Eiche Schnittholz

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
Hallo, bin neu hier, kann sein das ich bei der Anfrage ein Fehler gemacht habe. Sorry
Zu meiner Frage:

Habe die Möglichkeit Eiche Parkett-Qualität gemischt (25-45 cm Durchmesser) zu erwerben und aufschneiden zu lassen. Habe bisher mein Holz immer beim Händler gekauft. Die Stämme sind circa 3m lang und auch nicht 100%ig gerade, haben alle eine leichte Krümmung. Meint ihr es lohnt sich solch Holz aufschneiden zu lassen. Geplant wären 60iger Bohlen aufwärts und ein paar Balken, Seitenware 30.
Das Foto habe ich gefunden und dient nur als Beispiel, wie ungefähr die Bäume gewachsen sind. Kann man solche Ware gut verarbeiten?
VG Kalle
C2FA252C-51C7-47F0-924E-383BBA2B43D9.jpeg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Natürlich kann man damit arbeiten.
Nur kannst Du aus aus 3m langen gekrümmten Bohlen schlecht 3m lange Teile herausschneiden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Beantworten kann ich das nicht wirklich, aber ich fahre recht oft an dem Rundholzlager von einem Parketthersteller vorbei.
Jedes mal überfällt mich der Wunsch immer so schöne Eiche haben zu können.
 

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
@carsten bild habe ich schon vor langer Zeit aus einer eBay Kleinanzeige, die es glaube ich mittlerweile nicht mehr gibt. Soll das Bild gelöscht werden?
 

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
@derdad
Eiche Parkett hat meines Wissen Güteklasse C/D und die Maserung reicht von ruhig bis rustikal. Preislich liegt das so zwischen 150-200€/fm. Parkett-Herseller schneiden normalerweise ja immer nur dünne Abschnitte vom Stamm ab und leimen diese auf eine Trägerplatte. So wurde es mir zumindest gesagt
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.765
Ort
29549 Bad Bevensen
Rundholzsortierung für Parkett kommt gerade noch so vor Feuerholz. Ein Säger in der Region, der viel Eiche geschnitten hat, sortierte wie folgt: Furnier, Tischlerholz für Möbel, Bautischlereiche, Fachwerk, Sargeiche, Parkett. Die Parkettsäger haben dann noch mal sortiert in gute Qualität für 22 mm Stab, der Rest ging in 8mm Mosaik. Da wurde dann noch mal sortiert in 1. und 2. Wahl und Rustikal. Da durfte dann sogar ein gewisser Anteil Splint und Äste dabeisein. Die haben die Eiche so billig eingekauft, daß das selbst bei großem Verschnitt immer noch ein Geschäft war. Außerdem brauchte die Heizung für die Trockenkammer auch Futter.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.765
Ort
29549 Bad Bevensen
Fm-Preise für diese Sortierungen deutlich unter 100,00 Euro. Wenn man bei Kanthölzern den Kern drin läßt, riskiert man deutliche Risse, siehe Schwundverhalten von Holz. Das wußten die Leute auch schon früher. Als ein Gebäude von 1643 für das Museum abgebaut wurde, hat man mal darauf geachtet, wie das Holz damals geschnitten wurde. Beim inneren Gestell war natürlich der Kern mit drin. Bei Ständermaßen von 40x40 cm war das auch anders schlecht möglich. Das Außenfachwerk war überwiegend im Kern getrennt. Wenn da Kern vorhanden war, waren das eigentlich nur Riegel.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Also bei der von mir erwähnten Parkettfabrik liegt Eiche mit geschätzt 40-70cm Durchmesser und schön gerade.
Auch die Länge schätze ich so auf 3m.
Meist auch Erdstämme. Da liegt echt schönes Holz.
Ebenso schön wie das was ich als letztes gekauft hatte und das war Klasse 1 (nicht Furnierqualität).

Ich weiß aber nicht was für Parkett der macht.
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
81
Ort
Anonym
"Parkettqualität" hab ich zwar noch nicht gehört, aber bei Fußböden gibts eigentlich alles zwischen Furnierqualität und gerade noch Nagelfest. Besonders bei Eiche.
An sich kann man das schon machen, besonders kann man dann ja auch Erfahrungen bei der Holztrocknung sammeln. Fotos von den Stämmen würden mich auch Interessieren. 25cm Stamm minus 3cm Rinde minus jeweils 5cm Splint Minus später den Kern bleibt dann nicht mehr viel über.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Direkt vom Bürgermeister, kommt aus dem Gemeindewald.
Und der Mecsek ist seit der Römerzeit bekannt für seine großen Eichenwälder.

25cm Stämme haben natürlich keinen Sinn, da kommt wenig verwendbares Holz raus.
 

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
dann besten Dank für die Antworten. Muss ich nochmal schauen. Wenn ich es nehmen sollte, würde ich ein paar Bilder reinstellen. Evtl. mach ich dann aus den 25 cm Stängchen Pfähle für Gartenbau/Landwirtschaf.
 
Oben Unten