Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe vor meien DG mit Eichendielung 22mm stark mit umlaufender Nut und feder zu verlegen.

Die Uk ist :

90° versetzt zur Balkenlage (a=ca. 80cm) ist die Uk im Abstand von ca. 40cm.
darüber ist eine Lage 22mm OSB Platten die mit der UK alle ca. 25cm verschraubt ist.
Jetzt die frage an die Fußbodenprofis:

Wie befestige ich am besten die Eichendiele darauf, habe mir 2 Möglichkeiten überlegt:
1. die mit trittschallschutz auf der OSB verschrauben
2. Die Dielung auf die OSB Vollflächig mit dafür gegeigneten Kleber aufbringen und dann zusätztlich verschrauben

oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?



eine Änderung der UK ist leider nicht mehr möglich, da ich zu "schnell" war und das mit der Dielung erst später entschieden wurde

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Andy
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Deine Ausführung ist unverständich. evtl mal ne Handskizze posten?

Generell werden Dielen lt. Lehrbuch genagelt. Entweder sichtbar oder unsichbar durch die Nut.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dielen nageln nach Lehrbuch

Generell werden Dielen lt. Lehrbuch genagelt. ... unsichbar durch die Nut.

Leider stimmt das nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas in einem Lehrbuch steht.

Wenn unsichtbar - also nur am Rand der Diele - dann wird oberhalb der Feder schräg mit einer Schraube die Befestigung vorgenommen. Die Schrauben sollten Fräsrippen an den Köpfen und Teilgewinde haben. Bei harten Holz wird vorgebohrt.

Ein Nageln durch die untere Nutwange würde unweigerlich zu Splitterungen führen - besonders bei Eiche.

Ich würde die Variante 2 ohne Kleber wählen und ensprechend kurze Schrauben suchen - dafür ein wenig mehr verwenden. Ölen nicht vergessen :emoji_wink:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
quellende/schwindende Vollholz-Eichendielen auf OSB kleben oder schrauben.:confused:
Da würde ich mich lieber nach optisch ähnlichem Fertig-Parkett umschauen.
Dann stimmt auch Deine Trittschalldämmung bei entsprechender Verarbeitung wieder.

Gruß, Frank
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche-Dielen auf OSB

Eine 20er Eichendiele auf 22er OSB verschraubt ist natürlich nicht nach Lehrbuch. Aber die Eiche hat noch ein relativ "braves" Quell- und Schwindverhalten. Es geht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Holzwurm77777

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
4
das es nicht nicht nach lehrbuch ist ne 22er Eichendielung auf OSB zu verschrauben ist mit klar, aber es bleibt mit keine andere Möglichkeit als sie auf den OSB zu befestigen, weil die Uk schon fertig ist, und die Eiche schon gekauft. War son guter qm Preis , da mussste sich zuschlagen.

Also verschrauben dierekt auf den OSB? mit nen bosschen Trittschallunterlage dazwischen?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dielung ohne Trittschall verlegen

Zwischen Dielen und OSB darf kein Trittschall sein, wenn Du die Dielen auf die OSB verschraubst. Es würde sonst zu Knarzgeräuschen an der Schraube kommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten