Eichendielen (massiv) auf OSB Platten schrauben?

johanna.borchert

ww-fichte
Registriert
10. März 2021
Beiträge
22
Ort
Halle
Hallo,
wir haben unseren alten Dielenboden (Kiefer) entfernt und uns Eichendielen (Massivholz, 2 cm dick, fallende Längen, Nut+Feder umlaufend, 14 cm breit) gekauft. Die Abstände der Lagerhölzer sind meist 50 cm manchmal aber auch mehr. Wegen der fallenden Längen haben wir daher OSB-Platten auf die Lagerhölzer geschraubt. Der Plan ist die Eichendielen auf die OSB-Platten verdeckt zu verschrauben. Zwei Handwerksbetriebe fanden dieses Vorgehen auch sinnvoll.
Nun sagt ein dritter Handwerksbetrieb, man müsse verkleben und verschrauben, denn sonst können Knirschgeräusche entstehen und die OSB-Platten könnten beim arbeiten der Eichendielen die Schrauben nicht halten. Das hören wir gerade zum ersten Mal und sind jetzt etwas verunsichert.
Wir würden bevorzugen auf den Kleber zu verzichten, vor allem aus Umweltgründen und auch weil man später auch relativ einfach die Dielen wieder abschrauben kann, wenn sich z.B. in der Küche herausstellt, dass es doch nicht so gut mit den Eichendielen klappt. Man könnte dann unmittelbar auf der OSB-Platte ggf. einen neuen Fußboden verlegen.
Wie ist eure Meinung und Erfahrung?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
15 mm ist mager, zumal die Dielenschrauben <4,0 recht schlank sind.
Ich würde nicht unter 18 mm OSB gehen.

Grundsätzlich reicht es durch die Feder zu schrauben ohne zu verkleben. Das ist gängige Praxis.

Wenn ihr noch einen vierten Betrieb fragt, dann bekommt ihr ggf. noch eine neue Antwort.
Sich bei Handwerkern die Bedienungsanleitung zu holen und das dann selbst zu machen müsste ihr für euch selbst moralisch einordnen.

Das Material wird viel Arbeiten, auch wenn es verschraubt ist. 10 mm auf einem Meter ist völlig normal. Haltet genug Abstand zu angrenzenden Bauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe bei mir 130 Quadratmeter Eschenboden auf 22er OSB verschraubt.
Kein Problem, lediglich bei Klimawechsel kann es vereinzelt leichte Knistergeräusche beim begehen geben.
Das würde ich aber auch bei verklebten Boden nicht ganz ausschließen.
 
Oben Unten