HKS habe ich mir 8mm Metallplatten machen lassen...das ist stabil, und wenn dann der Ausschnitt bzw. die Ausfräsung in der Tischplatte "passt", dann geht das auch mit einer Säge einigermaßen. Ich könnte mir vorstellen daß es da mit 21mm Holz Essig ist, zumal ja auch irre viel an Fräs- bzw. Sägetiefe verloren geht!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

Mach es wie Manfred schreibt, befestige jede Maschine an einer Metallplatte (gibt es für Oberfräsen auch zu kaufen), diese Platte lässt du von oben in die obere MPX-Platte bündig ein (Oberfräse mit Kopierflansch und Schablone). Die Maße der oberen MPX-Platte hängt von den Dimensionen deiner Maschinen ab.

Du brauchst also für jede Maschine eine Stahlplatte und eine MPX-Platte.Die MPX-Platte hat für jede Maschine die gleichen Maße.

Gruß

Robert
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
:confused::confused::confused:
Hallo,

Die Maße der oberen MPX-Platte hängt von den Dimensionen deiner Maschinen ab.

Du brauchst also für jede Maschine eine Stahlplatte und eine MPX-Platte.Die MPX-Platte hat für jede Maschine die gleichen Maße.

Gruß

Robert

Häh? Die Maße der oberen Platte ist die Größe seines Arbeitstisches bzw. Frästisches, hat also erstmal nur bedingt mit den Abmessungen der Maschinen zu tun.
Und zweitens: Für jede Maschine 1 Stahl/Alu/was-weiß-ich-Platte, und
nur eine MPX-Platte, nämlich die Tischplatte, meinetwegen auch aufgedoppelt aus zwei Platten, aber nicht für jede Maschine wiederum eine eigene! Das ist ja der Sinn mit den Einlegeplatten, das man nicht für jedes Gerät ´ne eigene Tischplatte macht, oder hab ich deinen Post jetzt völlig falsch verstanden???
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich meinte das so: die obere Platte hat eine größere Aussparung als die untere, somit ergibt sich ein Falz, in den er eine MPX-Platte einlegen kann, die mit Stahlplatte versehen, die Maschine hält. Diese Einlegeplatte ist natürlich kleiner als die beiden MPX-Platten, die die eigentliche Tischplatte ergeben.

Gruß

Robert
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@rorob:
Versteh ich immer noch nicht ganz...es bedarf genau einer Tischplatte, mit Ausfräsung für die für jede Maschine individuelle Metallplatte...da muss doch nicht noch eine Multiplexplatte rein???
Also: Tischplatte z.B. 30mm Siebdruck, Metallplatte z.B. 8mm, dann in die Siebdruckplatte Loch sägen, am Lochrand einen Falz herstellen mit 8mm tiefe (in der Größe der Metallplatte natürlich)...fertig! Wo soll denn da noch eine MPX hin? Unnötig...
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@koala:
Ich geb dir ja Recht, ich würde es auch nicht so machen, meinen Frästisch nach Guido Henn (nicht die Premium-Version, sondern die auf seiner Seite hobbywood.de angebotene) hab ich genauso gebaut, wie von dir beschrieben. Ich hab clearwater so verstanden, dass er für jede Maschine eine separate Einlegeplatte herstellen wollte, die dann in seinen "Falz" passt.

Aber vlt nimmt clearwater selber dazu Stellung.

Gruß
Robert
 

clearwater

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
4
@koala:
..., dass er für jede Maschine eine separate Einlegeplatte herstellen wollte, die dann in seinen "Falz" passt.

Richtig genau so war das gemeint. Die Maße des eigentlichen Tisches/Werkbank wären ca 70cm x 120cm und etwa mittig in diese soll dann eine Einlegeplatte für die jeweilige Maschine.

Die Idee bisher war die Platte aus zwei einzelnen herzustellen, die obere bekommt einen Ausscnitt von 45cm x 45cm und die unter einen von 40cm x 40cm (Maße nur so ca. derzeit). Und dann die Maschine je auf eine nicht-aufgedoppelte Platte von 45cm x 45cm zu montieren und dann dort einzusetzen.

Für mehrere Tische fehlt mir leider der Platz. Und die Fachbegriffe muss ich auch noch lernen :emoji_wink:

Gruß,
clearwater
 

clearwater

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
4
@ Kugelgnom


Der scheint ja bedeutend besser zu sein als das Vorgängermodell "Master Cut 1000" was bei mir noch seine Dienste verrichtet. Hat leider mit viel zuviel Spiel in der Führung des Anschlages und wackelt insgesamt doch ein wenig *seufz*

Und leider passen da nur Fräser mir maximal 27mm Durchmesser durch die Platte (laut Hersteller).

Werd ich mir wohl mal ansehen, aber der Reiz des selber Bauens bleibt dennoch :emoji_wink:
 
Oben Unten