einbohrbänder

inghelburch

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
6
Ort
Brugge
Ich arbeite met Erwachsenen mit psychischen Problemen in einer ambulanten Einrichtung in einem Holzatelier. einer de Patienten hat Einbohrbänder mit gebracht für sein Küchenschrank. kan mir jemand helfen und sagen wie kan ich mir eine Schablone machen um die richig zu bohren?
vielen dank
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Für eine Schablone benötigst du eigendlich nur ein Holzklötzchen mit einem Falz der als Anschlag dient oder du nimmst ein Brettchen und schraubst eine Leiste als Anschlag daran. Dann wird ein Loch durch das Klötzchen oder das Brett gebohrt (Durchmesser richtet sich nach dem Band sollte je nach Material o,5 - 1 mm kleiner sein als der Zapfen des Bandes)Der Mittelpunkt des Loches sollte so gewählt werden, das man später genau mittig in die Platte Bohrt.Optimal wäre wenn du eine Metallhülse in das Loch setzen könntest ( Dann musste das Loch natürlich größer bohren und die Metallhülse sollte dann den Durchmesser des Zapfens minus o,5 - 1mm. Die Hülse würde dann in das Loch geklebt.)Durch die Hülse wird der Bohrer besser geführt und die Schablone kann öfter benutzt werden.Die Schablone wird dann einfach mit dem Anschlag an die Platte gelegt und mit einer Zwinge fixiert, dann kannste bohren (Holzbohrer mit zentrierspitze).Das machst du dann auf beiden Seiten drehst die Bänder rein legst die Türen auf richtst sie aus und zeichnest an wo die gegenstücke hin müssen. Anschließend kannst du die Türen in die Hobelbank spannen und dort die Löcher bohren. Fals du Bänder hast wo ein Teil des Bandes nicht zum eindrehn ist sondern seitlich fixiert werden muß, mußt du die Löcher in den Seiten größer bohren (Genauso dick wie der Zapfen)und dann seitlich mit einer Schraube befestigen. Der andere Teil des Bandes wird aber dann Normal eingedreht (in die Tür).

Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht einfach nochmal fragen.

Gruß Vormi
 

inghelburch

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
6
Ort
Brugge
Merci ; für den tipp für die Schablone
sorry , Ich habe aber ein Sache doch noch nicht so gut verstanden. Auf den meisten Abbildungen konstruktionen sitzt das Band im Corpus recht daarin und von der Tür so etwas schräg. Meine frage wäre mus das schr*ag eingebaut werden und wie kann ich das es regelen das ich es in einem guten Winckel bohr.
ich sehe das mein Deutsch nicht mehr so gut ist , Ich hoffe das ich mich doch noch verständlich Ausdrück.
vielen dank
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.192
Ort
Wien/österreich
Hi!
Die Schräge ist gedacht um nicht die Tür aufzusprengen. Da das Band ja schon recht weit aussen sitzt und beim rechtwinkeligen Einbohren sich das Band wahrscheinlich aussen abzeichnet. Die Schräge ist am Besten nach Gefühl zu bohren. Ich würde sagen so ca. 5 Grad.

gerhard
 
Oben Unten