Eiche Dreischicht im Außenbereich

Dobel

ww-pappel
Registriert
27. November 2015
Beiträge
2
Ein Kunde wünscht sich eine sehr große, runde Tischplatte für den Garten. Durchmesser 340 cm. Da eine sehr ausgefallene Ornamentik gefragt ist, wäre die Verwendung von Eiche-Dreischichtplatten ideal. Hat jemand Erfahrung, wie sich diese im Außenbereich unter Vollbewitterung eignen? Gibt es evtl. spezielle Platten was die Verleimung angeht?
 

Dobel

ww-pappel
Registriert
27. November 2015
Beiträge
2
Danke Carsten für dein Statement. Du kennst das sicher auch. Sehr gute Kundschaft, bei der Geld eine untergeordnete Rolle spielt, hat einen Wunsch. Nun gilt es Lösungen zu finden. Verstehe ich dich richtig? Du würdest von einer Plattenkonstruktion abraten. Dann wäre ja immer noch eine offene Lösung mit Rahmen und Leisten denkbar. …. oder man könnte den Kreis aus schmalen Segmenten wie „Strahlen“ bilden und unterseitig mit einem Rahmen verbinden. Hat sonst noch jemand eine Spontane Idee oder schon mal was ähnliches gemacht?
Liebe Grüße Matthias
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.955
Ort
CH
Hallo
Schau dich nach Gartentischen um, die sind nie aus plattenförmig verleimtem Holz. Meist sind es einzelne Bretter/Friese mit Fugen dazwischen.
Dadurch kann das Holz arbeiten und das Wasser fliesst ab. Verschiedene Holzsegmente habe ich früher für Metallunterkonstruktionen hergestellt,
nach langer Zeit wieder geschliffen und mit Lasur oder Öl behandelt. Unbehandelt ist auch gut und wird grau. Fragt sich was gewünscht ist wenn Geld keine Rolle spielt.
Wenn die Unterkonstruktion Holz ist darauf achten, dass keine Feuchtigkeitsnester entstehen, ähnlich wie Terrassenbau.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.137
Ort
Tirol
Der Profibastler wollt glaub ich so n Konstrukt machen... dort wurden auch Verbinder genannt.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
genau meine Prototyp Lösung sah so aus, meine Profi Lösung wird 10 cm breite Streifen am Rand bekommen und die Streben mit den Lamellos fixiert weil sie sonst rutschen beim verleimen- bei deiner Größe würde ich Streben und Bögen noch breiter machen meine werden 120 cm x 60 Elipsen

1686817223613.png
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
genau meine Prototyp Lösung sah so aus, meine Profi Lösung wird 10 cm breite Streifen am Rand bekommen und die Streben mit den Lamellos fixiert weil sie sonst rutschen beim verleimen- bei deiner Größe würde ich Streben und Bögen noch breiter machen meine werden 120 cm x 60 Elipsen

Anhang anzeigen 148747
Rechts ist die Faserrichtung sehr ungünstig, das bricht spätestens, wenn sich einer mal draufsetzt. Den Rahmen müsste man aus Segmenten machen. Ist alles viel aufwendiger als einer Platte, aber ist auch kein kleiner Tisch für mal nebenbei.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja klar sollte man als Handwerker dem Kunden dann eine Alternative anbieten können.
Ihm aber auch erklären warum die andere Idee nicht gut ist.
Halte schon die Größe für suboptimal. Für Tabeldanceschuppen OK. Warum so ein Riesendurchmesser. Die inneren 2 m sind fast nicht nutzbar. Armlänge <1000 mm
Gerade wenn man Holz nimmt sollte es auch gepflegt werden. Also nicht nur einmal im Jahr sondern nach Bedarf. Blätter entfernen damit die nicht festtrocknen, Vogelkacke usw.
Würde das eher als Ring planen mit Zugang nach "Innen". Zumindest über ein einfach zu entnehmbares Segment.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
würde den Rand glaub so lösen (Bild) die Schwalben als halbverdeckt damit es oben schön wird und die Zwischenlatten ähnlich gestalten dann kann man das wie ein Puzzle zusammensetzen- CNC ist ja vorhanden... setzt aber durchgehendes Stahlgestell unter Rand voraus.

Nachtrag: DXF ist in ZIP
 

Anhänge

  • oval.jpg
    oval.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 28
  • Oval.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
würde den Rand glaub so lösen (Bild) die Schwalben als halbverdeckt damit es oben schön wird und die Zwischenlatten ähnlich gestalten dann kann man das wie ein Puzzle zusammensetzen- CNC ist ja vorhanden... setzt aber durchgehendes Stahlgestell unter Rand voraus.

das dachte ich mir auch am Anfang aber dafür sind meine Zeichenkünste zu gering - bzw müsste mich zu sehr einfuchsen darin....ich arbeite meist mit "zerteilen" von Formen...

Aber ich will demnächst noch einen anderen Test machen: aus einer vollen Tricoya Platte einfach in einem Stück fräsen - bei den vertikalen Einsätzen bin ich von dem Material überzeugt nach 3 Jahren, als Tisch muss ich das mal rausstellen und schaun was passiert
 
Oben Unten