Eiche teuer?

Zahnada Hoizfuchs

ww-pappel
Registriert
26. April 2020
Beiträge
13
Ort
Bayern
Servus
Ich brauch mal bitte eure Einschätzung.
Ich hab die Möglichkeit einen Stamm Eiche (ab-b) ca 0,235cbm für ca 200 euronen zu erwerben.
Der stamm wurde letztes jahr gefällt und dieses jahr aufgesägt.
Nun, ist der veranschlagte Preis realistisch bzw fair und wann könnte ich die ware ggf in den vakuumtrockner legen?
Gruß und dank
Stanislaus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.095
Ort
Ebstorf
Hallo,

welche Maße hat das Stämmchen?
Bei kleinen Durchmessern ist der Splintanteil relativ groß und so der nutzbare Kern recht klein.

Gruß Ingo
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich habe letzten November für den m³ Eiche Kammertrocken A/B Qualität 1100,- Brutto gezahlt.
Keine Ahnung wie der Preis sich seit dem entwickelt hat, würde aber sagen, dein Angebot ist kein Schnäppchen.
Zum trocknen muss der Stamm ja auch noch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.129
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

hä??? War das ein quadratischer Stamm? Alle Bohlen 370mm breit?

Welche Farbe? Breite des Splints? Breite der Jahresring? Schlafende Äste?
Verfärbungen? Gerader Schaft? Ungewöhnlich Stärke.

Die Frage ist so gut zu beantworten wie die nach einem Stück Käse,
mit den Angaben: Eingeschweißt und als 500 Gramm Stück.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet

Zahnada Hoizfuchs

ww-pappel
Registriert
26. April 2020
Beiträge
13
Ort
Bayern
Der Meister Magmog muss wohl Meister sein...
Nun zurück zur Thematik und für alle Meister und solche, die es werden wollen:
Der Stamm ist 2,2m lang und hat einen mittleren Durchmesser von 37cm. Was das in 40mm Bohlen an Schnittware ergibt, brauch ich wohl aus o.g. Gründen nicht mehr erklären.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.017
Ort
Hopfgarten
Doch, solltest schon, der Stamm kann ja krumm sein. Ist nicht so selten. Um den Weisanteil zu bewerten wär halt ein Foto gut.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.129
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Spaß beiseite wenn alle wieder aus dem Keller raus sind,
es gibt konkrete Fragen die wesentlich sind
um das Schnittholz beurteilen zu können?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
so nasses Zeug um das man noch herumhühnern muss, bis es trocken ist? 37cm Durchmesser abzüglichSplint und Markröhre? Nee, zu dünn, zu wenig, zu kurz um es für dieses Geld zu kaufen! Für 50€ kann man es nehmen und sich die Arbeit und geringe Ausbeute antun….
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Bei einem 37er Stammdurchmesser ergibt das an den Seitenbohlen ziemlich viel Splint bzw nur Splint, da kann man nicht viel draus machen. Ohne Foto wird es schwierig, aber ich würde sagen zu teuer.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
708
Ort
Rhein-Sieg
1000€/m3 und aufwärts wird für frische, starke Stämme in Furnierqualität gezahlt. Sehr interessante Reportage dazu auch hier:


Gruß,
David
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.761
Ort
29549 Bad Bevensen
Der Festmeter Eiche, Leistenware, Dickenklasse 3a/3b ist auf der Rundholzsubmission der Landesforsten Niedersachsen für bis zu 800,00 Euro verkauft worden. Länge war 3m.
Der teuerste Furnierstamm ging für rund 2500,00 Euro / fm weg. Der Stamm hatte ca. 5,4 fm. Also wenn die Qualität stimmt, kein Schnapper aber auch nicht viel zu teuer.
Gruß Eckard
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.761
Ort
29549 Bad Bevensen
Der Vergleich ist folgender: Los Nr 388 auf der Versteigerung bestand aus 5 Stämmen. Dicke wie gesagt 3a/3b d.h. 30 -40 cm. Länge 2,80 - 3,20 m. Ist verkauft worden für rund 800,00 Euro pro fm. Gut das besagte Stück ist nur 2,20 m lang, aber wenn die Qualität stimmt bekommt man solche Stücke eben nicht mehr für 50, 00 Euro. Ich kaufe schon seit 30 Jahren Rundholz und gerade bei Eiche gehen die Preise schon lange nur nach oben. Bei der Submission im März sind teilweise Bauholzlose für 400,00 Euro weg gegangen. Wenn yoghurt da günstigere Quellen hat, Adresse zu mir.
Gruß Eckard
 

netsupervisor

Gäste
Für 1400 Euro netto bekomm ich 1cbm Eiche KD in akzeptabler Qualität (leider nicht mehr immer in 1A Möbelqualität) fertig angeliefert.
Ich würde mir die Mühe und Arbeit nicht machen, einen so kurzen Stamm zu kaufen, aufzuschneiden und zu trocknen. Die Kostenvorteile von wenigen Euro mal dahin gestellt. Meine Stämme beziehe ich vom Händler, der im Steigerwald einkauft.
Eiche finde ich sowieso viel zu stark nachgefragt, es gibt viele schöne gleichwertige und feinporige günstigere Hölzer, die im Schatten stehen, aber es nicht verdient haben.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.761
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
habe erst jetzt gelesen, dass der Stamm schon geschnitten ist. 0,235 cbm für 200,00 Euro macht rund 850,00 pro cbm. Kostet bei uns z.Zt. Baueiche. Netsupervisor hat Recht. Esche will keiner haben. Habe gerade Rundholz gekauft, 100,00 Euro/fm. Im letzten Jahr Rüster gekauft für 150,00 Euro.
Gruß Eckard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.129
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zumal wir nicht wissen, wie breit der Splint ist.
Bei 37-er Ø am einen Ende, evtl. ein bisschen Abholzig auf 32 am anderen, dann noch 25mm oder 50mm Splint, ist bereits ein großer Unterschied.
Oder die 37cm sind in der Mitte gemessen, wie es sein soll....
Mehr Fragen als Antworten als man braucht, um den Wert einschätzen zu können.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Das Holz ist noch lange nicht trocken. Ohne Trockenkammer - die Geld kostet - musst du das noch min 2 Jahre liegen lassen. Dazu brauchst du Platz und abholen kommt ja auch noch dazu. Ich würde das auch nicht nehmen, einfach weil ich Möbel bauen möchte. Da will ich mich nicht um die Vorstufe kümmern. Klar kann man das machen, das spart bestimmt ein paar Taler. Dann kommt als nächster Schritt der eigene Rundholzkauf und dann kommt der eigene Wald. Nein, irgendwo muss es gut sein :emoji_wink:

Ob das jetzt für dich zu teuer ist oder nicht hängt ganz einfach davon ab ob du jetzt für etwas mehr Geld KD Eiche angeliefert bekommen kannst.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Dann kommt als nächster Schritt der eigene Rundholzkauf

Das ist aber genau der Schritt der sich lohnt. Natürlich nur wenn man auch Mengen verarbeitet. Wegen ein paar Stämmchen lohnt sich das nicht.

Ich bekomme morgen mein Rundholz für das nächste und (hoffe) ich übernächste Jahr.
37m³ Eiche Klasse A.
Das muss natürlich aufgesägt werden und bei der Menge lohnt sich die eigene BBS schon beim ersten Mal.
Dann liegt das Holz ein Jahr und kommt dann in den eigenen Trockner.
Auch der lohnt sich schon bei der Menge.

Selbst wenn ich BBS und Trockner alleine auf die 37m³ Rundholz umlege (ca. 30m³ aufgeschnittene Bohlen) kostet mich der m³ deutlich weniger als 1000€ inkl. Arbeit und Strom.
Danach ist aber weder der Trockner noch die BBS unbrauchbar. Die machen das schon 6 Jahre und können das sicher noch 20 Jahre weiter machen. Daher habe ich trockenes Holz für um die 500€/m³.
Da kommt es dann nicht so sehr darauf an ob man mal ein Brett verschwendet.

Meine BBS und mein Trockner hatten sich schon nach zwei Jahren amortisiert.
Beide laufen seit 2106 ohne irgendwelche Probleme.
 
Oben Unten