Eiche Oberfläche behandeln

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe ein Nachtkasten aus Eiche gebaut. Die Eiche habe ich mit Natural Hartöl 2x geölt. Da auf der Oberfläche auch Kaffee sowie Getränke abgestellt werden wollte ich eine zusätzlich Schicht auf die Oberfläche auftragen.

Als Produkt würde ich das Natural Finish Öl nehmen. Was haltet Ihr davon und kann das Produkt poliert werden um einen leichten seidigen Glanz zu bekommen?

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Klingt gut was Du vorhast.
Das Finish Öl kann man etwas auf, bzw. einpolieren. Das geht sehr gut, mit einem weißen Schleifpad und dem Exzenterschleifer. Etwas, aber wirklich nur etwas Öl auf den Pad geben und dann mit langsam laufender Maschine die Oberfläche behandeln. 1-2 Schichten sollten genügen und es entsteht ein Seidenglanz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Das Öl bringt von ganz alleine einen Seidenglanz, wenn dein Schliff zuvor fein genug war. Gilt übrigens auch für dein Natural Möbel-Hartöl. Weil das aber nicht so harzreich ist, braucht es ein paar Aufträge mehr.
 

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Danke für die Hinweise, wenn ich das so lese kann ich es also ohne Probleme machen.

Soll ich jedoch vorher nochmal ein oder zwei mal mit dem normalen Möbel-Hartöl rüber gehen?

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Nein, musst du nicht. Aber der Schliff ist das Allerwichtigste. Wenn der nicht fein genug ist, hilft alles Öl nicht. Seidenglanz bekommst du so ab Korn 240, besser noch Korn 320-400 Endschliff. Und vernünftiger Schleifaufbau von grob nach fein hochschleifen.
 

holzkopf81

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
1
Ich hab meinen neu erbauten Gartenschrank aus Eiche von grob bis fein abgeschliffen und ihn mit Remmers Pflegeöl nachbehandelt. Dringt tief ein, hochwertige Hölzer bleiben so länger erhalten. :emoji_slight_smile: ...und den seidenen Glanz hab ich so auch wunderbar hingekriegt. :emoji_slight_smile:
 

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Der Schleifaufbau war Handhobel, 80er, 120er, 180, 320er Körnung. Als letztes noch mit 320 Handgeschliffen in Maserrichtung.

Zusätzlich habe ich zwischen den beiden Auftragungen (ca. 6h Trocknung) noch mit feinem Schleifflies die Oberfläche kurz "abgewischt".

Hab mir das Finish Öl mal bestellt. Werde am Wochenende die Oberfläche bearbeiten. Falls interesse besteht kann ich ja berichten.

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Hab mir das Finish Öl mal bestellt. Werde am Wochenende die Oberfläche bearbeiten. Falls interesse besteht kann ich ja berichten.
Ich habe das Finish Öl auch erst zwei mal verwendet. Mir scheint, dass wenige Tropfen für eine größere Fläche völlig genügen.
Meine mich zu erinnern, dass Heiko Rech das sogar nur mit einer Pipette aufträgt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Kann ich bestätigen. Von der Idee her wie Schuhcreme - dünn aufpolieren. Hab mal von 1-2 Teelöffel pro Quadratmeter gelesen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Finish-Öl auftragen

Kommt ein wenig darauf an, wieviel Schicht = Glanz man auf der Oberfläche haben will.

Man kann das Finish-Öl tatsächlich nur tropfenweise auftragen und einpolieren. Dadurch füllt man die Poren und es kommt zu einem seidenmatten Glanz.
Heiko Rech hat bei einem Nussbaumtisch das Finish-Öl mit einem Papiertuch aufgetragen.

Sehr gut geht der Auftrag mit einem beigen Pad auf der Maschine. Dadurch kann man ein paar Spritzer oder Tropfen rasch verteilen. Innerhalb von ca. 10 Minuten sollte man aber mit dem Vertreiben fertig sein. Dann fängt das Öl schon zu trocknen an und würde das Pad ausbremsen.

Lieber zwei oder dreimal so arbeiten, als einmal zu fett und die Trocknungszeiten verlangen einem zuviel an Geduld ab.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Bei Öl und Excenterschleifer frag ich mich ja immer, ob man den hinterher noch nehmen kann, um Lacke zwischenzuschleifen, eigentlich verträgt sich das ja nicht sonderlich gut... Bei uns in der Firma wird das immer strikt getrennt. Absaugung beim Auftragen weglassen?
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Bei Öl und Excenterschleifer frag ich mich ja immer, ob man den hinterher noch nehmen kann, um Lacke zwischenzuschleifen, eigentlich verträgt sich das ja nicht sonderlich gut... Bei uns in der Firma wird das immer strikt getrennt. Absaugung beim Auftragen weglassen?

Die Absaugung weglassen und eine Zwischenlagen verwenden.
Das ist eine Scheibe, die wird zwischen Klett der Maschine und Polierpad gelegt.
Nennt sich "Klettadapter".

Funktioniert einwandfrei, keine Reinigung der Maschine erforderlich.

Ich will zwar keine Werbung machen, aber bei deinem Vorposter kriegt man so etwas ... zum Beispiel.
 

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
wie geschrieben wurde das Finishing Öl aufgetragen. Nur tröpfchenweise und sofort mit einem Excenterschleifer, niedrige Stufe, einpoliert. Das Ergebnis kann man hoffentlich auf den Bildern sehen. Es ist ein seidiger Glanz entstanden.

Bild 1, Rohzustand Oben - Möbel Hartöl Unten
Bild 2, 2 x Finishing Öl (24h getrocknet)
Bild 3 und Bild 4, versuch den Seidenglanz auf den Fotos darzustellen

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    836,7 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    926,4 KB · Aufrufe: 87
  • bild 4.jpg
    bild 4.jpg
    962,8 KB · Aufrufe: 81
Oben Unten