Ein paar Fragen zu dem neuen Frästisch von Guido Henn

Andreas D.

Gäste
Frästisch: Korrigierte Version als Gratis-Download bei

Hallo zusammen aus der HolzWerken-Redaktion!

Guido hat es ja schon angesprochen, beim Frästisch-Artikel ist hier bei uns was falsch gelaufen: Die Materialliste ist intern falsch gesetzt worden, und ich habe den Fehler nicht bemerkt. Auch die Verwirrung um HPL/HDF ist hier entstanden (nicht bei Guido). Ich nehme das auf meine Kappe und bitte um Entschuldigung!

Damit alle eine vollständige und korrekte Version des Artikels haben können, stellen wir den korrigierten Artikel als Gratis-Download auf unsere Seite. Ihr findet ihn hier ganz oben:

HolzWerken.net

Viel Spaß und nochmal: Sorry!

Andreas
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Hallo Andreas,

das ist ein nicht selbstverständliches Vorgehen und dadurch umso höher einzuschätzen.

Meinen Respekt und Dank dafür!

Beste Grüße,
auch Andreas
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
@Andreas: Daß ihr den korrigierten Artikel jetzt schon zum Download freigegeben habt, obwohl euch dadurch wahrscheinlich einige Zeitschriften-Verkäufe verloren gehen werden, zeigt auf jeden Fall euren hohen Anspruch.

@Georg: Das IKEA-Beispiel finde ich sehr interessant. Ich war noch nie bei einem IKEA im Ausland. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Im Prinzip sehe ich das mit dem Qualitätsbewußtsein vieler unserer Mitbürger ganz ähnlich wie du. Viele von denen würden vielleicht 70 EUR für einen kompletten Frästisch ausgeben, aber bestimmt nicht für eine einzelne Befestigungsplatte. Ich bin aber etwas optimistischer und glaube, daß immer mehr Leute mit diesen China-Importen aus dem Baumarkt nichts mehr anfangen können.

In Bremen wurde vor kurzem ein wirklich riesiger Bauhaus-Baumarkt eröffnet. Während in dem alten Bauhaus noch Ferm, Bosch grün und Co. die Maschinenabteilung beherrschten, findet man dort jetzt z.B. eine große Auswahl an Metabo-Maschinen. Auch Bosch blau und DeWalt sind vertreten Auch die "besseren" China-Importe von Optimum hatte ich bisher noch in keinem Baumarkt gesehen. Die Billig-Maschinen sind eher in die zweite Reihe gerückt. Sogar eine Boots-Abteilung gibt es dort. Mit teilweise relativ hochpreisigen Artikeln.

Bauhaus hat also erkannt, daß "billig" nicht mehr für jeden das einzige Kaufargument ist. Ich könnte mir vorstellen, daß dort eine Frästisch-Ecke mit guten Teilen aus USA und vielleicht 2 kompletten Frästisch-Modellen sehr gut hinpassen würde. Das wäre vermutlich nicht die profitabelste Abteilung in dem Baumarkt, könnte aber den Kundenkreis erweitern und das Image weiter verbessern. Die Scheppach TKS, für 1500 EUR, die dort aufgebaut steht, wird denen mit Sicherheit auch nicht aus den Händen gerissen.

Daß die Alu-Befestigungsplatten jetzt bei den beiden Online-Shops ausverkauft sind, halte ich auch für einen Hinweis darauf, daß eine Nachfrage vorhanden ist.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Sacht mal,

wie gross müssen denn eure HPLs sein?
Fast jeder Tischler hat davon teils grosse Reste rumliegen, wenn das Dekor egal ist. Die wechselen für kleines Geld den Besitzer.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
@Besserwisser: bei mir wären es zweimal 1100x650 mm Fertigmaß. Evtl. ein paar Millimeter größer.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Habe bei Bauhaus noch mal nach HPL geschaut. Die haben im Zuschnitt eine sogenannte "Bau-Allzweckplatte". Das ist eine Bezeichnung von Resopal für HPL Platten. Leider beim Bauhaus nur in 6mm stärke, für rund 60 EUR/qm zu haben. Werde da aber noch mal nach anderen Stärken nachfragen.

Über Google habe ich eine selbstklebende Resopal-Platte gefunden. Nennt sich "Resopal Direct". Ist 0,8 mm dick und in allen möglichen Dekoren erhältlich. Hat das hier vielleicht schon mal jemand verarbeitet? Das soll auf glatten Flächen bombenfest kleben. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch auf der unbeschichteten MPX-Platte haftet. Ansonsten scheint mir das die ideale Lösung zu sein.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Scheint eine gute Lösung zu sein. Doch wie bei allen Sachen, ist die Beschaffung das grösste Problem, wenn man keine Firma hat. Privatleute kommen schwer ran. Ausser man hat nen Baumarkt um die Ecke, die so etwas bestellen können.

Das Problem ist ja auch bei Guidos neuen Frästisch. Für alle anderen Dinge, wie T-Nut-Schienen, Sicherheitsschalter hat er die Bezugsquellen angegeben. Bei den HPL-Laminat nicht. Also wie soll dann ein gewöhnlicher Heimwerker den Bauplan nachbauen können....????
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
wenn ich dass hier so lese fällt mir dazu folgendes ein:
Normalerweise gibt es Schichtsstoff in 0,8 und 1,3mm Dicke. Der wird üblicherweise mit Weißleim in einer Funierpresse aufgeleimt. Leider ist der Schichtstoff nur in großen Abmessungen erhältlich.
Vielleicht sammelt ihr mal, wer und vor allen Dinge WO ihr Euere Schichtstoff-Anliegen habt. Da man sowieso immer beidseitig belegen muss, würde 3-4 Interessenten den Kauf einer Schichtstoffplatte rechtfertigen. Dann brauch es nur noch eine Presse und einen Termin. Ich z.B. bin in Berlin.

Gruß

Heiko
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Das ist einmal ne gute Idee. Da ich jetzt in Zwickau wohne, wäre es nicht mehr ganz so weit nach Berlin.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Kramer
Für die Ausfräsung der Alu-Befestigungsplatte brauche ich (ich verwende nicht die Platte aus der Bauanleitung) einen Bündigfräser mit 19mm Durchmesser und Kugellager auf der Schaftseite. Bei Sauter kostet der Fräser mit 8mm Schaft über 50 EUR (mit Versand). Bei feinewerkzeuge habe ich gar keinen gefunden. Weiß jemand, wo es so einen Fräser, in guter Qualität, vielleicht günstiger gibt?

Hallo,
hier wäre ein günstigeres Angebot, allerdings brauchst du eine Reduzierhülse auf 6,35mm Schaft - ist keine Fehlinvestition, kann man öfters brauchen. Hier der Link Buy Axcaliber Flush Trim Router Cutters Top Bearing - 1/4'(6.35mm) from Axminster, fast delivery for the UK
Gruß Holzpaul
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
@holzpaul: Danke für den Link. Der Fräser ist wirklich sehr günstig. Ist nur schwer zu erkennen, ob er auch stirnschneidend ist. Habe mir aber eh schon vorgenommen, den Ausschnit mit einem Kopierring zu fräsen.

@yoghurt: Sehr konstruktiver Vorschlag! Berlin ist leider zu weit für mich.

Hat hier vielleicht doch noch jemand Erfahrung mit dem selbstklebenden Resopal Direct? Würde mich sehr interessieren, ob das auf der Oberfläche der Birke MPX hält.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Kramer
@holzpaul: Danke für den Link. Der Fräser ist wirklich sehr günstig. Ist nur schwer zu erkennen, ob er auch stirnschneidend ist. Habe mir aber eh schon vorgenommen, den Ausschnit mit einem Kopierring zu fräsen.
Ich finde das ist sowieso die beste Möglichkeit, da du sowieso einen Fräsrahmen benutzen musst. Lediglich bei der Kopierringversion ist der Fräsrahmen um die Differenz Kopiering minus Fräserduchmesser grösser.
Gruß Holzpaul
 

BrudaZwen

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Hallo,
wenn ich dass hier so lese fällt mir dazu folgendes ein:
Normalerweise gibt es Schichtsstoff in 0,8 und 1,3mm Dicke. Der wird üblicherweise mit Weißleim in einer Funierpresse aufgeleimt. Leider ist der Schichtstoff nur in großen Abmessungen erhältlich.
Vielleicht sammelt ihr mal, wer und vor allen Dinge WO ihr Euere Schichtstoff-Anliegen habt. Da man sowieso immer beidseitig belegen muss, würde 3-4 Interessenten den Kauf einer Schichtstoffplatte rechtfertigen. Dann brauch es nur noch eine Presse und einen Termin. Ich z.B. bin in Berlin.

Gruß

Heiko

Ich habe kürzlich vor genau den selben Fragen gestanden. Meine Lösung war google zu benutzen und nach Holzgroßhandel in der Umgebung zu suchen. Ich wohne in Wuppertal, also hat mir google einige Adressen sagen können zwei davon habe ich angeschrieben. Beide konnten HPL Schichtstoffplatten besorgen in 2,3 x 1,3m Preis war 67,83 aber kein Zuschnitt der andere 85 mit Zuschnitt. Für qualität muss man einfach tiefer in die Tasche greifen.

Übrigens meine Zuschnitte aus Multi und HPL habe ich erhalten und letztes Wochenende angefangen. Mal sehen wie gut ich vorran komme. Bald kann ich meinen Tisch präsentieren.

mfg Sven
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Dann bin ich ja mal auf die ersten Bilder gespannt...

Auch Hornbach hat übrigens HPL-Platten im Zuschnitt. Leider, wie auch bei Bauhaus, nur in 6mm Stärke. Mit 40 EUR/qm, ist Hornbach immerhin 20 EUR günstiger als Bauhaus. Die Oberfläche ist bei den Platten der beiden Baumärkte aber nicht richtig glatt. Eher leicht rauh wie bei vielen Küchenarbeitsplatten.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Auf die Größe der Platten hatte ich nicht geachtet. Ich weiß nur noch, daß der Zuschnitt, für meinen Bedarf von rund 1,25 qm, deutlich günstiger ist. Wenn ich mich richtig erinnere, kostet eine Platte dort rund 100 EUR.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Am liebsten möchte ich die Vorrichtung zum herstellen der Fingerzinken gleich mit einbauen. Ist das eigentlich möglich? Ich habe leider nicht die Holzwerken 02 2007 und sie ist ja auch ausverkauft. Gibt es die Anleitung irgendwo als PDF? Wäre schön wenn mir den Link einer schicken könnte.
Ich plane auch eigene Aluplatte zu nehmen, da ich Oberfräse, TS 55 und Carvex jeweils in einer eigenen Platte haben will. Das wird dann richtig Multimässig. Ausserdem werde ich noch eine Tischverbreiterung ansteck-, oder klappbar machen. Leider hatte ich aus Platzgründen meine Elektra Beckum PKF Profiline mit 1,8m Schiebeschlitten verkauft.

Gruß 3M
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Am liebsten möchte ich die Vorrichtung zum herstellen der Fingerzinken gleich mit einbauen. Ist das eigentlich möglich? Ich habe leider nicht die Holzwerken 02 2007 und sie ist ja auch ausverkauft. Gibt es die Anleitung irgendwo als PDF? Wäre schön wenn mir den Link einer schicken könnte.

Gruß 3M


Hallo 3M,

hier ist der von dir gewünschte Link: HolzWerken Februar 2007 / Einzelhefte / Abos / HolzWerken / Shop - Holzwerken

Gruß Christof
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ok danke für den Link. Ich wünsch mir von meiner Frau zu Weihnachten das Buch von Guido Henn. Ist die Beschreibung dort auch drin? Doppelt kaufen wollte ich ja auch nicht.

3M
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Habe heute festgestellt, daß man die selbstklebenden "Resopal Direct" Platten bei Bauhaus bestellen kann. Leider sind die nicht gerade billig: 1210x1320x0.8 kosten ca. 50 EUR, 2440x1320x0,8 ca. 100 EUR und das sind nur die Preise für die "Basic" Dekore, für die "Premium" Dekore muß man jeweils 100 EUR drauflegen.

Soweit ich das verstanden habe, sind nur bei den Premium Dekoren die richtig glatten Flächen dabei. Die leicht rauen, typischen Arbeitsplatten-Dekore, sind meiner Meinung nach nicht so optimal geeignet. Mir ist das aber eh zu teuer. Schade eigentlich.

Ich denke, daß Sprühkleber für einen gleichmäßigen Auftrag ziemlich gut gegeignet wäre. Sehr gut sollen die Kleber von Westech sein. Die werden normalerweise mit Sprühpistole aufgetragen, es gibt sie aber auch in Sprühdosen. Leider habe ich bis jetzt keinen Händler dafür gefunden. Kennt jemand diese Kleber und weiß, wo man die bekommt?
 

BrudaZwen

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Also die Sache mit den Materialien im Bauhaus Hornbach also Baumarkt kaufen habe ich bei meiner Planung schnell wieder aufgegeben. Die Preise sind einfach 20% und mehr teurer. Besonders der Bauhaus ist mir aufgefallen 35€ für 18mm Multi im Zuschnitt, das geht mal garnicht.

Nochmal mein Tip google nach Holzhändlern, dort ruft ihr an oder schickt email mit euren Sachen. Die bestellen das ohne Probleme. Die große HPL PLatte kostet so in Premium wie du das schimpfst also Hochglanz, dann nur noch 80 Euro.

Zum kleben würde ich Kontaktkleber verwenden, dadurch benötigst du keinen besonders hohen Anpressdruck wie bei weißleim. Einfach Pattex aus der Dose und einen Zahnspachtel verwenden.

mfg Sven
 
Oben Unten